Mikrobiologie - aber makroskopisch : 1000-jährige Enteneier

Begonnen von hebi19, Februar 12, 2016, 18:50:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Zitat von: Oecoprotonucli in März 18, 2016, 17:28:09 NACHMITTAGS
* Du hast wahrscheinlich für Deinen Camembert Lab benutzt?

Ja, habe ich - die Milch vorher mit 1 Eßlöffel Dickmilch angeimpft und in einer Tasse Milch ein ca 2x2 cm großes Stück einer Camenbertrinde gemixt/püriert und vor dem dicklegen zugegeben. Sonst nach den üblichen Rezepten.
Ohne Animpfen wird aus der gekauften Milch gar nichts richtiges. Mit Animpfen gehts recht gut. Ob Butter- oder Dickmilch ist nicht groß ausschlaggebend.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

carypt

Ist nicht das Laugenbrezen-salz NaOH ?, die Backindustrie sollte es vorrätig halten.
Kann man nicht einfach Strom an eine NaCl-lösung halten, das Chlorgas (giftig) in Wasser auffangen -> HCl, und das verbleibende Natrium sich erneut mit Wasser verbinden lassen.
und Bullrich-salz , NaHCO3 ? oder Soda NaCO3 , nicht weit enfernt vom Zementsack .
Gruß carypt

RainerTeubner

Hallo carypt,

bei Deinem letzten Beitrag geht chemisch so einiges durcheinander:

• Die Formel für Natriumcarbonat (wasserfrei) lautet Na2CO3.
  • Wenn man eine wässrige Natriumchlorid-Lösung elektrolysiert, reagiert das an der positiven Elektrode entstehende Cl2 mit dem Wasser zu NaOCl und keinesfalls zu Salzsäure. Das an der negativen Elektrode entstehende Na ragiert mit Wasser zu NaOH und H2.
    Möchte man Cl2 (gasförmig) und Na (metallisch) herstellen, so muß man das geschmolzene Salz (NaCl) elektrolysieren und Vorkehrungen treffen, daß das Chlorgas nicht mit den Natriummetall reagieren kann, sonst bildet sich ja wieder Kochsalz.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

hebi19

Hallo Carypt

NaOH ist auch für den Privatmann nicht allzu schwierig zu bekommen - da lohnt sich die Selbstherstellung eher nicht.
Soweit ich einem chemibuch entnommen habe, muss man bei der Elektrolyse von NaCl-Lösung noch ein Diaphragma zwischen die Elektroden bringen (im Experiment des Buches ein dünner Ton-Blumentopf oder eine Eierschale (leer  ;D) - sonst reagiert das NaOH wieder mit dem NaOCl - in die Eierschale stecken die im Buch die negative Elektrode und die dortige Lösung wird duch das entstehnende NaOH alkalisch.
Genaues weiß Rainer sicher besser - er ist ja vom Fach.

NaOH gibts zum Teil in Drogerie oder Baumarkt - außerdem als "Entwickler" für fotobeschichtete Leiertplatten., da ist's aber recht teuer.
bei ebay bekommt man auch 1 Kg problemlos. Und es ist richtig, Laugengebäck wird mit NaOH angelaugt. Nicht immer, soll aber gutes Ergebniss bringen.

Was Du mit dem Zementsack willst ist mir auch noch nicht so richtig klar??

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Dypsis

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!