"Müller Germany": bewusste Irreführung?

Begonnen von TPL, Juli 12, 2009, 13:52:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Forum,
in einem anderen Thema (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2508.0) wurde die Firma "Müller Germany" genannt. Das ist ja genau der Anbieter, der seit gut einem Jahr die Mikroskopie-Rubriken beim großen Internet-Auktionshaus fast komplett mit seinen Angeboten zumüll(er)t.

Ich habe nichts gegen Produkte aus weit entfernten Ländern, aber es ärgert mich, dass diese Firma mit der Wahl des Firmennamens die Grenze der Seriosität überschreitet. Warum bietet eine Firma mit diesem ausgesprochen deutschen Namen z.B. "gemologische" Geräte an und kann noch nicht einmal deren Bezeichnung in der vermeintlichen Muttersprache korrekt schreiben (nämlich "gemmologisch")?

Natürlich ist dieses Detail kein Weltuntergang. Aber der ganze Web-Auftritt ist ja gespickt mit falsch übersetzten englischen Begriffen, die - wie ich vermute - ihrerseits aus dem Chinesischen übersetzt sind. (Zum Polarisationsmikroskop erhält man übrigens nicht nur ein "alpha-Plättchen", sondern auch ein "1/4-alpha-Plättchen" :P. Auch andere Beschreibungen sind einfach unverständlich oder aber so unglaublich bescheuert, dass es schmerzt ("Außerhalb der optischen Bahn ist eine Einzel-Polarisations-Beobachtung möglich." ???, "Der Revolver-Tisch ist rund" ::))

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass Unerfahrene nicht nur mit dem Firmennamen getäuscht werden, sondern auch noch mit den Bezeichnungen und Fachbegriffen auf die falschen Fährten geführt werden. Das sind die besten Voraussetzungen für endlose Pingpong-Beratung hier im Forum, weil nicht einmal die Namen dessen was man da bespricht unseren Konventionen entsprechen.

Im französischen Forum wurden bereits nach Erfahrung mit den vermeintlich "deutschen" Produkten gefragt (http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=220&t=3457). Wer solche Erfahrungen gesammelt hat, wie z.B. Klaus und Jean-Paul, beschrieb sie - milde gesagt - als negativ.

Schönen Gruß, Thomas

Peter V.

#1
Lieber Thomas,

ach ja, die gute alte Zeit....als ein deutscher Name noch für deutsche Qualität stand - diese Zeiten sind doch längst vorbei.

Müller macht doch nichts anderes als Unmengen anderer "Vertreiber" / Importeure auch. Mal am Rande: Ich rief - um nähere Informationen zu dem von mir seinerzeit mal empfohlenen Trino-Stemi zu erhalten - bei Krüss an. Hauptsächliche Frage: Woher stammt es? ist es ein 2Lizenzbau" von Olympuis?
Ich trug mein Anliegen bei der ersten Dame, die ich an's Telefon bekam vor, und erhielt etwas unsicher und schüchtern folgende Antwort: Äh, soweit ich weiß, stellen wir all unsere Geräte selbst her"  ;D  ;D  ;D !!  Unbedarftheit oder auch - wie Du es nennen würdest "Irreführung"?
Krüss macht doch auch nicht anderes als Gerät aus China / Indien oder sonstwoher zu importieren und klebt auch sein Label mit dem Hamburger "Traditionsnamen" darauf.  Und was ist mit Breukhoven, Bresser etc???

Solche Praktiken sind doch auch in anderen Bereichen des Geschäftslebens heuzutage absolut üblich, und das zu wissen, gehört meines Erachtens in der heutigen Zeit auch zu den notwendigen Grundfähigkeiten eines mündigen Verbrauchers.

Und man erkennt doch schon am Webauftritt, daß das ein typischer Importeur und kein klassicher "Hersteller" ist. Das würde ich wahrscheinlich auch erkennen, wenn es um Luftbefeuchter statt um Mikroskope ginge.

Womit Du aber völlig Recht hast: Die lieblose Übersetzerei der Proskpekte / Bedienungsanleitungen mit dadurch entstehenden kruden "Produkteigenschaften" sind schon ein ziemliches Übel und ziemlich peinlich, aber auch das in leider gängige Praxis. Bei den vermutlich nicht allzu hohen Margen ist wohl keine Luft mehr für eine professionelle Übesetzung und Überprüfung des Inhaltes.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Allerdings sollte man diese Firmen nicht generell verteufeln: Sie ermöglichen mit ihren Preisen auch Anfängern, zu moderarten Preisen ein ordentliches Neumikroskop zu erstehen; und daß die geräte wohl nicht immer schlecht sind, zeigt doch die ( relativ ) weite Verbreitung des "Paralux" im franz. Forum. Und Wilfried Nisch hatte mal ein Müller für - ich glaube um 300 EUR - angetestet und ihm absolute Brauchbarkeit bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Peter Voigt:
#PS: Allerdings sollte man diese Firmen nicht generell verteufeln: Sie ermöglichen mit ihren Preisen auch Anfängern, zu moderarten Preisen ein ordentliches Neumikroskop zu erstehen...#

