Hauptmenü

EPI Fluoreszenz (Frage)

Begonnen von Labolaf, März 02, 2016, 21:08:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Labolaf

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit heute Besitzer eines MOTIC BA310E. Ich hatte schon ein Zeiss Primostar und das Motic kommt da qualitativ locker mit. Ich möchte in nächster Zeit auf LED EPI Fluorezenz aufrüsten. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich doch sehr verwirrt da ich keine Information darüber finde welche Unterschiede zwischen, AO , FITC, MB Filter sind bzw. welche Färbe-Anwendungen dafür benötigt werden. Vielleicht hat hier jemend einen TIP für mich oder einen entsprechenden Link wo ich meine Informationen erhalten kann. Hauptsächlich möchte ich RNA und DNA Untersuchungen einzelner Zellen tätigen. Welcher Filter ist für mich dann am besten geeignet ?. Vielen Dank für eure Hilfe. ::)

Ronald Schulte

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Oecoprotonucli

#2
Hallo "Labolaf",

Du müsstest auch erst einmal lernen, die Farbstoffe von den Filtern auseinanderzuhalten.

Und dann bestimmt das zu färbende Substrat/die Struktur den Farbstoff, nicht der Filter. Außer natürlich bei flourochrom-gekoppelten Antikörpern, wo Du eine gewisse Wahlmöglichkeit hast - falls Du das Geld dafür hast.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Labolaf

Zitat von: Labolaf in März 02, 2016, 21:08:32 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit heute Besitzer eines MOTIC BA310E. Ich hatte schon ein Zeiss Primostar und das Motic kommt da qualitativ locker mit. Ich möchte in nächster Zeit auf LED EPI Fluorezenz aufrüsten. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich doch sehr verwirrt da ich keine Information darüber finde welche Unterschiede zwischen, AO , FITC, MB Filter sind bzw. welche Färbe-Anwendungen dafür benötigt werden. Vielleicht hat hier jemend einen TIP für mich oder einen entsprechenden Link wo ich meine Informationen erhalten kann. Hauptsächlich möchte ich RNA und DNA Untersuchungen einzelner Zellen tätigen. Welcher Filter ist für mich dann am besten geeignet ?. Vielen Dank für eure Hilfe. ::)

Labolaf

Zitat von: Labolaf in März 08, 2016, 21:28:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Labolaf in März 02, 2016, 21:08:32 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit heute Besitzer eines MOTIC BA310E. Ich hatte schon ein Zeiss Primostar und das Motic kommt da qualitativ locker mit. Ich möchte in nächster Zeit auf LED EPI Fluorezenz aufrüsten. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich doch sehr verwirrt da ich keine Information darüber finde welche Unterschiede zwischen, AO , FITC, MB Filter sind bzw. welche Färbe-Anwendungen dafür benötigt werden. Vielleicht hat hier jemend einen TIP für mich oder einen entsprechenden Link wo ich meine Informationen erhalten kann. Hauptsächlich möchte ich RNA und DNA Untersuchungen einzelner Zellen tätigen. Welcher Filter ist für mich dann am besten geeignet ?. Vielen Dank für eure Hilfe. ::)
Vielen Dank an Alle, hat mir schon weiter geholfen  ;D

Oecoprotonucli

#5
Hallo Labolaf,

das ist ein umfangreiches Gebiet, Du müsstest Dir erst einmal Wissen über die Fluoreszenzmikroskopie "von Anfang an" aneignen. Dafür, dass Dir das hier jemand Stück für Stück erklärt (was ja Zeit und Mühe kostet und über Forumsbeiträge nicht so ganz einfach ist), gibt es keine Garantie - auch wenn es natürlich sein kann, dass das hier in Gang kommt. Aber wie gesagt, schon Deine Fragen sind sehr weitläufig und etwas ungeordnet und daher nicht mal eben so zu beantworten.

Auf den Seiten der Mikroskophersteller, wie z.B. Nikon u.a. gibt es im Internet auch regelrechte "Lehrpfade", wo die Fluoreszenzmikroskopie erklärt wird (wahrscheinlich nur auf Englisch). Ich habe jetzt im Moment auch nicht die Zeit, das herauszusuchen, vielleicht sind die Links zu diesen Pfaden sogar in der Linksammlung unseres Forums hier, schau doch mal da hinein.

Und dann weißt Du auch später etwas mit der Übersicht der Fluoreszenzfilter, die Dir Ronald geschrieben hat, anzufangen und kannst spezifischere Fragen dazu stellen und im Internet suchen - denn dazu gibt es durchaus viele Infos im Netz.

