Einfache Polarisationsaufnahmen zur Winterzeit

Begonnen von cabo, Februar 10, 2016, 20:04:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Hallo an die Runde,

Die im Sommer und Herbst gesammelten Proben wurden nach und nach immer "langweiliger" (außer der Fauna an Kleinkrebsen), sodass ich mich an einigen anderen Objekten versucht habe. Alle Aufnahmen entstanden am Olympus CH2 mit einfachster Polarisationseinrichtung und wurden - wenn - mit Picolay gestackt.

Stomata an einem äusseren Schälchen einer austreibenden Küchenzwiebel, Splan 40, Stack:


Calciumoxalatkristalle in einer trockenen Zwiebelschale, SPlan 40, Stack:


Im Dezember fand ich in einem Tümpel noch einen großen Bestand an Closterium acerosum (?), SPlan 40,  Stack:


Kleinkrebes wie dieser Ruderfusskrebs haben sich in den alten Proben zum Teil stark vermehrt, worauf die Populationen regelmässig schnell zusammen gebrochen sind, SPlan 4, Stack:




Ausserdem habe ich mich an einigen Kristallen versucht, was meiner Meinung nach aber gar nicht trivial ist:

Metamizol, SPlan 10, Stack:


...... und Acetylsalicylsäure, DPlan 20, Einzelbild:


Langsam wird es aber doch Zeit, dass der Frühling kommt und die Tümpel-Saison beginnt!


Beste Grüße aus der Schweiz

Christian

the_playstation

Hallo Christian.
Sehr schöne, feingezeichnete Bilder. Mir gefällt der individuelle Stil und die Feinheiten. Bild 1 sieht fast nach DIK aus (schiefe Beleuchtung?).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

vbandke

#2
Guten Abend, Christian,

Das Aspirin hat eine Anmutung wie mit Ölfarbe gemalt, gefällt mit gut. Am besten, wegen der schönen Struktur, finde ich das erste Bild!


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

Hallo Christian,

ZitatLangsam wird es aber doch Zeit, dass der Frühling kommt und die Tümpel-Saison beginnt!
bei solchen Bildern kann er noch warten! Die beiden Zwiebelhautbilder finde ich besonders gelungen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Hallo zusammen,

Danke für die lobenden Worte. Jorrit, Du hast Recht, es ist tatsächlich schiefe Beleuchtung, welche m.M. nach zusammen mit polarisiertem Licht dem DIK noch ähnlicher kommt.

Das von mir präferierte Wettermodell zeigte ja gestern noch eine signifikante Erwärmung im letzten Februardrittel, was das Ende des Winters bedeuted hätte. Heute wurde dies schon wieder raus gerechnet bzw. relativiert. Hoffentlich rechnen die das morgen wieder rein  8)

Grüsse aus der Schweiz

Christian

Ulrich S

Moin moin,
kannst Du was zu der trocknen Zwiebel sagen, hast Du die behandelt oder was auch immer, ich habe es versucht, aber meine Zwiebelschalen sind alle zu dick.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Klaus Herrmann

Hallo Ulrich,

dann hast du XXL-Zwiebeln. Ich bin sicher, du findest jede Menge geeigneter Dicke in einem 1kg-Netz vom Supermarkt. Sie müssen nur trocken sein, sonst sieht man keine Kristalle.

Hilfsweise könnte ich dir ein paar cm² geeigneter Dicke schenken gegen Portoersatz 20.-€ als Wertpaket ;D Aber du wirst sicher fündig. Dann über Isopropanol in Euparal eindecken. Allerdings muss man sagen, dass Christian ein bemerkenswert schönes Präparat gemacht hat, nicht immer sind sie so schön!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Hallo Ulrich,

ich habe beobachtet, dass die trockenen Schalen eigentlich aus zwei Schalen bestehen. Einer dickeren mit den Kristallen und einem dünnen Häutchen. Zwischen beiden befindet sich oft etwas (störende) Luft.  Ich habe meine Schale einfach in Wasser mit ein bisschen Spülmittel eingeweicht, dann haben die Schalen sich etwas voneinander gelöst, sodass man ich die mit einer Pinzette auseinander zupfen konnte. Dauerpräparat habe ich allerdings keines angefertigt.

Grüße aus der Schweiz

Christian

Ulrich S

Danke für die Erläuterungen und das Angebot von Klaus  :D
Grüße Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Klaus Herrmann

Hallo Ulrich,

ZitatDanke für die Erläuterungen und das Angebot von Klaus  Lächelnd

Christians Präparation hat auch den Vorteil, dass die brüchige Schale dadurch flexibel wird, nur das Eindecken wird dann schwieriger, weil die Schale dann durchfeuchtet ist.

Mein goßzügiges Angebot könnte ich auch modifizieren: dein verdorbenes Meteoritenpräparat würde ich im Tausch gegen ein Zwiebelschalenpräparat akzeptieren! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken