Hauptmenü

Diatomeen in der Elbe

Begonnen von Klaus, Januar 15, 2016, 17:38:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Foristen,

da die Teiche in Hamburg noch gefroren waren, untersuchte die Planktongruppe der Mikro Hamburg diesmal Elbwasser. Es handelt sich um Wasser, das dem Tidenhub ausgesetzt ist, also ständig den Salzgehalt wechselt. Man trifft viele Diatomeen an, überwiegend "Centrales". Ich zeige hier einige Bilder beispielhaft:

Cosconidiscus lebend:

Biddulphia in zwei Ansichten:

Stack 12x

Melosira sp.:

Actinoptychus:

Alle Fotos aus wässrigen Proben, daher qualitativ nicht mit Kieselschalenpräparaten zu vergleichen.

Gruß  Klaus

Ole Riemann

Hallo Klaus, sehr schöne Coscinodiscus. Ich finde lebende Diatomeen besonders attraktiv. Danke fürs Zeigen. Viele Grüße
Ole

the_playstation

Hallo Klaus.
Danke für die schönen Bilder. Meine Planktonprobe wird noch untersucht. :) Die Wassermilbe, die Glockentierchen, Campylodiscus crebrestriatus, Triceratium, der Ciliat und die kleinen Euglena, ... waren echt klasse. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JoachimHLD

Hallo Klaus,
sehr schöne Bilder! Mir gefällt besonders Cosconidiscus.
Viele Grüsse
Joachim

vbandke

Guten Abend, Klaus,

Richtig schöne Bilder - und #1 und #4 gefallen mir besonders gut

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

the_playstation

Hallo.
Fast hätte ich es vergessen. Foraminiferen gab es im Elbwasser auch. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

D. Zollondz

Hallo Klaus,
mich würde die Methode interessieren: Wie sammelt man Diatomeen aus dem Elbwasser?
Habt Ihr einfach eine Wasserprobe genommen?
Habt Ihr mit einem Planktonnetz gefischt bzw. konzentriert oder
habe Ihr im Wasser liegende Steine abgeschrubbt?

Grüße
Dieter Z.

Klaus

Vielen Dank für Eure positiven Anmerkungen!

@Dieter: Die Proben wurden mit Hilfe eines Planktonnetzes gewonnen. An der Elbe im Hamburger Raum gibt es einige Pontons, die das ermöglichen. Die Probe stammte vom Ponton "Op `n Bullen. (Übrigens kann man da gut Fisch essen.) Siehe hier:
https://www.google.com/maps/place/Ponton+op'n+Bulln,+Strandweg+30,+22587+Hamburg,+Deutschland/@53.5558458,9.804927,17z/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b1839cc94adab7:0x4bc70ba1f7ca0094?hl=de

Das Wasser hat je nach Strömung und Schiffsverkehr viel Sediment. Ich habe das Sediment durch Dekantieren weitgehend entfernt um eine ordentliche Schichtdicke unter dem Deckglas zu ermöglichen.

Gruß

Klaus