Schmetterlingsschuppen als Testpräparat

Begonnen von anne, Februar 28, 2016, 13:10:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal aufnehmen.

Dr. Hermann Schacht schreibt in seinem Buch: Das Mikroskop und seine Anwendung, insbesondere für Pflanzern-Anatomie. Berlin, Verlag von G.W.F. Müller; 1862 auf einigen Seiten über das suchen nach Möglichkeiten die Güte eines Mikroskopes zu beurteilen.
Er schreibt: Ein gutes Mikroskop zeigt z.B. die Längsstreifen der Schuppen des Weibchens der Hipparchia Janira, bei 80 facher, die Längsstreifen der Schuppen von Lepisma  saccharinum dagegen schon bei 40 facher Linearvergrösserung. Die Querstreifen der Hipparchia-Schuppen sehe ich bei schiefem Licht schon mit den Systemen 5 -7 von Hartnack und mit 7 von Bénèche, desgleichen mit C von Zeiss, bei kaum 200 maliger Vergrösserung; ... Weiter unten schreibt er: Die langen und hellen Schuppen sind die schwierigsten und deshalb vorzugsweise als Probeobjecte zu wählen. Weiter wird auch Lycaena Argus erwähnt und  auf die Schuppen von Podura plumbea hingewiesen.
Damals wurden auch verschiedene Diatomeen als Testobjekte benutzt und auch die Nobertsche Probeplatte. Er schreibt dazu: Auch die Nobertsche Probeplatte, welche 15 - 30 Liniensysteme von allmälig zunehmender Feinheit besitzt, wird als Prüfungsobjekt empfohlen... Da aber das Urteil über die vollständige und unvollständige Auflösung der letzten Liniensysteme mehr oder weniger individuell ausfällt und die Probetafel überdies sehr kostbar ist ( 30 Taler), so sind verschiedene Diatomeen-Schalen vorzugsweise als Prüfungsobjecte in Anwendung gekommen.

Zur Nobert'schen Probeplatte: http://www.mgw.or.at/private/arbeitsgebiete/techniken/norbertsche_spektrumplatte.htm

und von Alfons Renz hier im Forum: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=printpage;topic=22001.0

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.