Okular Zeiss CPL W10x/18 Brille zerlegen

Begonnen von zooey, März 24, 2016, 09:52:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Guten Tag!

Beim Osterputz meiner Geräte stehe ich vor dem Problem,
wie bzw. ob ich zum Beseitigen der Délaminationen beim

CPL W 10x/18 Brille

das Okular zerlegen kann, um an die Linsen zu gelangen.



Über Tips bin ich dankbar!

Beste Grüße
Richard

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

das Okular mit der Augenseite nach unten halten, damit die Linsen die lose in der Hülle liegen nicht herausfallen. (Billigversion der Kpl Okulare)
Dann einfach aufschrauben, wie gesagt die Doublette liegt los im Okular, sie ist durch einen Abstandhalter von der Augenlinse getrennt.

Wie beseitigst Du die Delamination?

Herzliche Grüße
Herbert

zooey

Hallo Herbert,

danke für die Anleitung.
Ich war mir nicht sicher, ob das Teil (Billigversion eben) zusammengeschraubt oder vielleicht geklebt wurde.
Hintergrund: Selbst mit maximalem Kraftaufwand lies sich zunächst die Hülle nicht abschrauben.
Nachdem du grünes Licht zum Drehen gegeben hattest, versuchte ich es beherzt mit einer Rohrzange
(natürlich mit Stofflappen als Schutzpolster)...nix, komplett fest.
Dann versuchte ich es zusätzlich mit Erwärmen mittels Fön..wieder nix.

Als letzten Versuch erinnerte ich mich an einen Tip aus dem Forum bezüglich festsitzender Triebe,
diese mit Teflon-Spray zu behandeln: Kurzer Spraystoß und..schwupps, ohne Probleme ließen sich
die Teile ohne Kraftaufwand auseinander schrauben.
Anschließend die beiden Linsenteile aus dem ziemlich fest sitzenden Distanzring entfernen.
Dabei die augenseitige Doppellinse (mit Délamination) sowie die plan-konvexe Einzellinse
jeweils in entgegengesetzte Richtung drücken/ziehen.

Zu deiner Frage, wie ich die (Rand-)Délaminationen angehen will:
Einlegen der Linsengruppe in Kanadabalsam für einige Tage.

Für Kollegen/Innen mit gleichem CPL-Problem, hier die kleine Fotodoku als Aufklärung,
welche Innereien zu dabei zu erwarten sind.





Beste Grüße
Richard

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

das mit dem Teflonspray war von mir.

Ich lege die Doublette zuerst einpaar Stunden in Xylol imd träufle dann mit einem Zahnstocher ganz wenig Caedax in den Spalt.
Dann habe ich weniger Probleme mit der Reinigung.

Schön, dass Du Deine Vorgehensweise fotografisch dokumentierst.

Gut Glück bei der Reparatur.

Ich habe ein Pärchen Zeiss Kpl neuerer Bauart, da ist ein Okular etwas delaminiert. Das läßt sich weder mit Teflonspray noch mit Xylol oder Azeton aufdrehen.
Sinnigerweise lässt sich das intakte Okular spielend leicht öffnen. Meine Handgelenke schmerzen schon, vielleicht hilft doch noch die Rohrzange :-)

Herzliche Grüße
Herbert

zooey

Hallo Herbert...

danke für den Rat des alternativen Vorgehens zur Korrektur der Linsen-Délamination.

Eine Frage dazu habe ich aber noch:
Warum sollten die délaminierten Linsen in Xylol einlegen werden?
Dass Xylol (wie auch Chloroform) das Kanadabalsam (Caedax) löst ist mir klar,
aber warum zunächst das Xylolbad bevor Kanadabalsam aufgebracht wird?

Und besteht dann nicht auch zusätzlich die Gefahr,
dass sich die beiden Linsen völlig voneinander lösen?

Herzliche Grüße
Richard

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

diese Rezeptur habe ich vor vielen Jahren erhalten und sie hat sich bei mir schon viel dutzendfach bewährt.
Ich denke, dass das Xylol auch in die feinsten Ritzen kriecht und dem Kanadabalsam (Caedax) das Eindringen erleichtern soll.
Um die Linsen total zu trennen ist ein sehr langes Einwirken nötig.

Aber diese Methode ist sicher nicht die allein selig machende. Ich werde Deine Methode das nächste mal ausprobieren.
Zeiss soll angeblich Caedax zum Verkleben der Linsen verwendet haben, kann ich aber nicht garantieren.

Herzliche Grüße
Herbert

MikeDC

Dieser Thread ist schon etwas älter, passt allerdings zu meiner Frage:
Was kann ich tun, wenn ich das Okular nicht mehr justieren kann, es bewegt sich auch unter stärkster Kraftanstrengung nichts. Einen offensichtlichen Schaden kann ich nicht erkennen - es ist, als ob der Tubus/ die Hülsen verklebt sind....

Herbert Dietrich

Hallo Mike,

ich verstehe Deine Fragestellung nicht, was möchtest Du an dem Okular justieren?
Hast Du ein CPL mit Dioptrien-Einstellung oder das oben gezeigte einfache Model?

Ist das Okular defekt?

Herzliche Grüße
Herbert

MikeDC

Hallo Herbert,
es handelt sich um die Dioptrien-Einstellung, welche sich nicht mehr bewegen lässt.
Grüße
Mike

Peter Reil

Hallo Mike,

lege das Okular für einige Zeit in den Backofen bei ca. 50 Grad (oder notfalls etwas mehr).
Da sollte eventuell verharztes Fett wieder weich werden.
Dann mit Handschuhen drehen.

Bei meinen OLYMPUS-Teilen hat es so bisher immer funktioniert.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Herbert Dietrich

Hallo Mike,

genau den Vorschlag von Peter Reil wollte ich Dir auch empfehlen.

Sollte das nicht klappen, sieh Bilder.

Herzliche Grüße
Herbert

MikeDC

Vielen Dank für den Tipp mit dem Backofen - hatte es nun ca. 15min drin, es wurde auch schon so heiss, dass ich es zunächst nur mit Gescirrtuch anfassen konnte. Leider hat es jedoch bisher nicht geholfen, es bewegt sich keinen Milimeter.