reinigen "neuer" objektträger in der geschirrspühlmaschine

Begonnen von güntherdorn, Januar 02, 2016, 11:40:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

reinigen "neuer" objektträger in der geschirrspühlmaschine:

1. einlegen der "schmutzigen" 50 OT´s in die holzplatte mit den 102 metallstiften
2. überstülpen der metall-klemme
3. zusammenspannen der OT´s in der (gummi-gepolsterten) metall-klemme.
4. abheben der metall-klemme inkl. eingespannter 50 OT´s
5. oben, in die geschirrspühlmaschine (inkl. SALZ, netzmittel und geschirr-reiniger) reinlegen
6. nach spühlen, noch warm/heiss rahmen entnehmen und ausserhalb trocknen lassen.
7. rahmen-muttern (inzwischen flügelmuttern) auf gewindeüberstand-seite öffnen und OT´s entnehmen.
    (die skt.-muttern inkl. beilagscheibe sind auf der anderen seite mit uhu plus am aluprofil festgeklebt)

ich habe früher schon alles nur erdenkliche wie ausglühen, alkohol, aceton...bis z.b. zur giftigen chromsäure versucht,
nie war die sauberkeit derart perfekt.
voraussetzung ist allerdings, dass keine hoch-eiweiss-verklebten teller (z.b. leber) oder harte partikel (glasplitter) vom geschirr gewaschen werden.
ich hab sonst immer nur wenig in der GSM drin.
der netzmittel-film ist bei mir grade an DER grenze, dass wassertropfen (z.b. plankton) auf dem OT keine wasserkugel bilden, und auch nicht völlig verfliessen. auch alle empfindlichen tierchen, werden nicht beeiträchtigt.



- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

liftboy

Hallo Günter,

meiner einer nutzt für diesen Zweck Färbegestelle aus Edelstahl, da passen jeweils 18stk rein. Die stammen aus einer englischen Laborauflösung (ebay).
Funktioniert prima!

Frohes Neues
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Günter.
Ein klasse Gestell. Für mich lohnt es sich nicht. Aber für Vereine, ... eine tolle Idee.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

schuppi

Hallo,

nette Idee, aber ab und an kann man bei ebay Objektträger im 2500er Pack für unter 10 Euro ergattern (nicht von mir) ... da lohnt sich das ganze leider nicht.

Wer da gern Tipps haben möchte, den bitte ich um eine Mail.

Liebe Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Michael L.

Hallo Günter,

Super Idee verhindert das teilweise rausrutschen der OT bei der Färbekörbemethode. Bei uns bleiben leider immer Kalkflecken so dass ich jetzt eine andere Methode verwende: Einstellen der Färbekörbe mit den OT in eine warme Lösung von Anlauger aus dem Baumarkt für 15min, abspülen in Leitungswasser und ein letztes Bad in deionisiertem Wasser. Trocknen mit dem Föhn wenn es schnell gehen soll. Der Anlauger wird verwendet zur Vorbehandlung von Altanstrichen gibts für wenig Geld im Baumarkt. Zu dem Hinweis mit den billigen OT bei e-bay das stimmt zwar aber die sind leider so verschmutzt mit Hüttenrauch oder wer weis was so dass Sie im Objekträgerspender festkleben. Auch für Dauerpräparate müssen diese "neuen" OT gereinigt werden. Ich finde Deine Konstruktionside sehr nützlich.

Viele Grüße

Michael

güntherdorn

#6
hallo michael,

kalkflecken im geschirrspühler auf glas ...
wenn SALZ, geschirrspühlmittel und netzmittel richtig eingefüllt sind, kann das nicht sein!
oder GSM defekt.

übrigens, vom 29.12.2021, ich erwecke damit sogar schlechte OT´s zu neuem leben.
nur total versaute wandern auch in den müll.
das ganze nicht aus finanziellen, sondern eher mit dem gedanken der rasant umsichgreifenden wegwerf-
gesellschaft und umwelt-bewusstsein.
hatte schon mal ältere marienfeld- u.superfrost-OT´s die z.t. sogar etwas zusammen waren, `restauriert`.
die kamen einwandfrei aus meiner "geisterbahn" ;)
ich reinige generell alle, auch wenn sie sauber erscheinen.

grüsse vom bodensee und mir
güntherdorn

hallo rainer:
genau, bei den extrem billigen geht´s ohne reinigung gaaaarnicht! die sehen oft bei der lieferung schon schrecklich aus.
wobei "schrecklich" sehr subjektiv ist. man kann ja mal n´ GSM-versuch machen, dann aber: ab in den müll.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Bob

Hallo Günther,

vielen Dank fürs Vorstellen Deiner selbstgebauten Vorrichtungen! Sowas sehe ich immer gerne, und Deine Färbevorrichtung werde ich bestimmt nachbauen. Über das Thema Objektträger reinigen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, bin da aber noch halbmotiviert. Unser Herr Rosenfeldt reinigt Objektträger seit Jahren in der Spülmaschine mit gutem Erfolg. Er nimmt dafür das Kunststoff-Innenleben eines Präparate-Kastens, wo er unten mit der Lochsäge große Löcher reingebohrt hat. Ich habe zwar mittlerweile genug Präparatekästen, aber möchte keinen zerlegen, so lange er noch in Ordnung ist.

Zur Güte des Reinigungserfolgs und zu unterschiedlichen Erfahrungen damit:
Bei einem unserer letzten Treffen haben wir Blut-Präparate mit Pappenheim-Färbung hergestellt. Da fiel auf, dass die Präparate auf den spülmaschinengereinigten OT nicht gut gelangen, die auf den neuen Luxus-OT, geschliffen mit rosa Rand dagegen schon. Unsere Vermutung war, dass Klarspülerrückstände die Ursache waren. Das war aber das erste Mal überhaupt, dass es mit dieser Reinigung zu Problemen kam.