Richtig! Aber darum geht es nicht, sondern um Wahrheit und Seriösität bezüglich eines Produktes.
Gruß - E. Nowack

Detlef Kramer

Hallo,

und es geht m.M. auch darum: wie kann ich annehmen, dass der Händler eine ordentliche Qualitätsprüfung gemacht hat und hinterher im Zweifelsfall auch entsprechenden Service bieten kann, wenn er, deutlich erkennbar, überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er verkauft.  Dass es auch anders geht, sieht man an mehreren Händlern, die dieses Importgeschäft kompetent und mit garantiertem Service betreiben. Ich nenne jetzt keine Namen, aber man (er)kennt sie.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Zitat von: Peter Voigt in Juli 12, 2009, 14:26:51 NACHMITTAGS
Und Wilfried Nisch hatte mal ein Müller für - ich glaube um 300 EUR - angetestet und ihm absolute Brauchbarkeit bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt.

Hallo Peter,

ich weiss ich weiss ich bin nach meinem Kurzbericht siehe: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2093.msg11384#msg11384
noch einen ausführlicheren bebilderten Erfahrungsbericht schuldig.

Das Ganze hat sich zunächst deshalb verzögert, weil ich mit der mitgelieferten 1,3 MP Kamera mit dem Universalokular den guten Eindruck im Visuellen nicht bestätigen konnte und glaubte, mit einem speziell auf die Originalokulare angepassten Adapter bessere Ergebnisse zu erzielen. Das Anfertigen dieses mechanischen Adapters mit dem ich meine Olympus Kompaktkamera auf die originalen Weitwinkelokulare des Mikroskops klemmen konnte dauerte natürlich wie üblich etwas länger und inzwischen ist das Mikroskop wieder bei der Firma Müller, die es mir grosszügig für einen Test kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, und der ausführliche Erfahrungsbericht ist halb fertig im Computer versumpft.

Gibt es einen Internethost bei dem man anstatt Bilder oder Videos auch PDF-Dokumente hochladen kann ? Dann würde ich wenigstens mal das halbfertige Dokument verlinken.

Ansonsten kann ich über meinen Kontakt zur Fa. "Müller Optronik" nur gutes berichten. Die Zurverfügungsstellung eines Testexemplars verlief problemlos und ich bin auch davon überzeugt, dass die Firma die obengenannten Fehler abstellt, wenn man sie darauf hinweist. Was das Beinhalten von Fehlern in Beschreibungen angeht würde ich sowieso mehr Milde walten lassen als Thomas. Man lese ja nur mal die Beschreibungen in den  Bedienungsanleitungen von Digitalkameras namhafter Hersteller durch. Überall wo es billig sein muss sind die Margen offenbar so eng. dass man hier nicht beliebig viel Aufwand treiben kann.

Solange die Firma das Logo "Müller Germany" jedoch auf ein solch preiswertes Anfängerinstrument, wie das Biosphere T klebt, würde ich auch nicht von bewusster Irreführung sprechen. Dies gilt dann schon eher für das Zeiss Primostar wo man ja eher an eine deutsche Fertigung glaubt und dann auch "Made in China" erhält. Obwohl das Primostar sicher auch ein preiswertes Instrument ist, halt auf einem anderen Niveau.

viele Grüsse

Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

Zitat von: Peter Voigt in Juli 12, 2009, 14:26:51 NACHMITTAGSSolche Praktiken sind doch auch in anderen Bereichen des Geschäftslebens heuzutage absolut üblich, und das zu wissen, gehört meines Erachtens in der heutigen Zeit auch zu den notwendigen Grundfähigkeiten eines mündigen Verbrauchers.

Und Wilfried Nisch hatte mal ein Müller für - ich glaube um 300 EUR - angetestet und ihm absolute Brauchbarkeit bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt.
Hervorhebungen von mir.

Lieber Peter,
beim Lesen von diesen "absoluten" Einschätzungen zucke ich jedesmal zusammen, wenngleich ich mir denken kann, dass Du eher das Gegenteil meinst. Selbst wenn ähnliche Praktiken in anderen Bereichen des Geschäftslebens üblich sein sollten: gut sind sie dadurch noch lange nicht, und absolut üblich schon gar nicht.
Absolute Brauchbarkeit? Was darf ich mir darunter vorstellen? Das liest sich wie "wertig". Was denn: hochwertig oder minderwertig?

Was deren Webauftritt angeht: Du und ich, und viele andere alte Hasen hier im Forum erkennen da den völlig ahnungslosen Importeur. Aber wie sieht es mit Anfängern aus? Ich hätte gedacht, es sei genau dieses Klientel, bei dem die Irreführung verfängt. Und sind es nicht immer und immer wieder die Anfragen hier nach eben diesen Krüss/Müller/Bresser/Breukhoven-Geräten, bei denen Du (und Andere) ausführlich und geduldig hilfst, die Sachen richtig zu rücken?

