Hauptmenü

Wespe 15 fach

Begonnen von JaRo, Januar 02, 2016, 11:31:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo jan

Die Bilder gefallen mir sehr, sie sind der Hammer.
Saubere Arbeit.

Kurt

rheinweib

#16
Lieber Jaro,
Deine Bilder gefallen mit auch durchaus gut, aber WARUM?? verweigerst Du eigentlich mit einer erstaunlichen
Beharrlichkeit einen gescheiten Weißabgleich??
Legst eine riesen Serie hin, machst Dir aber nicht die aller geringste Mühe, ein ganz kleines bisschen Basic-EBV
anzuwenden...schade um die viele Arbeit, die drin steckt....
Die Fühleransätze hast Du wirklich toll fotografiert, aber Sensorbewohner, Fusselwürmchen, Hotpixel, Stackstreifen.....

MANN! Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst und so eine schöne Serie hinlegst, dann muss doch bitteschön noch
*etwas* Zeit übrig sein, um der vielen Arbeit den letzten Feinschliff zu geben....Zumindest den Basisfeinschliff....

Niemand verlangt ja von Dir, das Du, wie es einige Detailfanatiker gerne machen, stundenlang Pixel für Pixel
von Süd-West nach Nord-Ost verschiebst o.ä.....

Ich weiß ja, das Du keinen Bock auf Extrem-EBV hast....das brauchsts ja auch nicht, aber schnell mal Sensorflecken wegstempeln,
die gelegentlich auftretenden, sehr lästigen Streifen am Bildrand, wegschneiden...den Gelbstich wegen falschen Weißabgleich vermeiden und
das Bildrauschen entfernen.....das macht nicht viel Arbeit. Das ist in ein paar Minuten erledigt, und Deine wirklich gute Bilderserie
bekommt das, was sie verdient. Den FEINSCHLIFF!

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich als einzige in dem Forums-Begeisterungstaumel ein bisschen ausschere und mir erlaube,
etwas rum zu meckern. Ich weiß sehr wohl, das Du enorme Fortschritte in Sachen Schärfe und vor allem bei der Ausleuchtung
gemacht hast......(Bildgestaltung...naaaja....da ist noch Luft nach oben ;)) aber mach vor der nächsten Serie bitte erst
einen gescheiten Weißabgleich. Warmweiße Jansjös haben etwa 2500 Kelvin.  Plus-Minus ein bisschen....ausprobieren.
Staubwürmchen wegstempeln...Weißabgleich=natürliche Farben...DAS GEHT...auch mit Jansjös!! Ich weiß das!  ;D
Schnell die Streifen am Bildrand wegschnibbeln.....5 Sekunden Arbeit...die sich aber lohnen.
Viel mehr brauchts nicht (wenn man nicht extrem Detailversessen ist)

Ich hoffe, Du redest/schreibst noch mit mir...... :D....
Ehe ichs vergesse, Bild 11 find ich aber mal RICHTIG gut!

LG
Heike







JaRo

Hallo Heike,
schön, dass du doch wieder aktiv bist. Du hast recht, die Bilder sind eigentlich nicht so stark wie sie sein könnten. Ich müsste wirklich mehr Zeit in die EBV investieren. Bei dieser Serie war das schwierig, da ich wenig Zeit hatte und die Bilder fertig werden mussten. Wenn ich mal wieder zum Stacken komme (vermutlich so in ein paar Wochen) werde ich weniger verschiedene Perspektiven und damit weniger Bilder aufnehmen, damit ich mich der Bildbearbeitung detaillierter widmen und zumindest die gröbsten Verunreinigungen wegstempeln kann. (Erst bei der nächsten Serie, da ich fertige Bilder eigentlich nur ungern nochmal bearbeite, da fehlt die Spannung was am Ende rauskommt)
Hier war ich etwas gehetzt. Ich war nur noch kurz zuhause und habe alle Fotos an einem Vormittag gemacht und am Nachmittag gerechnet. Das war bei einer Rohbildanzahl die mehrere Tausend betrug für einen Tag schon nicht schlecht. (15 verschiedene Perspektiven!)
Weißabgleich habe ich versucht, aber das sah beim ersten Bild beispielsweise sehr kalt aus. Ich mochte das mit leichtem Glebstich gerade bei der gelben Wespe lieber. Ist vermutlich Gewöhnungssache nachdem man einige Zeit das gelbe Bild betrachtet hat.
Fundierte und konstruktive Kritik ist übrigens immer wilkommen.
Ich finde es interessant, dass du das 11. Bild am stärksten findest. Für mich ist das 2. mit den Details der Mundwerkzeuge mit Abstand das beste. (Obwohl ich das erste und das 11. mit dem Fühleransatz auch mag)
PS: Du kannst mich auch ruhig bei meinem richtigen Namen nennen und musst nicht unbedingt meinen Benutzernamen hier verwenden, finde ich irgendwie persönlicher.
Nochmal vielen Dank für die Kritik und das Lob.
@Kurt
Von dir ist mal ein wirkliches Lob!
Viele Grüße
Jan

