Hauptmenü

Achat

Begonnen von moräne, März 20, 2016, 13:26:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

newroz
grüß euch

Ich zeige euch jetzt einige Bilder von hauptsächlich Leopardenjaspis, eine Achatvarietät.
fast alle Bilder sind bei Tageslicht aufgenommen.
Recht gute Informationen über "mikrokristallines Si02 "- Achat....u.s.w. findet man hier :
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/197/1/ClaudiaWahl_1-3.pdf

2,5*6 LPL      Linear Polarisiertes Licht

2,5*6 LPL

6,3*6 LPL

10*6 LPL
der in der Pdf erwähnte " Apfelsinenschalen effekt" ?

XPL   gekreuzte Filter

XPL    gekreuzte Filter

XPL     gekreuzte Filter

LPL elektrische Beleuchtung

Ein Dickschliff ( größere Kristalle die Quarz sein müßten, noch orange  ) mit faserigem " Quarzin " ?
Wer genau hinsieht sieht ein schwarzes Kreuz, das beim Drehen wandert.
Ich hatte die oben angegebene Pdf gestrn gefunden und jetzt erst durchgelesen, es ist eher ein Zeichen für Chalzedon.
Der Schliff ist  aus einer aus einer klaren Achatdruse geschnitten.


Baumachat, erst mal eher unspektakulär,
Stellen mit Baumstrukuren habe ich aber noch nicht geschliffen.

Leopardenjaspis Auflicht......auch unten

an diesen anderen  " Jaspis" den ich selber mal gefunden habe,  geht`s jetzt ran, was werd`ich da wohl finden?

grüß euch
Gerd

Schrodt

Hallo Gerd,

das sind ja schöne und vielversprechende Mikrofotos, ich bin schon auf deine weiteren Arbeiten gespannt.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

koestlfr

Hallo Gerd!

Spannende Bilddokumentation!

Seit wann digital und keine Zeichnungen?

Liebe Grüße
Franz

PS: bei ein paar Bildern passt die Adaption der Kamera nicht ganz... wie hast du angepasst?
Liebe Grüße
Franz

moräne

#3
Hallo Franz

Diese Strukturen sind ja so fein, das ich die niemals so deutlich hinkriegen werde.
Dazu kommt, das ich die letzte Zeit nicht so recht zeichnen konnte.
War der " schnellende Finger - Daumen ", jetzt geht`s wieder einigermaßen.
Aber umdie Strukturen richtig zu seh`n, werd`ich mich bald wieder vor`s Mikroskop setzen.

Die Kamera liegt nur mit einem ungenauen Abstandsring - den ich in meiner Materialkiste fand - frei auf

grüß Dich
Gerd