Hauptmenü

Wespe 15 fach

Begonnen von JaRo, Januar 02, 2016, 11:31:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
nachdem ich über die Feiertage noch ein paar Tage Zeit hatte, habe ich mich einer Wespe aus dem Sommer angenommen. Erstaunlich wie viele interessante Perspektiven eine Wespe bietet. Besonders faszinierend fand ich die Gelenke mit denen die Fühler am Kopf befestigt sind. Die habe ich noch nie so gesehen. Auch der Aufbau des Stachels war mir neu. Teilweise scheint er hohl zu sein. Die Ocellen, die ich mittlerweile schon öfter gesehen habe (Heikes und meine Fotos) durften natürlich auch nicht fehlen.
Die Kalkflecken auf den Facettenaugen, mit denen ich noch bei der Wanze Probleme hatte, konnte ich dieses Mal durch destilliertes Wasser vermeiden.

3,2x

8x

8x



20x

Der Stachel, 8x

20x

Die Flügel 8x


+

Auch Wespen haben Gelenke

20x

20x

20x



Ocellen, Punktaugen, 20x


45x



Viele Grüße
Jan

limno

#1
Hallo Jan,
Spitzenklasse! :D
Viele Neujahrsgrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

schuppi

Hallo!

Das sind Knallerbilder! Herzlichen ank fürs Zeigen und Anspornen!

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Rawfoto

Hallo Jan

Schoene Details, wie hast Du den das Insekt praepariert. Jetzt im Winter gibts ja keinen Nachschub - Tiefkuehle?

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JaRo

Hallo,
ja genau. Ich mag es nicht besonders stundenlang an der Bildbearbeeitung zu sitzen. Hier waren es so im Schnitt 5 Minuten pro Bild. Obwohl mir jetzt sicherlich einige widersprechen und eine bessere Bearbeitung fordern. Und ja, damit könnte man die Bilder bestimmt noch etwas verbessern.
@Gerhard
ja, Froster. So eine Wesp hält sich ja sonst vielleicht einen Tag in dem Zustand.
Viele Grüße
Jan

Rawfoto

Hallo Jan

Froster - kannst Du da bitte zum Gerät etwas mehr sagen, ich gehe davon aus das es sich dabei nicht um die  Gefriertruhe handelt ...

Frisch hält die meiner Erfahrung nach keinen Tag ...

Bin gespannt was da für ein Gerät im Einsatz war

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JaRo

Hallo Gerhard,
ein ganz normaler Gefrierschrank mit -18° C . Das Insekt im Marmeladenglas.
Viele Grüße
Jan

Rawfoto

Hallo Jan

Danke, und ich dachte Du hast das Teil das ich suche. Eine transportable Miniloesung fuer unterwegs ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JaRo

Hallo,
wo liegt denn das Problem? Was spricht denn dagegen die Fotoobjekte erst zuhause einzufrieren? Die paar Stunden sollten da nicht so den großen Unterschied machen. Klar aus dem Urlaub o.ä. wird das natürlich schwierig.
Viele Grüße
Jan

Rawfoto

Guten Morgen Jan

Mir geht es genau um den Reisefall, ich bin da wochenlang ohne einen Kühlschrank unterwegs. Zu Hause, oder bei Tagesausflügen habe ich kein Problem ...

@ Wolfgang

Damit kann ich die erforderliche Zeit auch nicht überbrücken, aber danke (den habe ich für meine Elektronikthemen sogar zu Hause) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tuppie

Hallo Jan!
Das sind ja tolle Fotos! Danke fürs Zeigen. Da ich ja noch in der "Findungsphase" bin, ist es super, solche Bilder zu sehen. Dann hat man schon mal einen Eindruck der benötigten Vergrößerung.
Herzliche Grüße,
Susanne

JaRo

Hallo,
zur Konservierung der Insekten über mehrere Tage hatte ich übrigens noch eine Idee. In der Biologie setzt man ja zur Konservierung Ethanol ein. Hat das schon mal jemand probiert? Insekten in Ethanol einlegen und dann erst nach einigen Wochen fotografieren?
Das würde evtl. auch Gerhards Problem mit der Konservierung im Urlaub lösen. Ein kleines Filmdöschen mit Ethanol, falls man mal auf dem Weg ein interessantes Insekt findet.
Viele Grüße
Jan

leku

Hallo Jan,
ganz tolle Fotos, gratuliere. Kannst du mir nähere Infos zu deinen Fotos geben? Mit welchem Equipment hast du das aufgenommen (Kamera, Mikroskopobjektive, Balgen, Beleuchtung, gestackt, Bildinfos..)?
LG Leo

JaRo

Hallo,
es handelt sich um gestackte Fotos mit bis zu 350 Einzelbildern. Der Aufbau ist ein "normales" Standard 14 mit vergleichsweise billigen Mikroskopobjektiven, die sich aber gut für's Stacking eignen (CZJ 3,2, CZJ 8x, noname 20x, noname 45x), daran ist eine Canon Eos 650d adaptiert (war mithilfe des Forums möglich). Die Beleuchtung erfolgt über Ikea Leuchten (Janjsös).
Viele Grüße
Jan

Klaus Wagner

Zitat von: Rawfoto in Januar 04, 2016, 18:51:09 NACHMITTAGS
Eine transportable Miniloesung fuer unterwegs ...

Vielleicht das?

http://www.farmaline.de/gesund/bestellen/histofreezer/?gclid=CKrEuMKws8oCFcvpwgodW0oHWQ

Mit dem Zeug hat mein Hausarzt mal eine Warze weggefroren, an der ein Hautarzt monatelang rumgedoktert hat  :)

Viele Grüße
Klaus