JaRo

Hallo,
vielleicht könnte sich ja mal ein gimp-Profi melden und sich über eines der Fotos hermachen, bzw. mir eine kleine List erstellen, was man mit gimp alles machen kann/sollte und in welcher Reihenfolge. Ich benutze dabei bisher eigentlich nur das Klonen Werkzeug, den autom. Weißabgleich(manchmal), den Schärf-Filter(unscharf maskieren), GMIC (entrauschen, "verstümmelt" aber das Bild, wenn man nah ran geht, Lightglow, schärfen), sehr viel mehr verwende ich bisher kaum.
Mich würde auch mal das Ergebnis einer "professionellen" Bearbeitung interessieren, d.h. was mein Rohmaterial überhaupt hergibt.
Ich habe bisher meistens versucht das Bearbeitungsproblem analog zu lösen. Das heißt ich versuche möglichst gute Rohbilder zu erzeugen um die Bearbeitung so gering wie möglich zu halten. Der Hintergrund ist z.B. ein farbiger Karton und die Wespe wurde mit dest. Wasser gewaschen.
Viele Grüße
Jan

Lupus

Hallo,

die Kritik an der Bildbearbeitung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls ist es bedauerlich, wenn hier offensichtlich nur noch perfekt gefakte Bilder der Maßstab sind! Die Staubteilchen sind halt drauf auf der Wespe, und der Weißabgleich ist nie objektiv richtig.  >:(

Hubert

rheinweib

#20
Zitat von: Lupus in Januar 19, 2016, 18:09:55 NACHMITTAGS
Hallo,

die Kritik an der Bildbearbeitung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls ist es bedauerlich, wenn hier offensichtlich nur noch perfekt gefakte Bilder der Maßstab sind! Die Staubteilchen sind halt drauf auf der Wespe, und der Weißabgleich ist nie objektiv richtig.  >:(

Hubert

Hallo Hubert,
ich meinte nicht den Staub AUF der Wespe, sondern die "Würmchen" (Staub auf dem Sensor), und es ist ein leichtes, die Dinger wegzustempeln.
Mit übertriebenem Perfektionismus hat das nun wirklich nichts zu tuen.....und mit Fake schon gar nicht.
Was ist falsch daran, nachdem man seine Kamera bewusst gequält und den Prozessor beim umrechnen und stapeln zum glühen gebracht hat, um
am Ende eine möglichst perfektes Bild zu bekommen?

LG
Heike

Lupus

Hallo Heike,

ZitatWas ist falsch daran ...... um am Ende eine möglichst perfektes Bild zu bekommen?
nichts ist daran falsch, falls das das eigentliche Ziel ist ......   ;)

Hubert 

JaRo

Hallo,
ja das ist für mich das eigentliche Ziel, ein möglichst perfektes (Ab)bild der Natur. Aber keine Veränderung des eigentlichen Motivs. Wenn ich z.B. mit einem Fernglas Vögel beobachte verfolge ich ja das selbe Ziel. Ich will ja auch kein Fernglas, welches aufgrund von Staub jeden Vogel mit Streifen zeigt, oder welches jeden Vogel pink einfärbt. Ähnlich ist das mit der Entfernung von Bildfehlern oder Stacking Artefakten aufgrund von Staub oder dem Weißabgleich (Wobei die Intensität subjektiv ist, da ist das Beispiel mit dem pinken Vogel natürlich übertrieben, wie gelb z.B. eine Wespe zu sein hat, hat jeder anhand seiner Wahrnehmung bzw. dem mikroskopischen Bild selbst zu beurteilen.)
Verfälschenden Veränderungen stehe ich, wenn es um Wissenschaft und nicht um Kunst geht auch eher kritisch gegenüber.
Viele Grüße
Jan

the_playstation

Hallo Heike.
Gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wie man Bilder richtig putzt? Egal ob als Youtube-Video oder Text. Ich tue mich da immer noch etwas schwer.

Hallo Jan.
Deine Wespenbilder sind aber auch so super geworden.

Liebe Grüße (an Heike und Jan) Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.