Sorry, vielleicht antwortet Dir noch jemand hilfreicher oder ich habe später mal die Zeit und Lust dazu. Auswendig kann ich die Filter und Farbstoffe/Fluorochrome etc. auch nicht, müsste daher für Dich auch noch das Googeln übernehmen. Das könntest Du aber selbst, wenn Du erst einmal die Grundlagen der Fluoreszenzmikroskopie gelernt hättest.

Kannst Du Deine Abkürzungen auch noch bitte auflösen, das ist sonst mißverständlich. Ich kenne spontan nur FITC = Fluoresceinisothiocyanat (= Farbstoff, kein Filter!). Mit AO und MB kann ich nichts anfangen (Du meinst doch hoffentlich nicht "American Optical" = ein Mikroskophersteller - oder so etwas?).

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

übrigens, hast Du das schon gelesen:

"Bitte an die persönliche Vorstellung denken"
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17317.0

steht direkt hier im Forum als angepinnter Beitrag über den neuen Beiträgen, kaum zu übersehen...

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Jürgen H.

Lieber Sebastian,

Er meint Acridinorange AO und Methylenblau MB.

Für den Einstieg, den ich auch gerade mache, eignet sich sicher AO, eine 470 nm LED und ein H3 Filter Leica oder der entsprechende von Zeiss.

Schöne Grüße

Jürgen

Oecoprotonucli

#8
Hallo Jürgen,

ja Acridinorange hab' ich auch schon gehört und wäre auch zur gewünschten Anwendung passend (Vorsicht: mutagen).

Ich wollte aber eigentlich eine Antwort oder Umformulierung der Frage von "Labolaf" erreichen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Jürgen H.


ZitatIch wollte aber eigentlich eine Antwort oder Umformulierung der Frage von "Labolaf" erreichen.
Ok,Sebastian, bin schon wieder raus. Zumal er mit MB auch Marina Blue meinen könnte, oder etwas ganz anderes.

Schöne Grüße

Jürgen

Oecoprotonucli

Lieber Jürgen,

musst Du ja nicht, ich wollte Dir nur sagen, was ich mir dachte.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,,

ZitatAcridinorange hab' ich auch schon gehört

Ich hab das auch schon mal gehört , was meinst du mit mutagen? Gibt es da Literatur drüber?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in März 09, 2016, 20:20:47 NACHMITTAGS
Ich hab das auch schon mal gehört , was meinst du mit mutagen? Gibt es da Literatur drüber?

laut GHS Sicherheitssymbol ist es ein CMR-Stoff = (entweder) karzinogen (und/oder) mutagen (und/oder) reproduktionstoxisch, laut Sicherheitsdatenblatt: "Kann vermutlich genetische Defekte verursachen", CMR-Kategorie: "Muta 2" - bedeutet: "suspected to have CMR potential for humans " - wobei das Muta sich auf mutagen bezieht, C wäre karzinogen.

Das "vermutlich" kommt vermutlich zustande, weil es nicht direkt beim Menschen, aber in einigen Mutagenitätstests (wie z.B. dem Ames-Test) und Tierversuchen mit positivem Ergebnis getestet wurde. Oder man nimmt die mutagene Wirkung eher theoretisch aufgrund der Eigenschaften an: Man weiß ja, dass Acridinorange in die DNA interkaliert - und das könnte prinzipiell z.B. bei der DNA-Replikation stören und damit zu Mutationen führen, was es ja auch tut, wie aufgrund folgender Literatur zu sehen ist.

http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search2/f?./temp/~C22Bnp:5
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1383571801001553
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/016579928390204X
http://mutage.oxfordjournals.org/content/4/1/17.abstract
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1472-765X.1990.tb00129.x/abstract;jsessionid=B09AA3539CD4811C13477BB0BEF567CF.f03t03

(Nun hast Du mich wieder zum "Arbeiten" gebracht - dabei muss ich doch gerade etwas ganz anderes bearbeiten...)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Vielen Dank Sebastian für deine umfängliche Recherche und Bewertung. Ich schließe daraus, dass ich auch zukünftig AO einsetzen kann, wenn ich damit so umgehe, wie ich es seit 60 Jahren mit Chemikalien immer gemacht habe: sorgfältig und mit der nötigen Vorsicht.
Das AO färbt selbst in großer Verdünnung Algen ohne sie sofort abzutöten und die Fluoreszenz ist sehr intensiv. Ich verwende es deshalb schon lange ganz gerne.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken