Schorf, Rost oder was? = Gallmilbe Aceria pyracanthi

Begonnen von rekuwi, März 07, 2016, 22:17:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Liebe Regi,

auch von mir einen Wunsch: entweder Rückenlage der Biester oder etwas weniger Kontrast – es fehlen nämlich noch wenigstens zwei Beine ...

:)

Viele Grüße,
Heiko

Bernhard Kaiser

danke Regi,

in den von Dir erwähnten "eigenartigen Zellen" habe ich Teleutosporen eines Rostpilzes vermutet. Die gezeigten
Zitateigenartigen "Flaschen"
kann ich aber nicht zuordnen.

Weiterführende Literatur steht in der NHG-Nürnberg. Dort komme ich derzeit nicht hin.

Von Milben verstehe ich nichts. Halte aber das gezeigte Befallsbid nach wie vor für einen Rostpilz.

Liebe Grüße
Bernhard

PS
wir sollten nie vergessen, daß wir hier auf Grund einiger unscharfer Indizien raten! Genaues bestimmen geht nur in Ausnahmefällen an Hand von Fotos.
Bernhard Lebeda 3.1.2012


Günter

Hallo,

interessanter Fund.
Aus Neugier habe ich mal intensiv auf deutsch und englisch im Internet gestöbert, aber kaum was gefunden.
Nur dies hier http://www.schadbild.com/ziergeh%C3%B6lze/pyracantha/gallmilben/ passt. Leider kein Name des Schädlings dabei.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

thorben96

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe den Schädling gefunden.
Unter Vorbehalt schlage ich den Namen Aceria pyracanthi vor.

Ich habe im Internet mal den Englischen Namen für Gallmilbe eingegeben, also Eriophyidae und dann ähnliche Schadbilder gesucht.
So bin ich auf die Gattung Aceria gestoßen, wo auch der Schädling sehr identisch aussieht.
Siehe hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.spinnen-forum.de%2Fimages%2Fthumb%2Fd%2Fd6%2FAceria_macrochela_macrochela5.JPG%2F400px-Aceria_macrochela_macrochela5.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.spinnen-forum.de%2Findex.php%3Ftitle%3DEriophyidae&h=311&w=400&tbnid=6YmXWfl2XrPYFM%3A&docid=FslfEbtumHlrzM&ei=I6fiVsbiHOiV6ASGzJDQCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1393&page=9&start=441&ndsp=58&ved=0ahUKEwiGgNSWv7jLAhXoCpoKHQYmBKo4kAMQrQMIrAEwOA

Ein bisschen weiter suchen und man landet bei Aceria pyracanthi.
Siehe hier:
http://www.bladmineerders.nl/gallen/acari/aceria/pyracanthi/pyracanthi.htm

Viele Grüße
Thorben

Bernhard Lebeda

Zitat von: rekuwi in März 08, 2016, 22:33:10 NACHMITTAGS

Die Larven habe ich auch fotografiert, kämpfe heute aber mit dem Stapelprogramm picolay. Ich bekomme es einfach nicht hin den "Schmutz" zu eliminieren.

Hallo Regi

obwohl ich eine Putzmittelallergie habe, war ich mal so frei: ;)






Ich denke Thorben hat es getroffen , oder?

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo Bernhard,

da hat der Putzteufel aber saubere Arbeit abgeliefert :-)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

Liebe Regi,

ich kann mir vorstellen, dass Dr. Buhr interessiert ist: http://www.pflanzengallen.de/index.php

Viele Grüße,
Heiko

rekuwi

Lieber Günter,

genau so sehen die Gallen aus.

Lieber Thorben,

Du hast sie gefunden und ich freue mich daß dieses Rätsel nun gelöst ist. Ich konnte mir nicht vorstellen daß dieses auffallende Schadbild nicht irgendwo dokumentiert ist. Gratuliere Dir zu erfolgreichen Suche!

Lieber Bernhard,

super sieht es so aus. Ich hatte zwar doch den gröbsten Schmutz mit picolay wegbringen können, fand es aber dann nicht mehr so wichtig noch alle anderen Krümel zu eliminieren. (Der Schmutz den ich meine steckt irgendwo im Strahlengang und ich konnte noch nicht herausfinden wo. Ärgert mich schon eine geraume Weile).

Lieber Heiko,

ich schicke Herrn Dr. Buhr mal den Link zu diesem Faden. Vielleicht ist er interessiert.

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Henkel in März 09, 2016, 22:25:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in März 09, 2016, 22:19:14 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Zitateindeutig Milbe!
Man muss sich nur den Kopf ansehen, das reicht!

und was ist mit den Beinen? Haben Milben nicht deren 8?

Larven und Nymphen haben in diesen Stadien nur 6, erst nach der Umwandlung zu Adulten nach dem Larvenstadium sind es dann 8.

Hiermit korrigiere ich mich und bitte wegen der Falschinformation um Entschuldigung: Milbenlarven sind 6-beinig, Nymphen und Adulti 8-beinig. Ausnahme: die in allen Stadien nur 4-beinigen Tetrapodilina (Gallmilben).

Lieber Baden-Klaus, Dein Einwand, Du könnest nur vier Beine sehen, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich soeben nochmals recherchiert und nachgelesen. Und wo habe ich die obige Angabe gefunden? In meiner eigenen Publikation: "µ" Sonderheft, Klaus Henkel: Herbstbeiß. Die Erntemilbe Trombicula Autumnalis und die Trombidiose. Biologie und Verbreitung, Infektion und Abwehr. 48 Seiten. In: Mitteilungen der Mikrobiologischen Vereinigung München, April 2000.

Tja ...

KH

Klaus Herrmann

Lieber Klaus im Osten,

das zeichnet den Wissenschaftler eben aus: er will präzise sein. Danke für diesen Hinweis auf die Ausnahme!

Was war doch die Einführung der DIN ein Segen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke, Herr Henkel,

auf der Suche nach den fehlenden Extremitäten versuchte ich sogar die digitale Durchleuchtung:



Gut zu wissen, warum das nicht funktionieren konnte.

Viele Grüße,
Heiko

thorben96