Verpilzte Okulare ... Rettung möglich??

Begonnen von zooey, März 18, 2016, 14:45:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Guten Tag zusammen...

die Optik meiner beiden (Metall-)Okulare

ZEISS  Kpl.-W 10x Brille (Diopt.korrigierbar)

sind zwar ohne Délamination dafür aber deutlich verpilzt.

Hier das Elend im Bild:








Ist eine Reinigung möglich bzw. wie kann ich die Okulare zerlegen
um an die Linsengruppe zu gelangen?

Beste Grüße
Richard



Jürgen Boschert

Hallo Richard,

frei nach Radio Eriwan:Im Prinzip ja, aber... .

Könntest Du mal ein Biold von den Okularen einstellen ? Dann könnte man Dir Tips zum Aufschrauben geben.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Oecoprotonucli

Zitat von: zooey in März 18, 2016, 14:45:30 NACHMITTAGS
Ist eine Reinigung möglich

Hallo Richard,

über die Zerlegung dieses Okulars kann ich Dir nichts sagen (sollte man nur in Notfällen versuchen - aber halt: Okulare gehen wohl leichter als Objektive, an die ich zuerst gedacht hatte). Den Pilz selbst kann man manchmal entfernen, manchmal hinterlässt er aber bleibende Schäden an Beschichtung und Glas, je nachdem, wie aggressiv und wie lange er sich schon dort aufgehalten hat.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

ich habe so ein Okular vor kurzem repariert, die kleinen Madenschrauben sind zu lösen, dann lässt sich der Dioptrien-Einstellring nach unten schieben.
Wie es weiter geht habe ich leider nicht mehr abgespeichert, aber es ist relativ einfach, sonst hätte ich es mit der Kamera dokumentiert.

Du kannst mir ja Fotos schicken, dann helfe ich Dir gerne weiter.

Herzliche Grüße
Herbert

Bob

Hallo Richard,

das ist schon mehr Pilz als nur diese flächige nebelartige Trübung. Vermutlich bleibt da ein Schaden sichtbar. Wie stark er stört wirst Du dann ja sehen, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Ich würde darauf achten, dass Du die Pilzsporen nicht unnötig in der Nähe Deiner sonstigen Optiken verteilst. Ein Reinraum ist nicht erforderlich, aber nicht unbedingt Dein Lieblings-Putztuch verwenden. Die Linsen würde ich mit Alkohol reinigen, der hat auch eine gewisse fungizide Wirkung. Wenn es sich um Einzellinsen (unverkittet) handelt, kannst Du sie bei 100° in den Backofen tun, das mögen die Pilze sicher nicht. Ich habe im Laufe der Jahre schon einige verpilzte Optiken gereinigt, und nicht festgestellt, dass sich der Pilz danach weiter ausgebreitet hätte.

Viele Grüße,

Bob

reblaus

Hallo -

normale Reinigung reicht, vor dem Ausbreiten der Pilzsporen braucht man keine Bedenken zu haben und Desinfektion wäre in diesem Falle nur eine rituelle Handlung:

Pilzsporen sind allgegenwärtig und warten nur auf adäquate Keimbedingungen um loszulegen. Ich nehme an, dass diese bei dir momentan nicht vorhanden sind.

Gruß

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo,

wie die Okulare zu öffnen sind, hat ja Herbert schon beschrieben. Die Optik ist dann von unten mit einem Gewindering in der Linsenfassung gesichert, man kommt also recht einfach dran. Das augenseitige Element ist eine plankonvexe Einzellinse, an das -getrennt durch einen Distanzring- ein verkittetes Triplet anschließt; dieses ist zwar symmetrisch,es ist also eigentlich nicht kritisch, wie herum man dieses Element dann beim Zusammenbau einsetzt; ich bringe aber trotzdem mit Bleistift an der Seitenfläche immer eine Markierung an, um die ursrüngliche Orientierung beizubehalten.

