Werksseitig zentrierte Kondensoren

Begonnen von luxikon, Februar 13, 2016, 09:20:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luxikon

Hallo,

ich würde gerne wissen, was von werksseitig zentrierten Kondensoren zu halten ist, wie z.B. am Leica CME Mikroskop.
Hat ein solches System ehr Vor- oder ehr Nachteile?

Grüße
Klaus
Herzliche Grüße
Klaus

Klaus Henkel

Zitat von: luxikon in Februar 13, 2016, 09:20:23 VORMITTAG
Hallo,

ich würde gerne wissen, was von werksseitig zentrierten Kondensoren zu halten ist, wie z.B. am Leica CME Mikroskop.
Hat ein solches System ehr Vor- oder ehr Nachteile?
Grüße Klaus

Guten Morgen Klaus!

Das machen die Hersteller gerne bei Ärztemikroskopen, die in ä. Praxen von mediz. Hilfskräften benützt werden.
Als der hiesige Vertriebsrepräsentant von Will in München mehrmals an den Bodensee fahren mußte, um einen völlig dejustierten Kondensor wieder richtig einzustellen, war bei Willi Will in Wetzlar Schluß mit lustig. Sie zentrierten den Kondensor und schraubten ihn fest und entfernten die Justierschrauben. Kunden, die deswegen klagten, bekamen postwendend zwei Inbusschlüsselchen im Briefumschlag. Und Ruhe war fortan.

Unsereiner braucht aber die Verstellmöglichkeit des Kondensors.

Schönes Wochenende
KH

the_playstation

Hallo Klaus.
Klaus hat Recht. Überall, wo viele, verschiedene Personen an einem Mikroskop arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Kondensoren falsch justiert / dejustiert werden sehr hoch und es ist besser, den Kondensor werksseitig fest einzustellen. Das Problem ist, daß wenn das Bild nicht optimal aussieht ersteinmal wild am Kondensor rumgekurbelt wird. Kaum einer hat die Mikrofibel gelesen.

Ein anderer Punkt ist der mobile Einsatz. Ich finde z.B. die fehlende Justage bei meinem KF2 gar nicht schlecht. Sonst müßte ich den Kondensor bei jeder Fahrt mit Rucksack neu justieren.

Aber vieleicht meldet sich noch ein anderer Klaus. ;) :) (der mußte jetzt sein). :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

luxikon

Hallo,

danke Euch für die nützlichen Hinweise. Im Umkehrschluss heißt das also, wo nur eine Person mit dem Mikroskop arbeitet, ist ein justierbarer Kondensor vorzuziehen.
Weiß jemand, ob für den CME-Kondensor auch die Lösung mit den Inbusschlüsseln vorgesehen ist?

Grüß
Klaus
Herzliche Grüße
Klaus

l'œil armé

Moin,

eigentlich heißt das, dass ein justierbarer Kondensor in jedem Fall vorzuziehen ist, vorausgesetzt die mit dem Mikroskop umgehenden Personen beherrschen dieses auch. Dann ist die Justage nämlich ein Werk von Sekunden und ist optimal auf das jeweilige Objektiv, den jeweiligen Strahlengang abstimmbar. Vorzentrierung kann immer nur einen Kompromiss darstellen.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.