Hauptmenü

Alge oder was?

Begonnen von wejo, März 18, 2016, 16:36:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wejo

Hallo,
habe gerade dem Gartenteich eine Wasserprobe entnommen und unter dem Mikro-skop etwas entdeckt, das ,,alte Hasen" bestimmt leicht identifizieren können, mir aber mit dem ,,Leben im Wassertropfen" und mit Hilfe des Internets nicht klar wurde, was es ist und wie es heißt. Algen? Rotalgen? Batrachospermum?
Die Bilder sind natürlich qualitativ schlecht, ich habe halt mit meiner Kamera schnell drauf gehalten um etwas zeigen zu können.
1.   Bild 100-fache Vergrößerung
2.   Bild 400-fache Vergrößerung
Danke für die Hilfe!

Gruß, Werner



limno

#1
Hallo Werner,
es sind  Cyanobakterien ("Blaualgen") Wahrscheinlich Anabaena oder Nostoc! Heterocysten sehe ich keine. Streble/Krauter:S.125f.
Hier im Forum gibt es viele Fotos dazu.
Viele Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

wejo

Hallo Heinrich,
herzlichen Dank für die rasche Hilfe und Aufklärung. Nun kann ich ja weiter schauen, ob ich noch etwas zum Thema finde.
Nochmals ein Dankeschön und viele Grüße,
Werner

Monsti

Hallo Werner,

das ist ziemlich sicher Nostoc sp.

LG Angie

wejo

Hallo Angie,
auch Dir herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe! Ich bin halt noch recht unerfahren in diesem Bereich, was Bestimmungen betrifft.
Viele Grüße
Werner