Schalenamöbe aus dem Plankton des Mains

Begonnen von RainerTeubner, Februar 05, 2016, 22:22:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sphagnum

Hallo Martin,
auf Nebela dentistoma bezieht sich natürlich nur das 1. Bild ("ohne Schwanz")

Sphagnum

Monsti

Hallo Sphagnum,

bei der ersten Schalenamöbe müsste man das Pseudostom besser erkennen. Hier ein uraltes Foto einer Argynnia dentistoma:



Bisher habe ich diese Art nur in Übergangs- und Hochmooren gefunden. Dass es sie auch im Main gibt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße
Angie

the_playstation

Hallo Angie.
Vieleicht wurde die Amöbe in den Main gespült. In der Elbe schwimmt auch alles mögliche Eingespülte.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

RainerTeubner

Hallo,

vielen Dank für eure Bestimmungen, ich besitze nur eine ältere Auflage des "Wassertropfens", da bin ich für jede Hilfe dankbar.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, daß sich zur Zeit in dem etwas Hochwasser führenden Main allerhand Schwemmmaterial findet, das eigentlich nicht dahin gehört. Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Probe entnehmen, wenn sich der Wasserstand wieder normalisiert haben wird und auch weniger Schlammteilchen im Wasser suspendiert sind.


Die Probe von Anfang Februar ist noch voller Leben:



Viele Grüße

Rainer

ps. Woran erkennt man eigentlich, daß eine Schalenamöbe noch lebendig ist?
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

limno

Guten Abend, Rainer!
Ganz einfach indem sie ihre Pseudopodien hervorstreckt; ist das Gehäuse durchsichtig, siehst Du die Amöbe sogar!
Gute Nacht
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

the_playstation

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

RainerTeubner

#21
Hallo Jorrit,

vielen Dank für den Link zum Video.

Jetzt hab ich nur den schwarzen Verdacht, daß die Schalenamöben in meiner Mainprobe alle tot sind, denn die Pseudopodien hab ich noch nie gesehen.

Könnte das daran liegen, daß das Plankton des Mains nicht das optimale Biotop für die Schalenamöben ist?

Viele Grüße

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

the_playstation

Hallo Rainer.
Selbst bei guten Lebensbedingungen waren meine Schalenamöben gegenüber Temperaturänderungen, ... recht empfindlich. Man sollte daher die Proben recht schnell und kühl (Bedingungen des Fanges) unter das Mikroskop legen. Bei waren auch schon 70% hinüber. Wenn die Bedingungen im Main nicht optimal sind, kann sich das natürlich auch auswirken. Plankton tümpeln ist Glückssache. Mal sehr reichhaltig. Mal recht arm. Auch die Arten wechseln über das Jahr, je nach Bedingungen. Selbst wenn man über das Jahr nur ein Gewässer mikroskopiert. Das ist das Spannende. Es gibt immer wieder Überraschungen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.