Hauptmenü

Einmalklingen von Leica

Begonnen von Detlef Kramer, Juli 13, 2009, 12:00:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo,

angeregt durch eine Information von Horst Isele habe ich heute mit Leica telefoniert und nach den Bedingungen gefragt, zu denen z. Zt. die bekannten Einmalklinge Typ 818 erhältlich sind. Die wenig erheiternde Antwort:

Die Klingen werden künftig nicht mehr von Jung in Nussloch, sondern von Leica Microsystems in Wetzlar vertrieben. Etwas teuerer sind sie auch geworden, aber das hält sich noch im Rahmen. Der Pferdefuß: Leica berechnet bei einem Warenwert unter 200 € einen Mindermengenzuschlag von 35 €.

Ich schlage vor, dass ich eine Sammelbestellung mache und die Klingen in der jeweils gewünschten Menge weiter reiche. Allerdings muss ich meine Unkosten (Porto + Verpackung) auch weiter reichen.

Die genauen Bedingungen werde ich zu gegebener Zeit im Forum "Biete" bekannt machen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer 
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen H.

Lieber Her Kramer,

ich gehe davon aus, dass es sich um die Einmalklingen zum Einspannen in Messerhalter beim Mikroton handelt?

ich würde gerne einmal Erfahrungen dazu hören, wie die Schärfe solcher Klingen - und die Standfestigkeit - im Vergleich zu einem C-Messer aussieht. Ein Abziehen solcher Klingen wird doch nicht nötig und nicht möglich sein, oder? Würden sich solche Einmalklingen wohl auch zum Schneiden von Insekten eignen?  Gibt es da Erfahrungen? Einen Messerhalter der Firma PFM habe ich zur Verfügung.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Detlef Kramer

Lieber Herr Harst,

diese Klingen gelten als gleichwertiger Ersatz für die klassischen C-Messer. Erfahrung mit Insekten habe ich keine. Die Standzeit dürfte ähnlich sein, wie bei C-Messern. Ob sie auch so scharf sind, wie optimal geschliffene und abgezogene C-Messer weiß ich nicht, vom Gefühl her: eher nein. Nachschärfen geht natürlich nicht, wäre bei dem Preis von ca. 1,20 € auch nicht sinnvoll.

Am besten Sie probieren es einmal aus und berichten hier.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard F. H.

Hallo Schnitter!
Meine Frau nutzt beruflich Rasierklingen, die möglicherweise keine sind. Sie sehen genau so aus, sind aber dicker und deshalb steifer. Meine Aufgabe ist, sie nach Stumpfwerden nachzuschärfen. Das geht ganz gut. Jedenfalls besser als bei Rasiermessern, denke ich zumindest. Denn dort ist wesentlich mehr Material abzutragen.
Gruß - E. Nowack

Fahrenheit

Hallo Detlef,

danke für Dein Angebot einer Sammelbestellung!

Ich möchte hier schon mal mein Interesse bekunden und werde mich melden, sobald Du den entsprechenden Thread im Mikromarkt eröffnest.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo!

Mal eine andere Idee: Wir haben doch Pathologen unter uns.
Hat denn da niremand die Möglichkeit, die Klingen ohne den eminenten Mindermengenzuschlag zu beziehen? Die werden doch in Pathologien massenhaft verbraucht, Leica-Mikrotome sind doch dort sehr verbreitet!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jan Kros

Hallo Detlef,
Ich bin auch interessiert in die Leica 818 Einmalklingen.
Werden die Klingen auch ins Ausland verschickt?
Ich werde natürlich dafür zahlen.

Herzlichen Gruss
Jan Kros
Niederlanden

Jürgen H.

Lieber Detlef Kramer,

ich hätte auch Interesse!

Schönen Gruß nach Darmstadt

Jürgen Harst

Peter V.

