21.01.2016 - Monatstreffen des MKB Bonn - 125 Jahre Acridinorange

Begonnen von Fahrenheit, Januar 17, 2016, 08:56:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Interessenten,

das Mikroskopische Kollegium Bonn lädt ein zu seinem nächsten Monatstreffen:

Fluoreszenzmikroskopie - 125 Jahre Acridinorange
Referent: Dipl.-Physiker Thilo Bauer
         
Im Jahre 1889 wurde der Fluoreszenzfarbstoff Acridinorange zum ersten Mal synthetisiert. Elf Jahre später wurde die erste Anwendung in der Biologie beschrieben.
Was ist seither Wissenswertes über den Farbstoff berichtet worden? Interessante Einblicke in den Aufbau und das Geschehen in der Zelle: Der Referent stellt eine einfach nachzuvollziehende Färbetechnik für Ciliaten (Ciliophora) vor und berichtet darüber, wie solche Färbungen richtig zu interpretieren sind. Im Anschluss an den Vortrag wird ausgiebig mit dem Fluoreszenzmikroskop mikroskopiert und diskutiert (Anregung: blau 470 nm, Emission ab 510 nm). Farbstoffproben werden gestellt. Der Tümpler wird auf seine Kosten kommen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 21.01.2016 ab 18:00 Uhr im Steinmann-Institut der Universität Bonn. Die Veranstaltung dauert bis etwa 21:00 Uhr und anschließend besteht die Möglichkeit zum "Nachsitzen" in gemütlichen Runde in einem nahe gelegenen Lokal.

Weitere Informationen, auch wieder zur Parkplatzsituation in der Nussallee, gibt es auf unserer Webseite unter Termine:
http://www.mikroskopie-bonn.de/termine/

Gäste sind wie immer willkommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich habe das Treffen besucht und einiges gelernt. Ein oder zwei meine Fehler bei diesem Thema konnten geklärt werden.

Vielen Dank, besonders an den Referenten Thilo Bauer.

Und das eine oder andere halbwegs verwendbare Bild ist dabei auch herausgekommen (ich gebe gerne zu: erst, als sie sich nicht mehr bewegt haben  ;D)



Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako