Hauptmenü

Lego-Mikrotom

Begonnen von PAKRO, Juli 15, 2009, 09:00:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PAKRO

Hallo!

Hab da was (wie soll man da sagen) lustiges bis interessantes gefunden, ein Lego-Mikrotom! ;D ;D ;D

Zu betrachten unter http://mikro-link.blogspot.com/2009/07/das-lego-mikrotom.html


Beste Grüße

Peter


CaDi

Hallo,

vielen Dank für den Link :-)
Ich musste es mir gleich mehrere Male anschauen, fantastisch.
Die Schnitte müssten ja schon relativ dünn sein, die rollen sich
auch nicht auf. Wenn da nicht getrickst wurde sind das bestimmt
10-20µm, oder? Es bildet sich schließlich ein Schnittband.

Viele Grüße,
Carsten

Peter V.

Hallo!

Also, ich kann eigentlich auch kaum glauben, da0 mir dieser wackeligen Konstruktion solche Schnitte erzielbar sein sollen. Aber an einen Trick glaube ich auch nicht, es wird wohl tatsächlich so funktionieren. Auf jedenm Fall erstaunlich. Die Frage, die sich mir insbesondere stellt, ist, wie die Mechanik des mikrometerweisen Hubs des Präparates funkltioniert.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Buchhalter

Danke PAKRO,

das inspiriert mich doch schon gleich wieder, mal selber ein Mikrotom zu bauen. Sicher nicht aus Lego, aber es gibt ja noch viele andere Werkstoffe, und wenns mit Lego funktioniert ...  :D

Aber alles zu seiner Zeit, bin immer noch in den Umzugsvorbereitungen und Renovierungsarbeiten.

Aber ich kanns nicht ganz lassen, deshalb ...
... zum Vorschub noch kurz eine Bemerkung. Ich würde den ganz einfach mit einer Schraube und einer Mutter umsetzen. Bei der Geschwindigkeit, wo dieser Mechanismus läuft, ist ein manuelles "nachschieben" mit einem Schraubenzieher sicherlich kein Problem. Naja, und die Schichtdicke wird ganz einfach von der Steigung des eingesetzten Gewindes bestimmt.

Ich freu mich schon wieder auf die Zeit, wo ich Zeit für sowas hab

Herzliche Grüße aus der bayerischen Oberpfalz

Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala