Hauptmenü

okular - mikro oder astro

Begonnen von carypt, Februar 19, 2016, 00:36:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

hallo Carypt,

Zitat... vom spiegelobjektiv wiederum denke ich , daß es ein auskorrigiertes bild liefert .
daraus schließe ich : ein astronomieokular wird keine kompensations-artefakte aufweisen ...

..., die aber von Mikroskopobjektiven, die nicht vollständig auskorrigiert sind, benötigt werden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

carypt

und hier hat detlef kramer einige versuche mit objektiv-okular-kombinationen von peter höbel in text gefaßt : http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3697.0

carypt

Nun habe ich mir nacheinander des kleinen Geldbeutels wegen Okulare von Seben (astrookulare) gekauft http://shop.seben.com/sms/shop/index.php?p=b3JnYT1zZWJlbiZncm91cD0yJmxhbmc9MSZjdXJyPTE=&action=products&cat=2&page=2 . Plössl 4mm , Orbinar SWA 12mm , Orbinar Plössl 20mm , Orbinar Plössl 40mm . Hm !  Und einen Haufen Lomo-okulare 7x-15x . Die habe ich mal Sehfeldzahlmäßig bestimmt .

Ich habe dazu ein Liniengitter , das von einer antiken Festplatte mit optischer Lesekopfstellungskontrolle stammt , zum Skalieren auf eine Mikrometerskala gelegt und die sichbaren Striche im Blickfeld des Mikroskops ausgezählt . Lomo 8x/0,20 kombiniert mit den unterschiedlichen Okularen , dabei habe ich die Tubuslinse 1,6x ausgebaut , hoffentlich nichtet dies nicht alle Berechnung . Die richtige Anpassung an das Tubuszwischenbild habe ich nicht gemacht , einfach aufgesteckt . Dabei liegen die Plössl 40mm-Linsen quasi auf dem Tubusrohrende auf , bei Plössl 20mm 1,9 mm über dem Rohr . Der Innendurchmesser des 31,7mm Okularstutzens beträgt 18,3mm und weniger und hat auch noch ein Filtergewinde .

Das Plössl 4mm (62,5 x !) hat den Linsendurchmesser 3,5mm und eignet sich hervorragend zur Betrachtung der eigenen Augendefekte ( Mouches volantes , etc) , sonst total ungeeignet .
Das  Orbinar SWA 12mm (20,83x) war nett , nicht unbedingt riesiges Blickfeld , aber ok . Ich habe es nicht mehr und konnte keine Messungen durchführen .
Plössl 20mm (12,5x) hat ein Objektfeld von 1,291mm mal Lomo 8x = 10,33mm Sehfeldzahl (SFZ) . Die Linsen haben 18mm Durchmesser .
Plössl 40mm (6,25x) hat danach die Sehfeldzahl 15,33mm , Linsendurchmesser 30mm . Die Linsenränder sind natürlich nicht geschwärzt und eines hat Randdelamination (1mm) , die aber nicht stört .
Die Plössl haben null Farbfehler bis zum Rand , auch die Abbildung ist am Rand voll nutzbar , die Fokusfläche ist natürlich gewölbt , Mitte scharf , außen unscharf . Beim Stacking sollte das nicht stören . Allerdings gibt es nur eine exakte Position des Einblicks , was anstrengend sein kann .

Die Sehfeldzahlen der Lomo-okulare (orthoskopisch) :
K7x (35,71mm)  SFZ 13,16mm ,
K10x (25mm) SFZ 8,66 mm ,
K15x (16,6mm) SFZ 7,66mm .

Dann habe ich noch ein Okular von einem 8x30 Feldstecher , Typ Kellner , wo ich die Feldblende aufgebohrt bzw entfernt habe .
Bei 15x Vergrößerung ( wie Lomo K15x) habe ich eine SFZ von 14mm , wobei man aber schon um die Ecke gucken muß . (Wenn die Vergrößerung nur nicht so hoch wäre !)

Ich habe die kleine Vergrößerung gewählt , um meine Mouches volantes zu umgehen und auch die Binokularlinse 1,6x deswegen ausgebaut . Die zwei 40mm Plössl sind jetzt meine Standardokulare , haben mich 37 € gekostet und sind mit Hilfe von gerollter Pappe auf den Tubus gestekt . ach ja .... seufz .
gruß carypt

carypt

Wenn ich dann noch die Sehwinkel berechne : SFZ x Okularvergrößerungsfaktor / 500 mm = tangens (Sehwinkels/2) ; und danach mit dem Geodreieck schätze .
Plössl 40mm     : 21,68° Sehwinkel , geschätzt 40° . Augenabstand ca 3,5cm , Einblick schwierig.
Plössl 20mm     : 28,96° Sehwinkel ,    "         60° ,        "           ca 1,5cm , unproblematischer Einblick .
K 7x                : 20,87° Sehwinkel ,    "         25° ,        "               1,5cm .
K 10x              : 19,65° Sehwinkel ,    "          25° ,        "               1,5cm .
K 15x              : 25,88° Sehwinkel ,    "          40° ,        "               1,5cm .
Feldstecher 15x : 45°     Sehwinkel ,     "        100° ,        "               0,5cm .

Die Plössl sind etwas dunkler als die Mikroskopokulare (was die Pupille weitet) , haben aber auch mehr Blickfeld . Scheinbar ist 40mm schon wieder zu lang , ich empfehle mal 25mm Brennweite (10x) .
ach ja .... seufz , es ist zwar eine arme Leute Lösung , aber eine Verbesserung zu den Satz-okularen .


die besprochenen Okulare


Sand vom brandungsmauer oben , Lomo 8x/0,20 durch Plössl40mm durch Vogtländer Colorlanthar 50/2.8 in Fuji-x-m1