Hauptmenü

Frage zum Phomi II

Begonnen von Eckhard F. H., Januar 03, 2016, 13:09:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Phomikenner,
plötzlich sehe ich in meinem Phomi II statt des üblicherweise scharfen Bildes nur völlig unscharfe Hell-Dunkel-Zonen. Es ist, als wäre im abbildenden Strahlengang optische Elemente intensiv beschlagen. Das wundert mich zwar mehr als es Anlaß zur Sorge bereitet, denn die Ursache kann ich sicher selbst finden. Aber möglicherweise hat schon jemand eine ähnlicher Erfahrung gemacht und ein Tipp würde die Suche abkürzen. Zu Anfang viel der Verdacht auf ins Hunderter eingedrungenes Öl, aber der Effekt tritt bei allen Objektiven auf.
Gruß - EFH

reblaus

Hallo EFH -

nimm es mir nicht übel, wenn ich eine eigene frühere Dummheit hier projiziere:

Hast du den Optovar auf Ph stehen?

Falls nicht kurzfristig was gefunden wird wäre ein Foto von deinem Phomi hilfreich, auf dem man die daran montierte Ausrüstung gut erkennen kann.

Viele Grüße

Rolf

Eckhard F. H.

ZitatHast du den Optovar auf Ph stehen?
Hallo Rolf,
nein, der steht nicht auf Ph. Ich muß zugeben, mit dem Phomi habe ich mich angesichts vieler anderer Baustellen bislang so gut wie gar nicht befaßt. Nun bin ich noch mehr verwirrt, denn auf einmal zeichnen schwächere Objektive scharf und nur das geölte Hunderter nicht. Sorry, bevor ich freiwillig für Erheiterung sorge, schaue ich mir das Dingens erst mal lieber selber an, wenigstens ein wenig.  ;D
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

#3
Hallo zusammen,
neues vom Phomi: De- und Montage der abbildenden Aggregate ergab das gewohnt gute Bild, auch mit dem hunderter Objektiv. Die Ursache zeit- und teilweise drastischer Unschärfe bleibt aber rätselhaft. In Frage kommt eigentlich nur Kondenswasser, das sich innerlich auf die Objektive niedergeschlagen hatte, vor allem auf stark vergrößernde, und das aufgrund der Plastikabdeckung stark zögerlich verdunstete. Diese These wird unterstützt durch den intensiven Nebel, der die letzten Wochen am Bodensee zu verzeichnen war. P.S.: Das Objektmikrometer lag immer richtig rum.  ;D
Gruß - EFH

Cerbert

#4
Liebe Leit'
wie ich hierhergekommen ist mir schleierhaft. Habe den Beitrag verschoben.

Sorry
Cerbert