Botanik: Cryphaea hetereomalla; Verstecktfruchtmoos *

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 30, 2015, 15:58:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

Verstecktfruchtmoose sind pleurokarp, sie wachsen meistens epiphytisch. Laut Nebel/Philippi; Die Moose Baden-Württembergs Band 2 kommt in Europa 1 Gattung mit 2 Arten vor.
In der Schweiz ist 1 Art, Cryphaea heteromalla bekannt und gilt als selten. Neuere Funde sind vor allem aus der Nord- und Westschweiz bekannt.

Anfangs Dezember 2015 konnte ich C. hetereomalla in der Nähe meines Wohnortes finden.

Standort



C. heteromalla, mit dabei sind Orthotrichum pattens und Radula complanata

Ein besonders Merkmal von C. heteromalla: Die Kapseln haben eine sehr kurze Seta und sie sind tief in lang ausgezogenen Perichaetialblätter eingebettet
Achtung: der Massbalken spricht für 1cm!



Das Peristom  zeigt ein Exostom mit 16 Zähnen



Struktur am Exostom aussen



Teile des Anulus



Stängel-Querschnitt ohne Zentralstrang



Stängelblätter total, die Rippe erlöscht im oberen Blattdrittel



Stängelblätter quer



Perichaetialblatt mit austrettender Rippe



Perichaetilblatt quer



Sporen




http://www.bryolich.ch/pdfs/meylania/Meylania_27_7_11_Price.pdf

http://www.bbsfieldguide.org.uk/sites/default/files/pdfs/mosses/Cryphaea_heteromalla.pdf

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

koestlfr

#1
Hallo Arnold!

Spannend! Tolle Doku und schöne Redlischnitte! :-))

Nein , Spass beiseite, schöne Schnitte und Bilder! Beeindruckend!

Hast du die Schnitte des Exostoms gefärbt?

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

A. Büschlen

#2
Hallo Franz,

Nein, da wurden keine Schnitte gefärbt. Das sind alles Eigenfarben.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ole Riemann

Hallo Arnold, sehr schön - vielen Dank fürs Zeigen. Wie bekommst Du so dünne Schnitte durch die Perichaetialblätter hin? Und wie stellst Du den Weißabgleich ein, so dass der Hintergrund rein weiß ist?
Viele Grüße
Ole

frfmfrfm


Fahrenheit

Lieber Arnold,

das ist wieder eine umfassende Dokumentation mit vielen tollen Bildern!
Ich habe den Beitrag gelistet. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

A. Büschlen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

im 2. Bild ist nun die Massangabe korrigiert.

Die Blätter schneide ich am Stereomikroskop auf einem Objektträger mit der Rasierklinge.

- Mit einem Tropfen Wasser klebe ich den OT auf die weisse Einlegeplatte am Stativfuss des Stereomikroskop. Der OT liegt in der Richtung Nord/Süd
- Auf den OT lege ich ein einzelnes Blatt in einen kleinen! Tropfen Wasser ebenfalls N/S ausgerichtet und bedecke das Blatt mit einem Deckglas so, dass ca. ein Drittel des Blattes vorsteht
- Am vorstehenden Blatt schneide ich dann quer so fein wie möglich Schnitt für Schnitt

Je nach Tagesform ist das Ergebnis mal besser, mal weniger und manchmal zum verzweifeln!

Wichtig: immer frische Rasierklinge und üben, üben, üben...

Viele Bryologen schneiden trocken.  Ich kann das nicht.

Ole, zur Bildbearbeitung hast du eine PN.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Veronika Derr

Hallo, sehr interessant.Wir suchen schon sehr lange nach dieser Pflanze.Würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns verraten würden wo genau diese Pflanze gesammelt wurde.
LG

A. Büschlen

Hallo,

ZitatWir suchen schon sehr lange nach dieser Pflanze.Würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns verraten würden wo genau diese Pflanze gesammelt wurde.

Bei mir auf dem Mikroskopiertisch! Gerade gestern fand ich wieder eine schöne Probe auf einem  kleinen abgebrochener Ast.

Nein, den wirklichen Fundort verrate ich nicht.

Es gibt sowohl für Deutschland als auch für die Schweiz einen Verbreitungsatlas. Und die zuständigen Stellen sind auch bereit für begründete Arbeiten Hilfestellung zu geben.

- http://www.swissbryophytes.ch/content/index.php/fr/artportrait-verbreitung?taxon_id=1129&lang=fde

- http://bayern.moose-deutschland.de/organismen/cryphaea-heteromalla-hedw-d-mohr

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim suchen.

Viele Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.