Das Triplet -und das scheint ja nach den Fotos betroffen- also BITTE NICHT IN DEN BACKOFEN ! Ich persönlich würde auch die Einzellinse nicht backen. Ob das ein Pilz ist, kann ich anhand des Fotos nicht sagen. Es könnten auch einfache Verschmutzungen, aber auch Kristallbildung innerhalb der Kittschicht sein. Ich würde unter laufendem, lauwarmem Wasser mit Spülmittel mit den zuvor ebenfalls mit Spüli sauber gewaschenen und nicht abgetrockneten Fingern die Grundreinigung vornehmen -selbstredend ganz sanft. Mit einem weichen, sauberen Flanell- oder alten Leinenlappen vorsichtig trockenen -mehr tupfen, auf keinen Fall mit Druck reiben. Evtl. die Procedur wiederholen. Und dann muss man halt sehen wie´s steht. Endreinigung mit Augenwatte in Xylol und abschließend Aceton (ja, wirklich, die Linsen sollen darin natürlich nicht eingeweicht werden) oder nach eigenem Hausrezept.

Gerne wieder hier oder auch per PM nachfragen.

Gruß !

JB

Beste Grüße !

JB

zooey

Liebe Forums-Kollegen...

jetzt schon einmal herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!

Dadurch motiviert, werde ich mich also zunächst ans Zerlegen
der (vermutlich) pilzkranken Okulare machen.

Sollten anschließend gravierende Probleme auftauchen,
werde ich auf euer Angebot erneut nachzufragen gerne zurückkommen!

Beste Grüße
Richard



Eckhard F. H.

ZitatDadurch motiviert, werde ich mich also zunächst ans Zerlegen
der (vermutlich) pilzkranken Okulare machen.
Hallo Richard,
notiere beim Zerlegen auf jeden Fall Reihenfolge und Stellung(konkav/konvex) der Linsen. Das erspart später die Rückfrage beim Hersteller.
Gruß - EFH

l'œil armé

#9
Moin,

nur so ein Tipp zur Reinigung: Am leichtesten entfernt man den Pilz mit destilliertem Wasser und Seife resp. mit Ajax Glasrein, geht um einiges leichter als mit Alkohol und/oder Benzin. Wem die desinfizierende Wirkung von Seifenlösung dann absolut nicht reicht, der kann ja mit 70% Ethanol nachwischen. Viel wichtiger sind aber trockene Verhältnisse bei der Aufbewahrung, evtl. gemischt mit etwas Licht.

Übrigens bekommt man damit auch den Schmand aus der Rändelung der Okulare. Ein bisschen Ajax Glasrein auftragen, weichen lassen und dann mit dem Wattebausch auf dem Schaschlik-Spießchen auswischen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

zooey

#10
Hallo...

so, die Okulare sind wieder pilzfrei und "fast so neu wie aus dem Laden"..
Bis auf das Rauspopeln der jeweils 3  Madenschrauben
gestaltete sich die Aktion flott und ohne nennenswerte Probleme.

Um zögerlichen Forumskollegen/Innen mit dem gleichen Problem "Mut-zum-Handeln" zu machen
will ich hier die einzelnen Schritte bildlich dokumentieren.

Das erste Bild zeigt die sinnvollen Arbeitsmittel:



Zunächst entfernen der jeweils 3 Madenschrauben und Abschieben des Drehringes nach unten..



Mittels gespreizter Spitzzange den inneren Drehring entfernen (hier bereits weitgehend  rausgedreht)



Im folgenden die Reihenfolge der Teile:
Drehring ... 3er Linsengruppe (mit Punkt pupillenseitig markiert) ... Schiebe-Distanzring  ... Konvex/Plane-Linse



Beim Wiedereinbau: Plan-Seite der Linse gegen den Einblick




Beste Grüße
Richard




Bob

Hallo Richard,

schön, dass es geklappt hat!
Vielen Dank für die Dokumentation, ich selbst freue mich immer, wenn ich vor einer Reparatur schon eine Idee habe, wie es drinnen aussieht.
Und um jedes gute Stück Technik, dass mangels Reparatur weggeworfen wird, ist es schade.
Nun bräuchten wir nur noch die Möglichkeit, Fotos direkt in das Forum hochladen zu können, damit solche Dokumentationen langfristig erhalten bleiben.

Viele Grüße,

Bob