Wie Du und Wilfried will ich die Qualität der Geräte gar nicht aburteilen (das könnte ich am Wenigsten, da ich noch nie eines gehabt habe). Mies finde ich die Täuschung beim Marketing und die schlampige "Dokumentation".

Zitat von: Peter Voigt in Juli 12, 2009, 14:26:51 NACHMITTAGSDie lieblose Übersetzerei der Prospekte / Bedienungsanleitungen mit dadurch entstehenden kruden "Produkteigenschaften" sind schon ein ziemliches Übel und ziemlich peinlich, aber auch das in leider gängige Praxis. Bei den vermutlich nicht allzu hohen Margen ist wohl keine Luft mehr für eine professionelle Übersetzung und Überprüfung des Inhaltes.
Ich glaube nicht, dass da professionelle Übersetzer 'ran müssten. Die Texte sind ja überwiegend grammatisch und syntaktisch korrekt. Bloß hat da keiner dran mitgewirkt, der auch nur ein bisschen Ahnung von der Sache hat, denn sonst würde es solch einen ausgemachten Schwachsinn wie die "Polarisationsprosa" nicht geben.

Übrigens würde ich nicht auf den Gedanken kommen, ausgerechnet dieser Nepp-Firma auch noch einen Tipp zu geben. Ich hoffe, dass zumindest einige potentielle Kunden beim Lesen dieses Humbugs merken, was für einem Geschäftskonzept sie evtl. aufsitzen.

@ Wilfried: Du und ich und viele andere Mikroskop-Kundige hier sind doch nicht die typische Zielgruppe von "Müller Germany". Ich tippe mal, dass Du überhaupt keine Bedienungsanleitung gebraucht hast, um mit Deinem Gerät souverän umgehen zu können. Aber das ist doch nicht der Normalfall. Und nun stell Dir Jemanden vor, der weder die Funktion der ganzen "Knöppchen" kennt, noch vom Hersteller die korrekten Begriffe dafür erfährt. Der ist doch verloren!

Den Vergleich mit dem Primostar finde ich nicht so geglückt, denn 1. beklebt die Firma ihre Geräte nicht aufdringlich mit "Zeiss Germany" und 2. steckt in diesem Produkt eine deutsche Qualitätssicherung, eine deutsche Anleitung und ein (ausgesprochen kundiger) deutscher Service. Wie geschrieben: ich habe nichts gegen fernöstliche Produkte, aber wenn man diese dann schon posten- und partienweise auf den Markt drückt (diesen Eindruck hinterlässt die aggressive Ebay-Masche bei mir), dann doch bitte nicht unter einem solchen Firmenlogo.

Schöne Grüße, Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

jetzt mal zwei provokante Aussagen von mir:

1. Aussage:  Wer etwas von Mikroskopen vesteht, bemerkt die Falsachangaben und kann sich selbnst sein Bild von dem Gerät machen.

2. Aussage: Wer auf die Aussagen dort etwas gibt, versteht so wenig von der Materie, daß die "Falschaussagen" auch nicht stören.

Der Zündstoff, der in diesen Aussagen liegt, ist mir bewußt.

Also, als Neppfirma würde ich Müller wahrlich nicht bezeichnen. Man hat immerhin problemlos 14 Tage Rückgaberecht und die Mikroskope sind ja tauglich.

Und ich denke, ein Mikroskop bedienen lernt man ohnehin nicht durch eine "Bedienungsanleitung".
Ich sehe das etwas entspannter: Der Preis ist eben extrem niedrig, und dafür muß man halt irgendwo Abstriche machen. Säßen dort "Mikroskopexperten", würden deren Kosten auch wieder auf den Endpreis durchschlagen.

Ich sehe das relativ entspannt, Müller bietet wohl durchaus ( nicht "absolut"  ;) ) brauchbare Geräte zu sehr günstigen Preisen an und bietet - neben einigen ähnlichen Vertrieben - damit die Möglichkeit, zu einem günstigen Mikroskop zu kommen. ( Das ändert natürlich nichts an meiner Empfehlung, lieber ein gutes Standard zu kaufen, wenn es - wie letztens wieder einmal - für unter 250 EUR in einer sogar "moderneren" Variante mit tiefliegendem Kreuztischtrieb und 3 schwarzen Achromaten weggeht. ).

Meine Schmerzgrenze ist erst bei den "dynamischen Objektiven" der Firma S. erreicht, deren Werbeaussagen wirklich dem Faß den Boden ausschlagen.
Aber da ist die Toleranzschwelle  sicher sehr unterschiedlich.

OT: Hier noch mein Libelingsbild zum Thema Übersetzungen etc.

( gefunden auf einem Billighammer aus dem Baumerkt ):



Herzliche Grüße
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.