Tipps gesucht -> (Endo-) Mykorrhiza unterm Mikroskop betrachten

Begonnen von martin001, Februar 02, 2016, 10:30:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin001

Hallo

Bin kein Fachmann mit dem Mikroskop.
Habe einen naturnahen Garten und möchte mal bei ein paar Pflanzen schauen, ob und wie so die Boden-Besiedelung mit `Endo-Mykorrhiza´ bzw. `Arbuskuläre Mykorrhiza´ ausschaut bzw. die Wurzeln meiner Gemüsepflanzen.

Wer hat mir dazu Tipps?
Welche Vergrößerungen sind empfehlenswert?
Kann man da auch ohne Kontrastmittel arbeiten?
Wenn Kontrastmittel benötigt werden, welches und wie?

Dank und Grüße

Martin

Tom Ate

Hallo Martin,

ich befasse mich zwar mit Pilzen, aber nicht speziell mit Mykorrhiza-Mikroskopie.
Möglicherweise findest Du im reichen Literaturangebot der Deutschen Gesellschaft für Mykologie etwas.
Siehe hier:
http://www.dgfm-ev.de/category/hauptmen%C3%BC/publikationen/z-mykol-beihefte

Grüße

Thomas
Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

schön, dass Du unser Forum besuchst. Hier gibt es einige Pilzexperten,
sicher erhältst Du von denen wertvolle Tipps und Anregungen, wenn Du Dich hier vorstellst.

Hilfreich wäre auch zu wissen, ob und was für ein Mikroskop Du besitzt.

Herzliche Grüße
Herbert

Detlef Kramer

Hallo Martin,

ein weites und sehr spannendes Gebiet. Ob Du die Chance hast, so etwas an Deinen Gemüsepflanzen zu finden, wage ich zu bezweifeln. Endo-M. schon gar nicht, da musst Du z.B. an Orchideen gehen. Gute Möglichkeiten, die verschiedenen Formen von M. zu finden, ist an Baum-Wurzeln, egal, ob Coniferen oder Laubbäume.

Kontrastierung ist da nicht erforderlich.

Wir können in der Angelegenheit gerne in Kontakt bleiben.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

martin001

Hallo Detlef

Danke für Deine Rückmeldung.

Wahrscheinlich beziehst Du das auf die Ekto-Mykorrhiza (bei Bäumen und Gehölzen).
Laut meinen Recherchen sind Endo-Mykorrhiza bzw. `Arbuskuläre Mykorrhiza´ bei vielen Garten- und Gemüsepflanzen zu finden (außer Kreuzblütler).
Gute Infos dazu fand ich bei http://www.ipb-halle.de/myk/start/index.html
Da sind auch schöne Mikroskopbilder (aber da steht keine Vergrößerung dabei).

Jetzt will ich gerne mit meinem Mikroskop mal selber schauen und wäre für ein paar Tipps wie Vorbereitung, was sieht man bei welcher Vergrößerung, ... sehr verbunden.

Herzliche Grüße

Martin

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

das liegt daran, daß das "l" hintem am html nicht verlinkt ist. Einfach den ganzen String komplett markieren und in die Browserzeile kopieren. So:
http://www.ipb-halle.de/myk/start/index.html

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Danke Martin,

Leute mit Erfahrung sind Gold wert!

#Martin; auf den ersten Blick finde ich ein unglaublich großes Betätigungsfeld auf dem Sektor: "gute Mikroaufnahmen" Die Symbiose gute Wissenschaftler und gute Fähigkeiten zur bildlichen Darstellung ist oft nur rudimentär vorhanden. Da kannst du dir einen Namen machen! :D

Klaus

Detlef Kramer

Hallo Martin,

Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass die Arbuskuläre Mykorrhiza inzwischen zu den Endo-Mykrrhizen gezählt wird. Ich halte das im strengen Sinn für falsch, denn die Pilzhyphen dringen zwar in die Zellen ein, aber nicht in das Cytoplasma. Egal! In einem naturnahen Garten solltest Du auch bei Kulturpflanzen gute Chancen haben, so etwas zu finden. Du darfst nur nicht düngen. Wenn Du einmal gelernt hast, mit dem Mikroskop umzugehen, wirst Du das auch ohne Färbung erkennen können. Diese Kenntnisse sind bei den Autoren der zitierten HP offenbar nicht vorhanden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und biete Dir gerne meine Hilfe an. Wo bist Du denn verortet?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

martin001

Hallo Detlef

Bin aus 78112 St. Georgen im Schwarzwald.

Danke für den Hinweis. Ist schon mal `ne Hilfe, dass ich weiß, dass es auch ohne Kontrastmittel geht.
Welche Vergrößerung braucht man denn um "Hyphen" und Sporen erkennen zu können bzw. geht das mit einem einfachen(!) Lichtmikroskop?

Herzliche Grüße

Martin

cle

Im Mikrokosmos Heft 5, September 2008, Seite 257 - 265 ist ein sehr guter Artikel:

Hermann Bothe, Die Rolle der Pilze im Nährstoff - Kreislauf unter besonderer Berücksichtigung der Mykorrhiza - Symbiose

Claus

Gerd Schmahl

Hallo,
hat jemand einen Link zu dem Mikrokosmosheft? An der einschlägigen Stelle fehlt dieser Jahrgang leider. Dort klafft eine Lücke zwischen 2007 und 2010:
http://www.zobodat.at/publikation_series.php?as_l[0][i]=title&as_l[0][qt]=contains&as_l[0][v]=Mikrokosmos&as_l[1][i]=

@Martin: die Fotos auf der von Dir verlikten Seite mit der Netzstruktur im Hintergrund sehen mir wie Lupenaufnahmen aus. Wahrscheinlich reicht eine 10x Lupe, um das zu sehen. Jedenfalls brauchts kein ausgefallenes Spezial-Mikroskop. Sieht fast wie ein Teesieb aus, oder Siebdruckgaze, auf der die Wurzelstücken ausgewaschen wurden.

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

KlausB

Hallo Martin,

Zitat von: martin001 in Februar 02, 2016, 18:20:12 NACHMITTAGS

Welche Vergrößerung braucht man denn um "Hyphen" und Sporen erkennen zu können bzw. geht das mit einem einfachen(!) Lichtmikroskop?

Um Pilzsporen und Hyphen vernünftig zu sehen brauchst du mindestens eine 400 fache Vergrößerung. Meistens
benutze ich jedoch die 1000 fache mit einem 100 fach Objektiv mit Ölimmersion und ein 10 fach Okular.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Klaus Herrmann

Hallo Pilzsachverständige,

also bei aller Liebe, das sind für mich erst mal verwirrend bescheidene Bilder. http://www.ipb-halle.de/myk/start/D4/index.html

Kann sein, dass ein Kenner sofort das Wesentliche sieht ich sehe erst mal Handlungsbedarf! :D  Ok das Sieb ist gut zu erkennen! ;D

Klaus

Herbert Dietrich

Lieber Klaus,

Du bist nur verwöhnt durch die excellenten Bilder aus dem Forum,
das ist Realität!

Herzliche Grüße
Herbert