Lieber Detlef,

müsse es die Klingen von Leica sein? Es gibt ja auch Mikrotom-Klingen identischer Maße von preiswerteren Herstellern, z.B. Feather.
Ich eruiere gerade Preise ( Endpreis incl. Versand ), jedenfalls sollen sie deutlich billiger sein als die "Originale" mit dem Aufschlag für den edlen Namen. Leica bezieht sie sicher auch von Fremdhersteller, ich glaube nicht, daß Leice eine eigene Klingenproduktion hat.
Hasz Du schon bei Leica bestellt oder soll ich da mal "am Ball bleiben"?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Albert Schuitema

Hallo Herr Kramer/Detlef ,

Wenn diese Dinger ca 1,20 Euro das Stück kosten plus Versand,  wäre ich auch interessiert an einige von diese Klingen. Dann muss ich mal sehen wie ich für meinen "Jung" Mikrotom einen Klingenhalter dafür fabriziere.

Mit sonnige Grüsse,
Albert

Niederlande


Detlef Kramer

Lieber Peter,

die Feather sind sicher eine gute Alternative, allerdings etwas teuerer. Ich habe noch nicht bestellt.

Lieber Albert,

den Halter kannst Du gleich mitbestellen, 40 €. Du musst mir nur sagen, wie er aussehen soll. Ist es für ein Schlittenmikrotom mit einseitiger Befestigung?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Albert Schuitema

Hallo Detlef,

Schönen Dank für diesen Hinweis.
Ich habe eine Jung Rotationsmikrotom wovon die original Messer 16 cm lang sind, sie werden beidseitig eingeklemmt. Aber auch 14 cm würde genügen und wenn es nicht anders geht wäre aber minimal eine länge von 9.0 cm notwendig; da sind aber Klemmprobleme nicht ganz auszusliessen!  Die Dicke der Halter wäre maximal 10 mm.
Vorerst glaube ich das mir 25 Klingen reichen werden, also wenn Du zur Bestellung übergehst würde ich gerne die 25 Stück reservieren.

Vielen herzlichen Dank,
Albert 

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Detlef hat ja schon die weniger erfreuliche Nachricht verkündet: die Einmalklingen 818 von Leica werden zwar immer noch in Nußloch vom Jung Histoservice hergestellt jetzt aber von Leica zentral vertrieben. Der neue Preis für den Spender mit 50 Stück beträgt 63.- plus 19% MWST= 74,97.

Bei Bestellungen unter 200.- kommen noch 35.- Mindermengenzuschlag dazu. Um den zu vermeiden haben wir beschlossen ein 10er-Paket zu bestellen. Die Bestellung läuft über mich.

Bitte die Bestellungen an mich per PN schicken! Verschicken kann ich ab nächster Woche. Mit 5.-Porto sind das dann 80.-

Es können nur originalverpackte Einheiten à 50 Klingen im Sicherheitsspender gekauft werden. Wer sparen will muss sich mit Kollegen zusammen tun!
Es ist aber nicht sinnvoll, die Klingen aus dem Spender herauszunehmen, weil sie darin sicher untergebracht sind und auch geschützt sind (sind leicht geölt!)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jan Kros

Hallo Klaus,
Ich möchte 2 pakkungen a 50 Stück bestellen.
Meine Adresse ist
J.C.Kros
De Hydra 1
3224 GL Hellevoetsluis
Niederlande

Herzlichen Dank und Grüße
Jan Kros

Ronald Schulte

Zitat von: Jürgen Harst in Juli 13, 2009, 12:05:11 NACHMITTAGS
ich gehe davon aus, dass es sich um die Einmalklingen zum Einspannen in Messerhalter beim Mikroton handelt?

ich würde gerne einmal Erfahrungen dazu hören, wie die Schärfe solcher Klingen - und die Standfestigkeit - im Vergleich zu einem C-Messer aussieht. Ein Abziehen solcher Klingen wird doch nicht nötig und nicht möglich sein, oder? Würden sich solche Einmalklingen wohl auch zum Schneiden von Insekten eignen?  Gibt es da Erfahrungen? Einen Messerhalter der Firma PFM habe ich zur Verfügung.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Jürgen,

Die Messer Schneiden einfach sehr gut. Die wirkliche Schärfe bleibt ungefähr 30-40 Schnitte. Dann Löste Mann den Spanneinrichtung und Schiebt das Messer ein Stückchen Weiter und Mann hat wider ein Scharfes Messer. Wie Mann das Messer wechselt habe ich aufgezeichnet auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=852HGisSQxo

Grüße Ronald Schulte 
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.