Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.

Begonnen von the_playstation, März 21, 2016, 01:44:22 VORMITTAG

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the_playstation

Hallo.

Am Samstag haben Bob und ich festgestellt, daß 2x Mikroskope der Mikrogruppe dringend eine Dimmerbeleuchtung benötigen.
Gleichzeitig hat mich Wolfgang (Knipser009) nach einem Dimmer gefragt.
Ich selbst benötige 3x 10W Dimmer für meine Axioplane.

Daher habe ich mir mögliche Verbesserungen für mich und Knipser009 überlegt:

1.) Höhere Leistung (bis mind. 10W LEDs) mit Leistungsreserve bis zu 4A?
2.) Gehäuse mit Batteriefach, um den Dimmer netzunabhängig mit 4x AA Baterien betreiben zu können?
3.) 3x Umschalter: An/Aus, Netz/Batterie, 3W/10W LED?
4.) 4x Trimmer, um Maximalwert und minimale Helligkeit einstellen zu können. Jeweils seperat für die 3W und 10W LED oder UV LEDs, ...?
5.) Bessere Potis und Knöpfe mit Skala?
6.) Beschrifftungen für Buchsen, Schalter und Poti?
7.) 3xLoch-Rasterplatinen statt einfachen Lochrasterplatinen (schöner und leichter zu löten, zu reparieren, ...)
8.) Betriebs-LED (grün oder rot).

Die Mikrogruppe bekommt eine Lightversion, die fest in den KF2 Stativen eingebaut wird. D.h. ohne Umschalter und ohne Batteriehalter. Nächste Woche werde ich die notwendigen Bauteile, Netzteile, Gehäuse, Kühlkörper, Buchsen, Schalter, ... besorgen/bestellen. Ich werde das Projekt dann mit Bildern vorstellen.

P.S. nächste Woche werde ich mit Herrn Dr. Rosenfeld Schmetterlingsschuppen am REM mikroskopieren. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter Reil

Hallo Jorrit,

auf diese - hoffentlich recht einfache - Anleitung freue ich mich schon.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

the_playstation

#2
Hallo Peter.

Habe gerade die elektronischen Bauteile + Potiknöpfe mit 6mm Achse bestellt. Für Schalter, Steckernetzteile, Buchsen und Gehäuse suche ich mir noch schöne aus. Sind ein schön großer Knopf und 12 Gang Spindeltrimmer geworden. Damit läßt sich der max. und min. Strom sehr präziese einstellen. Dazu wahlweise eine grüne oder rote 3mm LED als Betriebsanzeige.

EDIT:
Als Gehäuse recht massive Alugußgehäuse. ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Stephan Hiller

#3
Hallo Jorrit,

ich wollte deinen Beitrag nicht "kapern". Ich stelle die Lösungen für das KF-2 und das Axioskop vielleicht irgendwann im Technik Bereich ein. ich wünsche Dir für deine Dimmer V2 Lösung jedenfalls viel Erfolg!
Liebe Grüße

Stephan

the_playstation

Hallo Stephan.

Deine Umsetzung gefällt mir. 1.) Die Aluplatten, die gleichzeitig zusätzlich z.B. die LED kühlen, die Spreizung und die Kombi-Stromversorgung. Sehr gelungen. Auch die kleinen Details wie Schrumpfschlauchstückchen an den Anschlüssen, ... ! Da sieht man sofort, daß professionell gearbeitet wurde. Und ganz wichtig, was leider manchmal auch bei Industriegefärtigten Geräten fehlt. Der Aufkleber mit der richtigen Spannung + Polarität. Den mußte ich schon bei vielen Geräten und Netzteilen nachträglich aufkleben, ...

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Stephan Hiller

#5
Wird in den Technik Bereich verschoben!

Viele Grüße

Stephan

Lupus

Hallo,

ist diese inhomogene Ausleuchtung typisch für das Axioskop mit Halogenbeleuchtung oder nur nach Umrüstung mit dieser LED? Die LED erscheint mir zugunsten der maximalen Lichtausbeute zu stark gebündelt zu sein.

Hubert

the_playstation

#7
Hallo Hubert.

Das müßte ich mal testen. Bis jetzt habe ich ja (nur) die Hal100 verbaut. Eine relativ stink normale Halogen-Birne mit Reflektor. Am Mikroskopfuß, beim Einlaß ist zusätzlich eine Mattscheibe mit Rohr verbaut, die auch noch variabel verschiebbar ist. D.h. könnte ich die Hal100 + Rohr mit Mattscheibe mal testen.

