Tipps gesucht -> (Endo-) Mykorrhiza unterm Mikroskop betrachten

Begonnen von martin001, Februar 02, 2016, 10:30:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin001

Herzlichen Dank für die Tipps - vor allem hinsichtlich der Vergrößerung von Sporen und Hyphen.

Ab welcher Vergrößerung kann man die Mykorrhiza selber sehen (innerhalb bzw. außerhalb), wie Arbuskel, Hyphenschlaufen, ...?

Ich krieg bestenfalls eine Vergrößerung von 400x hin, weil bei der nächsten Stufe das Objektiv voll auf dem Objekträger aufliegt. :-(

Herzliche Grüße

Martin

PS. Blöde Frage, hat jemand ein günstiges(!) aber taugliches Lichtmikroskop irgendwo "rumliegen" bzw. was ist empfehlenswert?

Klaus Herrmann

ZitatBlöde Frage, hat jemand ein günstiges(!) aber taugliches Lichtmikroskop irgendwo "rumliegen" bzw. was ist empfehlenswert?

Da muss ich dir leider Recht geben Martin, weil deine .... Frage so unscharf gestellt ist dass ich mich nicht traue "hier" zu schreien. Willst du auch Fotos machen und das mit einem Tritubus? Dann wäre "günstig" schon ziemlich relativ!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Gerd Schmahl

Hallo Martin,
ZitatIch krieg bestenfalls eine Vergrößerung von 400x hin, weil bei der nächsten Stufe das Objektiv voll auf dem Objekträger aufliegt. :-(

Könnte es sein, dass es sich bei dem aufliegenden Objektiv um ein Immersionsobjektiv handelt? Welches Mikroskop benutzt Du und was steht auf dem größten Objektiv drauf ?

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

Zitat
PS. Blöde Frage, hat jemand ein günstiges(!) aber taugliches Lichtmikroskop irgendwo "rumliegen" bzw. was ist empfehlenswert?

"rumliegen" habe ich keines, bei mir "stehen" aber bestimmt zwanzig Mikroskope, der eine sammelt Briefmarken, der andere Mikroskope  :)

Herzliche Grüße
Herbert

Eckhard F. H.

ZitatIch krieg bestenfalls eine Vergrößerung von 400x hin
Hallo Martin,
bist Du sicher, daß die Vergrößerung 400fach ist? Wie und mit welchem Objektiv hast Du sie denn ermittelt?
Gruß - EFH

martin001

Hallo Gerd

Danke für den Hinweis.

So schaut das Teil bei mir aus. Die Linse lässt sich um die 2-3 mm reindrücken (Feder).
Ist das ein "Immersionsobjektiv"?:
Fotos in pdf:   http://www.naturkraft-schwarzwald.de/Objektiv.pdf

Dank und Grüße

Martin

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ZitatIst das ein "Immersionsobjektiv"?:

gibt es natürlich auch bei den 40ern, würde mich aber wundern. Steht sonst nix drauf? Auf jeden Fall ist es nicht abgeglichen mit den anderen, denn es dürfte nicht aufsitzen, wenn du von der Vergrößerung zuvor umschaltest. Sehen die anderen Objektive auch so aus?

Vielleicht ist es ein Auflicht-Objektiv oder eines aus der Unendlichoptik?

Klaus

rhamvossen

Hallo,

Das Objektiv ist sicherlich kein Normoptik, sieht aus wie Optik von das billige Bresser Biolux Mikroskop. Martin, das Mikroskop ist warscheinlich nicht geeignet fuer deine Untersuchung. Beste Gruesse,

Rolf

liftboy

Hallo Martin,

das Bild vom Objektiv ist gut gelungen, jetzt fehlt nur noch eines vom ganzen Mikroskop (dann werden Sie geholfen)  :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Zitathttp://www.naturkraft-schwarzwald.de/Objektiv.pdf
Hallo Martin,
damit verbliebe eigentlich nur eine (für dieses Objektiv) zu große mechanische Tubuslänge. Um selbige auszuschließen, müßte die tatsächliche Vergrößerung ermittelt werden. Wäre sie wesentlich höher als 40(bzw. 400), würde dies erklären, warum das hunderter Objektiv bereits ans Deckglas stößt, bevor die Bildschärfe erreicht wird.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,,

Zitatwarum das hunderter Objektiv bereits ans Deckglas stößt, bevor die Bildschärfe erreicht wird.
War da nicht von einem 40er die Rede? Ich denke eher, dass es ein unendlich-Objektiv ist.
Aber ohne Bild der anderen Objektive machen wir hier  ein heiteres Ratekränzchen ;D

Klaus

Eckhard F. H.

ZitatIch krieg bestenfalls eine Vergrößerung von 400x hin, weil bei der nächsten Stufe das Objektiv voll auf dem Objekträger aufliegt. :-(
Hallo Klaus,
Ja natürlich. Ich war so kühn anzunehmen, daß er mit der ´nächsten Stufe´ das Hunderter meinte, denn ein 63er oder 90er hatte ich ihm (noch) gar nicht zugemessen. :-( Liege ich damit gänzlich daneben?
Gruß - EFH

martin001

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das Foto ist vom 40x-Objektiv. Dann ist am "Revolver" noch ein 10x und 4x (jeweils ohne diese "Teleskopfederlinse" vom 40x).
Das Okular is 10x bzw. 16x und dann habe ich dazu noch eine "Barlow"-Linse (wobei die nichts bringt, weil Linse nicht okay).
D. h., ich komme derzeit bestenfalls auf 400x bzw. 640x.

Mittlerweile habe ich einen Mini-Objektträger "tiefer" gelegt, so dass auch 400x und 640x grad so halbwegs brauchbare Bilder liefert.

Herzliche Grüße

Martin

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

Du bleibst immer noch diffus in deinen Ausführungen, es gibt kein Bild des Mikroskops und der anderen Objektive. Sehen wir alles, was auf den Objektiven zu sehen ist?

Mach bitte kein Bandwurmrätsel draus!

Klaus

Eckhard F. H.

ZitatMittlerweile habe ich einen Mini-Objektträger "tiefer" gelegt, so dass auch 400x und 640x grad so halbwegs brauchbare Bilder liefert.
,
Wirklich Martin, Du sprichst in Rätseln. Des Rätsels Lösung heißt doch nicht etwa ´Auto´ und 400 bzw. 640 sind Pixel des Fotos davon?  ;D Aber Spaß beiseite, wenn jetzt halbwegs brauchbare Bilder geliefert werden, war die ganze Misere einem unzureichenden Vertikalhub geschuldet?
Gruß - EFH