Schorf, Rost oder was? = Gallmilbe Aceria pyracanthi

Begonnen von rekuwi, März 07, 2016, 22:17:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Pflanzenkenner,

an zwei Hecken (um welche Büsche es sich handelt weiß ich leider nicht) in der Nähe fand ich diese roten Flecken auf den Blättern:



Blattrückseite:



mit dem 2,5x Objektiv und Auflicht:



mit dem 10x Objektiv und Auflicht:



Die Blätter der Hecken sind ca. 5 cm lang. Die glasig glänzenden Polster auf der Rückseite erinnern an Himbeeren.
Was könnte das sein?  

Herzliche Grüße
Regi

Bernhard Kaiser

#1
guten morgen Regi,

es handelt sich vermutlich um die Wintersporenlager eines Rostpilzes. Um ihn näher bestimmen zu können ist die Kenntnis der Wirtsplanze erforderlich. Wenn diese bekannt ist, wird Dir sicher schnell geholfen werden.
Du solltest etwas Material in einem Tropfen Wasser zerzupfen und im DL mikroskopieren. Dann siehst Du die Sporen.
Ein hochinteressantes Gebiet.

Freundliche Grüße
Bernhard

rekuwi

Lieber Bernhard,

leider konnte ich bisher die Wirtspflanze nicht herausfinden. Aber Deinen Rat habe ich befolgt und etwas von dem roten Zeugs zerzupft und in Wasser im Durchlicht betrachtet. Und, oh Erstaunen, ich habe winzige Larven gefunden. Inmitten von den eigenartigen Zellen die das rote Zeugs zum Teil wohl bilden.
Die Larven habe ich auch fotografiert, kämpfe heute aber mit dem Stapelprogramm picolay. Ich bekomme es einfach nicht hin den "Schmutz" zu eliminieren. Die Larven haben vorne 4 Beine, einen langen leicht gerippten Leib und hinten zwei lange Fadenfortsätze. Bin gespannt was das ist.

Herzliche Grüße
Regi

liftboy

Hallo Regi,

dann also doch kein Pilz, sondern Gallmückenlarven.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gallm%C3%BCcken

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

ZitatIn Europa sind über 270 Gattungen zu finden.[

Na da wird die Bestimmung ja relativ einfach! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Wolfgang, lieber Klaus,

ja, eindeutig. Hier das Viecherl:



Es ist ca. 70 µm lang, (ohne die langen Hinterleibsfortsätze), zart gerippt, mit feinen Schüppchen besetzt. An den Seiten und am Leib noch einige Borsten.
Offensichtlich sind diese Geschöpfe sehr robust, heute fand ich auf dem eingetrockneten Objektträger noch etliche lebende Exemplare die unter dem Deckglas munter herumkrabbelten.

Die Pflanze habe ich jetzt auch bestimmen können. Es ist ein orangefruchtender Feuerdorn. Die Hecke ist ca. 30 - 40 Jahre alt. Mir ist dieser glänzende Gallenbefall noch nie aufgefallen. Die himbeerartige Stuktur ist schon sehr auffallend. Sollte eigentlich bei Gartenliebhabern bekannt sein!?

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Liebe Regi,

dürfte eine Gallmilbe sein. Bei BUHR ist sie leider nicht verzeichnet: http://www.hansbuhr.de/verzeichnisundfotos-p.html

Viele Grüße,
Heiko

liftboy

Hallo Heiko,

eindeutig Milbe!
Man muss sich nur den Kopf ansehen, das reicht!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

Zitateindeutig Milbe!
Man muss sich nur den Kopf ansehen, das reicht!

und was ist mit den Beinen? Haben Milben nicht deren 8?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in März 09, 2016, 22:19:14 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Zitateindeutig Milbe!
Man muss sich nur den Kopf ansehen, das reicht!

und was ist mit den Beinen? Haben Milben nicht deren 8?

Larven und Nymphen haben in diesen Stadien nur 6, erst nach der Umwandlung zu Adulten nach dem Larvenstadium sind es dann 8.

Abendgrüße
KH

ruhop

Hallo.

Milben und Kopf? Sind das nicht Acarinae?

Schönen Gruß

Holger


Klaus Herrmann

ZitatAlso nicht unbedingt, lieber Klaus

Ich weiß, dass die Nymphen nur 6 haben, aber hier zähl ich lediglich 4 oder hat die Regi ihr 2 weggezwickt?

# Regi: übrigens schönes Bild!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

#13
Liebe Regi,

zeig doch mal diese
ZitatInmitten von den eigenartigen Zellen
Zellen im Mikroskop.

Grüße
Bernhard

rekuwi

Lieber Bernhard,

auf Deinen Wunsch hin ein Bild von den Zellen (mit dem 10x Objektiv). Links unten sind zwei Milben zu erkennen.



Von diesen eigenartigen "Flaschen" gab es sehr viele. Einige waren himbeerrot.

Herzliche Grüße
Regi