Das wäre schon wichtig da man ja schon den DIK Gradienten hat.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

treinisch

#8
Hallo Jorrit,

würde mich auch interessieren, allerdings gehört die Mattscheibe meines Erachtens nur zum Justieren der Lampe in den Strahlengang.

vlg
Timm


Edit: ,,Nur zum Justieren der Mattscheibe" => ,,Nur zum Justieren der Lampe"
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

Hallo Timm.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Du meinst, daß die Mattscheibe prinzipiell nicht im Strahlengang sein sollte?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Holger x

Hallo Jorrit,

gibt es denn zu diesem interessanten Umbauprojekt mit einer batteriebetrieben LED (,,Höhere Leistung (bis mind. 10W LEDs) mit Leistungsreserve bis zu 4A?") auch einen Schaltplan. Und wenn ja, kannst Du den veröffentlichen. Ich würde mir so etwas für die Wochenendausflüge auch gern bauen.

Viele Grüße
Holger

treinisch

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in März 22, 2016, 12:07:59 NACHMITTAGS
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Du meinst, daß die Mattscheibe prinzipiell nicht im Strahlengang sein sollte?

ja, Quark geschrieben, tut mir leid. Habe den Beitrag entsprechend korrigiert.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

Hallo Timm.
Alles klar. Ich habe meine Axioplane bisher immer mit Mattscheibe betrieben. Ich teste Sie mal ohne.

Hallo Holger.
Ich warte noch auf die Bauteile. Der Schaltplan orientiert sich an der alten, bewährten Darlington-Schaltung. Ich mache mir den Spaß und teste Sie auf einem Breadboard.
Wenn alles stimmt (Wiederstandswerte), dann mache ich den Schaltplan. Viele würden natürlich einfach die notwendigen Werte berechnen. Aber es macht so mehr Spaß und ist meißt auch genauer. Ich hoffe, die Bauteile, Gehäuse, ... kommen bis Ende der Woche. Die Netzteile, Bananenstecker + Buchsen sind unterwegs. Es hängt im wesentlichen von Conrad ab.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bob

#13
Hallo Jorrit,

ich kann ich gerne Teile wie Blechplatten und Drehteile beisteuern, dauert aber noch etwas. Deine KF2-LED-Montage per Kupfer-Abschlusskappe ist aber auch super. Batteriebetrieb brauchen wir für unsere Mikrogruppen-Miks aus meiner Sicht nicht.

Auf Deine neue Schaltung bin ich schon gespannt!

Viele Grüße,

Bob

the_playstation

#14
Hallo Bob.

Klar. Für die KF2s benötigen Wir etwas simpler ausgelegte Schaltungen, da eine 10W dort überdimensioniert und zu hell wäre und auch kein Batteriebetrieb notwendig ist. Daher (light). Es sind halt optionale Ideen, was in einem neuen Dimmer enthalten sein könnte als Verbesserung. Auf den Batteriebetrieb habe ich auch zugunsten des besseren Alugußgehäuses verzichtet. Bzw ich baue in meine vieleicht einen fest verbauten Akku ein. Bei meiner Suche nach Gehäusen mit Batteriefach bin ich nur auf recht hässliche gestoßen. Ohne extra Batteriefach-Deckel ist die Auswahl wesentlich größer.

Knipser und ich haben auch die Möglichkeit, Aludrehkörper zu drehen. Von daher gibt es da keine Probleme. Die Kupferendmuffen sind zwar etwas teurer. Aber dafür muß man nichts bearbeiten und Kupfer ist ein guter Wärmeleiter und die innen hohle Form vergrößert die Oberfläche.

Bei den KF2 ist auch nur ein sehr kleiner Kühlkörper notwendig.

Bei meinen Dimmern werde ich wahrscheinlich sogar nachträglich eine Blitzschaltung einbauen, bei der die LED mit einem kurzen Impuls mit Überlast zum Blitzen genutzt wird. :) D.h. es gibt schon div. Ideen für Dimmer V3.0. ;D

Im Sommer baue ich eine Dimmer + Kreuztisch + Trieb-Steuerung mit einer Steuerung per Gedanken, Sprache und/oder Bewegungen mit Hilfe eines Radar-, Ultraschall- oder IR-Reflektions-Sensors. Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Z.B. Sprache recht langsam (man müßte eine Alternative zu Sprachbefehlen wie vor, zurück, ... ins Auge fassen und eher Automatiken wie (scharf, verfolgern) nutzen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.