Außerdem: Eine Spülmaschine von heute kann man nicht mit einer von vor 20 Jahren vergleichen. Damals wurden sie gebaut, um das Geschirr schnell, gründlich und komfortabel zu reinigen. Dazu wurde ordentlich Wasser verwendet. Heute ist das Konstruktionsziel das Erreichen eines möglichst niedrigen Wasser- und Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Einhaltung des genormten Reinigungsgrads. Diese Trocken-Wäsche funktioniert augenscheinlich sehr gut. Da sie an der Grobreinigung nur begrenzt sparen können, gehe ich aber davon aus, dass an den letzen Spülgängen gespart wird. Bei Objektträgern macht das dann einen Unterschied. Und gesundheitsschädliche Stoffe werden von einer modernen Maschine sicherlich auch nicht so gründlich hinausbefördert, wie das früher der Fall war.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

#8
hallo bob,

das mit empfindlichen, aber seltenen färbungen kann ich mir vorstellen.
trotz minimal-spühlmittel-rückstände lebt aber mein plankton stundenlang recht munter.
gleichzeitig ist es ein ev. mono-molekularer film, der mir bei bakterien-ausstrichen dienlich ist.
meine GSM ist erst 2 jahre alt und läuft mit sehr wenig wasser. kann nur diese beurteilen.
meine hat keine trockenwäsche.
für mich isses auch kein zusätzlicher energieverbrauch, da ichs immer zusammen mit mässig-schmutzigen sachen (wie beschrieben) reinstelle.
alte maschinen (wie z.b. meine 20 jahre alte) hatten einen viel höheren verbrauch von allen mitteln, und damit sicher auch an "ausstoss".

danke für den tip,
güntherdorn

erweiterung vom 15.2.2024:
sollte ich mal völlig "molekül-freie" OT´s brauchen, wie zb. bei bakterienausstrichen,
ziehe ich die GSM-gereinigten OT´s einfach rel. langsam mit beiden seiten durch die spiritusflamme.
ich mach das so lange, bis das sich kurz bildende kondensat verschwindet.
je seite ca. 15sek. und lege den OT schräg auf 2 (nicht kunststoff)-kanten und nicht
auf eine kalte fläche...ist ja glügend heiss.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

merlin

#9
Hallo Günter,
Ich habe mir eine ähnliche, wie die beschriebene Vorrichtung gebaut, aus alten Präparatekästen die Kunsstoffeinsätze für die Objektträger haben. Dazu wurden möglichst viele Löcher in die Grundplatte gebohrt, damit das Wasser besser ablaufen kann (siehe Fotos). So kommen sie dann, zusätzlich schräggestellt, in den Geschirrspüler. Allerdings ist das Resultat nicht so toll. Da sich der Hüttenrauch so nicht entfernen lässt, wohl aber normale Verunreinigungen. Man kann zwar manchmal sehr günstige Objektträger bekommen, aber das hat dann sicher auch seinen Grund, sie wurden schlecht gelagert, und dadurch in einem verschmutzten Zustand. Obwohl es nicht immer die billigsten Hersteller sind. Die besten Einkäufe habe ich gemacht, wenn die Objektträger in Alufolie Vakuum verschweißt waren. Der Hersteller wird wissen weshalb er das gemacht hat, denn so kann keine Feuchtigkeit zwischen die Objektträger gelangen an der sich dann Pilze bilden.

mikropit

Ich hatte auch die Idee mit den Kunststoffkästen. Ich habe allerdings, bis auf einen kleinen Rand den Boden ausgesägt. Das klappt prima, bloß an den Ecken, wo die Objektträger aufliegen, kann es kleine Flecken geben.
Peter - Mikropit
mikropit

Herbert Dietrich

Hallo,

ich reinige meine Objektträger seit längerem in der Mülltonne. Mit Tesa umwickelt, damit sich die Müllfrau nicht verletzt.
Da spare ich lieber am Essen und kauf mir teureren Wein :) :) :) und neue Objektträger.

Herzliche Grüße

Herbert

merlin

Hallo Mikropit,
wie Du sehen kannst habe ich für  jedes der Gläser eine Bohrung ganz außen gemacht, da läuft das Wasser dann gut ab und kleine Flecken am äußeren Rand, die stören das mikroskopische Bild ja nicht. Herbert Dietrich kauft sich lieber neue Objektträger, das ist ja nicht das Problem, ich habe eine größere Anzahl neuer Objektträger verschiedener Hersteller, aber leider sind die eben fast alle nicht sauber, und ohne Nachbehandlung auch nur schwer richtig sauber zu bekommen. Deshalb meine kleine Vorrichtung. Offensichtlich haben sehr viele mit dem Problem zu kämpfen
und chemische Stoffe wie Chromsäure, kann man nicht an jeder Ecke bekommen, außerdem ist das Zeug nicht gerade problemlos. Ich glaube das die Billigangebote z.B. bei ebay häufig abgegeben werden, weil die den Profis in puncto  Sauberkeit nicht mehr genügen.

Peter Reil

Komisch,

ich bin noch nie auf die Idee gekommen, neue Objektträger extra zu reinigen.

Wenn mal wirklich ein paar nicht ganz saubere dazwischen sind, anhauchen, mit Lappen abwischen, fertig.
Ganz selten nehme ich auch mal ein wenig Isopropanol.

Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

merlin

Na ja Peter, es kommt ja manchmal auch auf den Verwendungszweck an und natürlich auf den Grad der Verschmutzung.
Wenn ich ein sehr gutes Präparat mit Eindeckmittel für lange Zeit konservieren will, dann stören die Dinge, die da nicht reingehören, schon.



MfG