Was ist das für ein Objektiv LOMO F=25 ?

Begonnen von Adalbert, Januar 22, 2016, 21:02:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch das folgende Objektiv?

Auf der Rückseite steht nur die folgende Nummer:   87209.
Was bedeutet denn F=25 ?
Danke und Gruß,
Adi

Rawfoto

Hallo Adi

Ich kann nur raten, ich wuerde es fuer ein Lomo 25x mit NA = 0,25 halten ...

Es gibt da aber Lomo Experten im Forum, da bekommst Du sicher die Bestaetigung bzw. wenn noetig Richtigstellung.

Begruendung fuer meinen Tipp, die Schriftzeichen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Wutsdorff Peter

Die "Schriftzeichen" bedeuten: "PLAN"

Gruß Peter

hinrich husemann

#3
Hallo,
auch ich kann nur vermuten:  F = 25  ist die Brennweite (Fokus) in mm; 0,25 die Numerische Apertur.  Es könnte also ein Unendlich-Objektiv  Plan 10X / 0,25 sein. Klingt zumindest m.E. nicht völlig unplausibel.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

hinrich husemann

Hallo,
eine weitere Komplikation fällt mir noch ein: Bei Unendlich-Objektiven (sie wirken ja als Lupe) hängt die Vergrößerung bzw. Abbildungsmaßstab des Zwischenbildes auch noch von der Brennweite des Tubuslinsen-Systems ab. Das kann bei verschiedenen Herstellern aber unterschiedlich sein.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

beamish

Hallo,

möglicherweise gehört es zu so einem Mikroskop:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Metam-R1.pdf
Siehe dort Tabelle 3.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo,
interessant finde ich, dass das lateinische "F" für die Brennweite übernommen wurde. Das Russische "F" sieht jedenfalls anders aus.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Henkel

Zitat von: Adalbert in Januar 24, 2016, 12:18:59 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,
das hat mich auch verwirrt.
Plan steht  auf Russisch aber F passt  da gar nicht.
Danke und Gruß,
Adi

Guten Sonntag "Verwirrte"!

Mach es Euch nicht so schwer, die Sache ist doch einfach: F und F' oder f und f ' ist die international gebräuchliche Abkürzung für die Brennweite. Man benützt sie, um eine wichtige handelsübliche Objektiv-Produkteigenschaft anzugeben, nämlich die Lichtstärke eines Objektivs, z.B. F : 2,8. "Plan" hingegen ist eine hersteller-interne Bezeichnung, international spielt sie keine sonderliche Rolle in der Fotografie, ob plan oder nicht. Bei internationalen Standards ist die Fotografie tonangebend, nicht die Mikroskopie.

KH

...

#8
.

liftboy

Hallo in  die Runde,

Mario hat das schön auf den Punkt gebracht!
Dem ist nur hinzuzufügen, dass es sich um ein Objektiv für Tubuslänge 190mm handelt; wurde hauptsächlich für die Biolam-M und Metam Typen im Auflicht eingesetzt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr