Technische Frage zum alten Leitz HM Lux

Begonnen von Piper, Februar 08, 2016, 20:40:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo,

von dem alten Schulmikroskop Leitz HM-Lux (Ausführung mit fest montierter, drehbarer Hell-Dunkelfeld-Leuchte direkt unter dem Objekttisch) gab es offensichtlich zwei Ausführungsvarianten. Bei der einen konnte der Tubus über eine Bajonettfassung mit verstellbarem Hebel in gleicher Weise gewechselt werden, wie bei den größeren "Schwester-Mikroskopen" (z.B. SM-Lux, Dialux). Bei der anderen Variante ist ein monokularer Schrägtubus verbaut, der zwar um 360 Grad gedreht werden kann, aber nicht ohne weiteres entfernbar ist, weil der Hebel zur Entriegelung des Bajonetts fehlt.

Ich nehme an, dass es dennoch einen "Trick" geben könnte, den Monokulartubus zu lösen und bedarfsweise gegen einen anderen Tubus auszutauschen, möglicherweise ähnlich, wie es bei den "nicht abschraubbaren" Objektiven des späteren HM-Lux 3 auch einen solchen "Trick" gab, um die Objektive zu entfernen bzw. zu tauschen.

Weiß ein alter Leitzianer in der Runde, ob und ggf. wie man bei einem HM-Lux mit "fest" eingebautem Tubus den Tubus entriegeln, abnehmen und bedarfsweise wechseln kann?

Schöne Grüße

Jörg Piper


koestlfr

Hallo Jörg!

Bei meinem HM-Lux-3 kann man den Binotubus mit 3 winzigen Madenschrauben, Sechskantschlüssel liegt bei, lösen und tauschen. Die Objektive sind per RMS Gewinde zu tauschen.

Wenn du mir deine eMailadresse schickst, kann ich dir das pdf der Anleitung schicken - die Anleitung ist für die Version mit Monokular.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Piper

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort und für die PDF auf die ich mich freue.
Meine Email-Adresse ist jpu.mp@t-online.de

Meine Frage bezieht sich zwar auf das ältere HM-Lux, dessen Nachfolger das HM-LUx 3 war,
aber es kann ja gut sein, dass man die Idee, welche beim HM-LUx 3 umgesetzt wurde, auch schon beim Vorgängermodell realisiert hatte.

Viele Grüße

Jörg

koestlfr

Guten Morgen!

Die Mail habe ich dir schon geschickt. Von der älteren Version habe ich leider gar nichts, da müssten Wolfgang oder Andere auf ihren Festplatten suchen.....

Bei der Pol-Version ist die Adaption wieder anders gelöst:



Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz