Vorbehandlung hydrophober Deckgläschen (DG)

Begonnen von TPL, Juli 09, 2009, 11:39:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Mikroskopiker-Runde,
wie in einem anderen Thema http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2414.msg14144#new berichtet, habe ich bei der routinemäßigen Herstellung von Schmierpräparaten (aus den Bohrklein-Proben einer Tiefbohrung) derzeit meine liebe Not mit dem Verbrauchsmaterial.

Wichtig ist es dabei, dass zum einen möglichst gleichmäßig belegte, gut auf die feinen Partikel (z.B. Tonflocken, kalkige Nannofossilien) absuchbare Präparate entstehen sollen (daher die Präparation auf den DG!), das Ganze aber sehr schnell gehen muss. Ein Richtwert war bisher: ca. 2 Präparate pro Probe innerhalb von 15 Minuten (von der rohen Probe bis zum ausgehärteten, mikroskopierbaren Präparat!).

Ich mache meine Schmierpräparate auf große DG (Marienfeld 01 012 22; 24*50 mm, No.1). Problem hierbei: auch nach der "klassichen" Vorbehandlung mit Speichel/Anhauchen und fusselfreiem Abwischen bleiben diese DG stark hydrophob. Aufgebrachte Suspensionstropfen (mit stark verdünntem Na-Pyrophosphat als Dispergens) lassen sich schwer oder gar nicht über die gesamte Fläche verteilen.

Gibt es eine einfache* aber wirkungsvolle Vorbehandlung für die Deckgläser, durch die diese weniger hydrophob werden?

@ Erik: wie/womit reinigst Du die OT? Reinigst Du auch die Deckgläser (DG)?

Danke für Eure Tipps, Thomas

* mir ist bekannt, dass die Gläschen mit Chrom-Schwefelsäure und anderem "Schweinkram" vorbehandelt werden können. Ich meine hier aber eher "weiche" Chemikalien, für die kein Abzug erforderlich ist.

sirdul

Hallo Thomas,

wir haben für Verklebungen eine Oberflächenaktivierung mit einer Gasflamme erreicht. Wenn ich mich recht erinnere wurde hierzu der oxidierende Flammenbereich benutzt. Bei DG muss dies natürlich schnell geschehen, damit sie nicht schmelzen.

mfg

Ludger Benning

Detlef Kramer

Lieber Thomas,

kannst Du denn nicht eines der gängigen Detergentien verwenden, wie sie heute allgemein üblich in den Labors als Ersatz für Chromschwefelsäure verwendet werden? Mir fällt gerade kein Handelsname ein, aber du weißt bestimmt, was ich meine.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

derda

Hallo Thomas,

Zitat"... @ Erik: wie/womit reinigst Du die OT? Reinigst Du auch die Deckgläser (DG)? ..."

Objektträger reinige ich einfach mit Wasser und Spüli. Wichtig ist das schnelle anschließende Trocknen mit einem fusselfreien Leinentuch. Ich mache das immer gleich mit einem ganzen Paket und fülle dann direkt den Ständer auf ;-).

Deckgläser säubere ich manchmal auf die gleiche Art => werfe die nämlich nicht immer weg, sondern verwende sie oft mehrfach.

Viele Grüße

Erik

Miner

Hallo Thomas,
alle gläsernen Laborgeräte, die ich nach ein bis zwei Tagen aus einem Laugenbad hole, sind anschliessend extrem hydrophil (sofern sie vorher schon recht sauber waren). Falls mal grade kein Spüli greifbar ist...
Ole