Hauptmenü

Kaufberatung Objektive

Begonnen von Osilu, März 10, 2016, 12:32:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Osilu

Hallo!

als Neuling habe ich mir - aus Faszinationsgründen - ein Zeiss Lumipan zugelegt. Nach dem das gute Stück jetzt mechanisch wieder top ist (alles butterweich ohne Spiel) ist die Optik dran. Derzeit sind die Optiken ein buntes Gemisch aus den alten Originalobjektiven (33mm) sowie einem Apochromaten (45mm) ist und Putzversuche an den Okularen ergeben hat, das die Sammellinsen über die Jahrzehnte doch verkratzt sind, will ich das ganze - weil es ja auch genutzt werden will - mit neueren Objektiven und Okularen ausrüsten.

Die Frage, die sich mir stellt ist, welche Objektive empfehlenswert sind. Zur Auswahl der bezahlbaren Objektive finde ich die Apochromate (mattierte Oberfläche, 45mm), die schwarzen Objektive aus den 80ern und die Neofluare. Kann mir jemand Hilfestellung leisten, welche vorzuziehen wären...derzeit tendiere ich aus dem Bauch heraus zu den schwarzen, da diese günstig und neueren Datums sind....was meint ihr?

VG Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

l'œil armé

#1
Moin,

ans Lumipan gehören schon aus stilistischen Gründen ausschließlich die hochglanzpolierten Apochromate mit 33mm Abgleichlänge   ;)  Natürlich kann man auch die mattverchromten mit 45mm Abgleichlänge dransetzen, aber eigentlich ist dies ein Sakrileg, diese gehören eher an ein Nf, Ng oder Amplival. Die Abbildungsleistung ist bei beiden Sätzen identisch exzellent, allerdings haben beide Sätze kein geebnetes Bildfeld, was aber nur wirklich stört, wenn man sich im Wesentlichen mit Schnittpräparaten beschäftigt. Bei Tümpeleien u.ä. absolut kein Minuspunkt.

Die "schwarzen Dicken" aus der Jenaval-Serie passen eh nicht dran, weder vom Gewinde, noch von ihrer optischen Konzeption her - es sind Optiken mit einer Unendlich-Korrektur. Gerechnet und gefertigt ausschließlich für Mikroskope vom Typ eines Jenaval. Die Neofluare von Zeiss-Göttingen (Winkel) sind genausowenig geebnet wie die o.a. Apochromate und passen zwar in Verbindung mit den entsprechenden Okularen auch ans Lumipan, aber sie sind (bei allen Qualitäten, die sie zweifelsfrei besitzen) weder so gut wie die Jenaer Apochromate, noch sind sie stilgerecht.

Das Zeiss Lumipan ist ein besonders schönes Gerät, welches trotz seines Alters auch sehr gehobenen Ansprüchen gerecht werden kann, wenn man ein pfleglich behandeltes und gut ausgestattetes Exemplar bekommt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Osilu

Vielen Dank für die Info,

natürlich ist es ein Sakrileg, an einem solchen Mikroskop andere Objektive anzubringen, aber ich schmeiße die alten ja nicht weg.  ::) Und die Mechanik ist über jeden Zweifel erhaben....Mir geht es nur darum in den "Arbeitsphasen" "anständige" Objektive zu nutzen. Da hatte ich die Vorstellung, dass neuere Objektive "besser" sein müßten. Das eine Apochromatische Objektiv, dass ich habe mit 45mm abgleichlänge hat gefühlt ein besseres Bild, als die älteren. Wirklich vergleichen kann man es natürlich nicht, da sie ja unterschiedliche Abbildungszahlen haben. Die schwarzen, die ich meine sind die von Zeiss West, wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/401059333595?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT mit RMS Gewinde, sollten also mechanisch passen.

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

l'œil armé

#3
Ja, Du hast recht, die kann man auch benutzen ...

Im direkten Vergleich zu den oben aufgeführten Apochromaten würde ich sie hingegen als "durchsichtig" bezeichnen. Dann gäbe ich doch eher einem Satz Neofluaren den Vorzug. "Neuer" ist nicht unbedingt mit "besser" gleichzusetzen. Dieses 10er beispielsweise im Revolver neben ein 10er Neofluar gesetzt zeigt kaum zu übersehende Unterschiede in der Abbildungsleistung.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.