Hauptmenü

Gedanken zum Mikroskopkauf

Begonnen von Cluster001, März 29, 2015, 00:36:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Aber Peter,

so etwas verkaufst Du, ein KF 2 mit Tunnelblick!!!

Ich habe Mikroskope mit SFZ 28, 23, und 18 und wenn ich mikroskopiere fällt mir kaum ein Unterschied auf, außer bei 28, das ist manchmal nervig, da ich mich überwiegend auf die Bildmitte
konzentriere. Beim Stemie mag ich das große Feld, wenn ich Radiolarien usw. auslese.

Herzliche Grüße
Herbert

Mikroman

Hallo Herbert,

ich mußte meine Sammlung doch verkleinern ;D ;D

mir fällt der Unterschied auf Anhieb auf. Was mir weniger auffällt ist der Unterschied zwischen SFZ 30 (Mitutoyo) und SFZ 28 (Orthoplan)

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.
Wobei eine SFZ 18 (KF2) auch noch angenehm ist. Da gibt es bedeutend schlimmere "Schlüssellochokulare". Ich persönlich empfinde alle von 18 - 25 als sehr angenehm.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Cluster001

Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Leica DM LS2. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anscheinend wurden die ab 2003 hergestellt.
Google findet noch ein Prospekt des DM LS2 / DM LB2 das war es aber auch.
Ist das DM LS 2 der Vorläufer des DM 1000?

Grüße
Roland
Leica DM 750

Cluster001

Noch einmal danke an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir ihren Rat angetragen haben.

Das Mikroskop ist bestellt. Letztlich hat sich meine Lebenspartnerin durchgesetzt und wir haben ein Leica DM 750 bestellt. 
Leica DM 750

Herbert Dietrich

Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zu dem Leica DM 750, was lange währt wird endlich gut.
Viel Entdecker-Freude mit dem neuen Mikroskop.

Herzliche Grüße
Herbert