Live-View an der Canon 450D/Pentax/Nikon...

Begonnen von PetrM, Februar 08, 2016, 18:09:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PetrM

#15
Zitat von: Safari in Februar 08, 2016, 22:05:19 NACHMITTAGS
Gespeichert wird aber mit der vollen Auflösung.

Zum Glück :) Ich glaub wir haben etwas an einander vorbei geredet.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

Und mir ist die Videoausgabe gar wichtig! Denn ich möchte mit meinem Mikroskop in Live-View möglichst schöne Bilder auf meinem Monitor sehen!

Die Bilder sind mir zunächst zweitrangig.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

#17
Von wegen 720dpi Videos aufzeichnen. Das ist sogar möglich:

http://www.steves-digicams.com/news/how_to_get_720p_video_from_your_liveview_capable_canon_camera.html

Leider kein Live-View, aber für ein zeitversetztes Ansehen interessant!
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

the_playstation

#18
Hallo.
Ich weis nicht, wo ich beginnen soll.
dpi = Dots pro inch (Pixel pro 2,54cm). Wenn man z.B. ein 480x360 Bild auf einem 1/3" Display anzeigen läßt hat man (grob pi mal auge ohne die Diagonale einzubeziehen) 1440dpi auf dem 1/3" Display.
1080p = 1920x1080 pixel, p = progressiv
1080i, i = interlaced

Am PC ist der HDMI oder DVI Anschluß immer ein Ausgang, auf dem das Monitorbild ausgegeben wird (inkl. dem Liveviewbild in der Auflösung des Lifeview-Fensters).
Zur Aufzeichnung eines HDMI Signales (Gerät mit HDMI Ausgang) benötigt man eine Videograbberkarte oder seperates Gerät mit USB Übertragung zum PC. Damit könnte man z.B. ein 1080p Videosignal in Echtzeit capturen und auf dem PC in einem "Videorekorder Liveview" darstellen.

........

Wenn das ganze Wissens-Daten-Chaos beseitigt ist, ist es sicherlich möglich, besser zu helfen. Im Moment ist das schwierig.
P.S. Auflösung bringt nichts, wenn die Datenrate schlecht ist oder z.B. das Videobild stark komprimiert werden muß(te) und Artefakte aufweist. Lieber ein gutes 720p Bild als ein schlechtes, artefaktbehaftetes 1080p oder 4k Bild. Ausserdem muß der Inhalt auch qualitativ hochwertig sein. Eine 4k Kamera an einem Plastiklinsenmikroskop ist z.B. recht sinnlos.

P.S. ES gibt kein Bild direkt vom Chip. Selbst RAW Bilder sind kein direktes Abblid des CCDs. Das Signal/die Daten wurden aufwendig von der CPU oder DSP Einheit bearbeitet und es wurden div. Algorithmen angewendet.

Es gibt natürlich noch x andere Punkte, die ich ansprechen könnte.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

PetrM

Interessant. Darüber kann man sicher einen neuen Thread starten. Aber mir geht es hier um eine Canon 450D. Die hat kein HDMI oder ähnliches sondern nur einen Video In/Out bzw. einen USB-Anschluss.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

#20
Zitat von: the_playstation in Februar 09, 2016, 00:47:36 VORMITTAG
Zur Aufzeichnung eines HDMI Signales (Gerät mit HDMI Ausgang) benötigt man eine Videograbberkarte oder seperates Gerät mit USB Übertragung zum PC. Damit könnte man z.B. ein 1080p Videosignal in Echtzeit capturen und auf dem PC in einem "Videorekorder Liveview" darstellen.

Ich denke, das ist die beste Lösung. Eine Videograbbarkarte welche die Daten mit (bei mir 720) 1080p abfängt und an den PC weiter leitet. Die GraKa erledigt den Rest hoffentlich zuverlässig.

Mal schauen ob der PCI-E X1 Steckplatz bei mir noch Platz hat!  ::)
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

#21
Der Steckplatz wäre sogar noch frei. Auch nach außen. Nur mein Prozessorlüfter macht mir Sorgen.



Aber die Materialien sind ja verbiegbar... *Hust*
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?