Hauptmenü

Botanik: Sommerflieder *

Begonnen von Eckhard, Juli 08, 2009, 23:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

das Schneiden und Färben macht einen Heidenspass. Ich arbeite mich durch die Sträucher unseres Gartens durch.

Meine Frau behauptet, dies sie Sommerflieder. Hier mit Möhre geschnitten, in Etzold grün von Klaus gefärbt.


2.5 x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 sek


5 x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 sek


10 x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 sek


20 x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 sek

Alles "Einzelschüsse", keine Stacks.

Herzliche Grüsse vom komplett infizierten
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

solch eine Infektion ist doch mal was Angenehmes - nur die Ärzte können was dagegen haben :D
Und was dabei als "Auswurf" herauskommt kann sich sehen lassen!

Interessant finde ich die farbliche Rot-Differenzierung des dünnen Skerenchymrings, das schon ins leicht violette geht, zum "normal-Rot" des Xylems.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

#2
Hallo Klaus,

die Farben sind sehr schön unterschiedlich geworden. Rot, Orange, Lila und Braun - erstaunlich, was Dein Gebräu so alles in sich hat ;)

Gestern Abend hab ich noch ein richtig, kitschig buntes Bild gemacht - aber die dreidimensionale Struktur kommt so noch besser rüber.


20 x EC Plan Neofluar, DIK, Zeiss 1.6x T2-T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 sek, Rot 1 & Petrischale als Hilfsobjekte

Hier noch mal das Violett des Sklerenchymrings.


40 x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 sek

Bunte Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

Lieber Eckhard,

der "Kitsch" macht sich sehr gut, habe bei diesem Foto den Eindruck noch größerer Schärfe.

Liebe Grüße
Regi

Peter V.

Lieber Eckhard,

freut mich, daß Du ein neues interessantes mikroskopisches Feld gefunden hast ( was mich ja auch begeistert ).
Wirklich sehr schöne Bilder, die Du da machst!!!!


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rekuwi

Lieber Eckhard,

habe gerade in Deiner "Wunderkanone" rumgestöbert und gelesen, daß Dein "Kitschbild" im amerikanischen Forum geehrt wurde. Das scheint nicht bis hierher gedrungen zu sein. Also, herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir!

Liebe Grüße
Regi

Eckhard

Liebe Regi,

danke für die Blumen. Ich war selbst ganz erstaunt habe mich aber sehr gefreut.

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone