Sony Kamera am Zeiss Mikroskop?

Begonnen von Kahless, Juli 11, 2009, 01:44:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

#30
Nun auch noch mein Senf  ;D

Die Canon EOS 450D oder der Nachfolger 500D haben LifeView und man beobachtet über ein  schön großes Display, wenn es sein muß mit Lupenfunktion 10x.
Beim LifeView gibt es keinen Spiegelschlag, oder Erschütterung durch den Verschluß. Das habe ich im Forum schon vorgestellt. Das Märchen mit der Spiegelvorauslösung hält sich unglaublich gut, weil es ja so einleuchten klingt. Aber leider wird vergessen, dass der 1. Verschuß auch mächtig rüttelt.


Es ist also trotz Spiegelvorauslösung nicht möglich im Zeitbereich von 1/4s - 1/250s die Verwacklung zu unterdrücken.
Auch meine Canon EOS 10D hat sehr ähnliches Verhalten.

Hingegen treten nun minimale Störungen beim LiveView Modus auf.


Die Schwingungen wurden nicht mit einem mech. Sensor gemessen, sondern sind die Auswertung des optischen Bildes am Trinotubus, also absolut identisch mit dem Schwingungsverlauf am Kamera Chip.

Mit der 500D können nun sogar kleine Filme gedreht werden !

Dann habe ich noch eine Imaging Source DBK41 über USB 2.0
Schöner kleiner Würfel mit C-Mount Gewinde. Absolut ideal für Einzelbilder oder Filme. Auch wenn nur 1,3 MPixel  >:(, dafür aber ohne jede Erschütterung und voll fernsteuerbar .
Gerade wenn man an die Nachverarbeitung mit Stackprogrammen denkt ist eine möglichst große Anzahl von Bildern sehr vorteilhaft. 150 Bilder mit 7 Bilder/s sind einfach aufzunehmen und ergeben dann eine gute Vorlage für einen Stack.
Sowas mit einer DSLR ...... ?

Gute Kameras gibt es wie Sand am Meer, nur leider wird die Adaption sehr stiefmütterlich behandelt, oder ist extrem teuer. Warum ? Damit läßt sich kein Geld verdienen !
Der Blick in den Astrobereich ist weit erfreulicher. Der Markt ist größer und so bieten sich dort sehr gute Lösungen an. Einziger Knackpunkt, die Astrogemeinde hat Okulare mit 31,75mm Steckdurchmesser.
Wer diese Hürde überwinden kann, hat bei unendlich Systemen ein leichtes Spiel und große Auswahl. Alle Varianten, ob DSLR, Kompaktkamera oder CCD-Kamera, gekühlt oder einfach sind zu vernünftigen Preisen vorhanden.

Zudem gibt es auch die passende Software, entweder bei der ImagingSource gleich zur Kamera oder als Freeware für alle Fälle.
Schade, dass das Wort Astro so selten angedacht wird.

Ende mit meinem Senf  ;D
Grüße
Peter Höbel

Ich bekomme kein Geld für eine Werbeaktion !

Klaus Henkel

Zitat von: peter-h in August 13, 2009, 11:07:16 VORMITTAG
Das Märchen mit der Spiegelvorauslösung hält sich unglaublich gut, weil es ja so einleuchten klingt. Aber leider wird vergessen, dass der 1. Verschuß auch mächtig rüttelt.

Lieber Herr Höbel, wenn ich mich da wieder einmal "dranhängen" darf:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/seriefoto7.html

Wie Sie in dem Aufsatz nachlesen können, der 1999 geschrieben wurde, hält sich das "Märchen" schon seit etwa 1930!
Gruß KH

Nomarski

#32
Aber meine Herrn,

dann gehen wir eben zu der Kartonmethode über, die ist wahrscheinlich noch älter und absolut erschütterungsfrei!  ;)



peter-h

Lieber Herr Henkel,

Wasser auf die Mühlen ! Man kann nur immer wieder alte Berichte zitieren oder weil die Zeit neue Kameras erfindet die alten "Märchen" neu untermauern. Aber in spätestens 14 Tagen ist es im Forum vergessen und das Thema kocht neu auf. Und dann wird wieder und wieder von der tollen Spiegelvorauslösung geschwärmt und die Verschlußmechanik wird ignoriert. Ich warte, ob nicht mal jemand eine alte Pentacon Six oder eine SL66 an ein kleines Standard bastelt und über unscharfe Bilder klagt.  :o

Gruß
Peter Höbel

Nomarski

#34
 :-X

Detlef Kramer

Hallo,

Die Hasselblad hat keinen Schlitzverschluss! Es sitzt in jedem der Wechselobjektive ein absolut schwingungsfreier Zentralverschluss. Aus dem Grund kann man sie allerdings auch nicht ohne Objektiv verwenden.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

#36
Ohhhhh!
Dem muß ich widersprechen!
Die Hasselblad gibt es mit und ohne Schlitzverschluß.
Aber ich hatte ja auch nicht vor, mit Schlitzverschluß zu belichten, sondern mit dem Prontor, der auf den
Grundkörper I bzw. II passt.  ;)

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Das lichtstärkste Serienobjektiv für die Hasselblad ist das Planar 1:2/110mm. Es ist verschlußlos und kann nur an den 2000er Hasselblad-Modellen verwendet werden mit eingebautem Schlitz-Verschluß.

Detlef Kramer

Danke,

wieder etwas gelernt. So intensiv habe ich mich mit der Edelmarke nicht befasst, da mein Taschengeld dafür noch nie gereicht hat.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Bitte, Bitte,
so hilft man sich gegenseitig aus. ;)

Ich hatte aber insgeheim gehofft, daß mir nun jemand diesen Adapter mit Optik anbietet, weil
er ohnehin mit den verwackelten Bildern nach Herrn Höbels Ausführung unzufrieden ist.

Den Mikroskopadapter zur SL66 habe ich übrigens auch, aber die müßte ich dann über ein Hilfsstativ abfangen, was mir widerum zu aufwendig ist. Aber ich habe ja noch die Möglichkeit der Linhof-Rollfilm-Kassette am GF-Ansatz der MC63. Aber dann geht wieder kein TTL-Blitzen...

VG
Bernd

Kahless

Hallo!

Wollte mir eigentlich die Nikon D5000 kaufen. Leider bekommt man die im Moment nicht, weil die letzten Lieferungen alle fehlerhaft waren und Nikon somit eine Rückrufaktion gestartet hat.
(Besitzer einer Nikon D5000 können hier unter "Seriennummer prüfen" schauen, ob ihre Kamera betroffen ist: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/44578/c/241/r_id/127683 )

Mal sehen, ob mein Fotohändler in absehbarer Zeit ein fehlerfreies Modell beschaffen kann - sonst wird es wohl eine andere Kamera werden.

Grüße, Mario