Hauptmenü

Lilien- und Funkienblatt

Begonnen von rekuwi, Juli 15, 2009, 22:58:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiter/innen,

kürzlich wurden hier schöne Fotos von Lackabdrücken gezeigt. Das habe ich auch mal mit ganz normalem Uhu versucht. Hier nochmals Hut ab vor Manfred Rath, denn so schön das aussieht, so einfach ist es garnicht. Es gibt auch da "Täler" und "Berge" und bei höheren Vergrößerungen ist es schwierig alles scharf abzubilden.
Hier meine Abdrücke vom Lilienblatt:







Hier das Funkienblatt (bei beiden jeweils die Unterseite):







Liebe Grüße
Regi

Detlef Kramer

Liebe Regi,

Toll!!!

Liebe Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Regi,

da kann ich mich Detlef nur anschliessen. Sowohl Deine Abdrücke als auch die Bilder sind sehr schön geworden.

Ich glauube, ich bekomme Lust, es auch mal zu probieren. Hast Du den Uhu unverdünnt verwendet und einfach auf der Blattoberfläche aushärten lassen?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

Guten Abend Regi,
Deine Bilder sind ausgezeichnet und bringen Farbe ins Mikrofotoforum.
Ich persönlich streich den Uhu (unverdünnt) mit einem Objektträger glatt auf die Blattunterseite,nach dem Erstarren "pinsle" ich ihn mit einem Haarpinsel glatt,versuche Überlappungen zu vermeiden,ein leichter Druck auf`s Deckglas,notfalls ein bißchen "stacken",das war`s dann schon... ;D

Liebe Grüße Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

rekuwi

Lieber Detlef, Jörg, Manfred,

danke! Ja so mache ich es auch, mit der Kante eines Objektträgers den unverdünnten Uhu glattstreichen und trocknen lassen (dauert ca. 1 Stunde). Dann vorsichtig mit einer Pinzette abziehen.
Bei einem Kapuzinerkresseblatt bin ich aber gescheitert. Da hat sich der Uhu mit dem Blatt inniglich verbunden, vielleicht war da der Auftrag auch zu dünn.
Die Farbe habe ich mit selbstfabrizierten Filtern reingebracht. Hatte schon vor Jahren versucht Rheinbergfilter zu basteln und dafür transparente Glasmalfarbe gekauft.

Liebe Grüße
Regi

Fahrenheit

Hallo Regi, hallo Manfred,

danke für Eure Hinweise, da steht eigenen Experimenten ja nichts mehr im Wege.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM