Einrichtung für Fotos am Makroskop

Begonnen von Walter P., März 24, 2016, 11:24:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit via Ebay ein Wild Epi Makroskop M450 ersteigert.
An diesem Makroskop ist eine zusätzliche Einrichtung für die Mikrofotographie angebaut.

Leider mußte ich neben anderen "Kinderkrankheiten", die wohl dem niederen Preis geschuldet sind, feststellen, dass ich zwar Bilder erstellen kann, dies aber nur in Bildmitte scharf sind.

Zur Ergänzung:
Gemäß meinen bisherigen Recherchen entspricht der obere Teil des M450 (Oberhalb des Zoom Objektives) dem M420, wenn man den Durchlichtaufsatz des M450 entfernt.
Dies wurde offensichtlich beim Umbau zum Fotomakroskop genutzt.
Zur Anpassung des Bildes aus dem "Unendlichstrahlengang" ist eine Linse (?) oder Planglasplatte (?) zwischengeschaltet und darüber ein Projektiv (?) mit dem Aufdruck 0,5x auf das ich meine Cmos Kamera aufschrauben kann.

Prinzipiell funktioniert die Anordnung, da ich ja im Zentrum des Bildes annähernd scharf stellen kann.
Das "Projektiv" (?) ist laut Angaben des Verkäufers von LOMO.

Ich bilde mir ein, dass ich im Forum einen Bericht gelesen hätte, der einen Vergleich von Planokularen von unterschiedlichen Firmen mit Objektiven unterschiedlicher Hersteller verglichen hatte. Leider kann ich diesen Bericht nicht mehr finden. Dürfte die Kombination Lomo Projektiv und Wild Objektiv der Grund für die Randunschärfe sein (ich muss noch ergänzen, dass die Randunschärfe bei kleiner Vergrößerung größer ist als bei hoher Vergrößerung)?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Randunschärfe beseitigen kann?

Mit Dank im Voraus
Walter   
 

Stuessi

Hallo Walter,

wie sieht denn ein Foto durchs Okular aus bezüglich der Randschärfe?

Gruß,
Rolf

Walter P.

Hallo Rolf!

Gute Frage!
Mit dem Auge sind beim Blick durch die Okulare keine wesentlichen Randunschärfen zu erkennen.
Ich werde mal die Kamera am Okular montieren und ein Foto machen.

Ich melde mich wenn das Foto gemacht ist.

Gruß
Walter

reblaus

Hallo Walter -

musst Du beim Wechsel auf Foto stark umfokussieren? Wie groß ist das Bildfeld in der Kamera im Vergleich mit dem Blick durchs Okular?

Viele Grüße

Rolf




Klaus Henkel

Zitat von: Walter P. in März 24, 2016, 13:30:40 NACHMITTAGS
Hallo Rolf!

Gute Frage!
Mit dem Auge sind beim Blick durch die Okulare keine wesentlichen Randunschärfen zu erkennen.
Ich werde mal die Kamera am Okular montieren und ein Foto machen.

Ich melde mich wenn das Foto gemacht ist.

Gruß
Walter

Melden Sie sich bitte gleich, wenn Sie noch nicht wissen, wie man hier ein Foto zeigen kann.
Und dann: vor allem brauchen wir auch ein Foto von Ihrer gesamten Einrichtung (mit angesetzter Kamera), das bringt uns möglicherweise darauf, woan die Unstimmigkeit liegt.

Festgrüße
KH

Walter P.

Hallo Rolf!

Ja ich muß stark umfokusieren.
Dies dürfte sich aber beseitigen lassen, da das Projektiv (?) in der Höhe verstellbar ist.
Ich habe das noch nicht angepasst, da ich vorher noch einige andere Baustellen (z.b.Feintrieb rutscht etwas durch) beseitigen muss.

Schönen Gruß
Walter

reblaus

Hallo Walter -

da hätten wir vermutlich schon mal eine Ursache: Starkes Umfokussieren bedeutet, dass das Objektiv nicht mehr im berechneten Vergrößerungsbereich ist, u.a. ist das mit Bildfeldwölbung verbunden.

Viele Grüße

Rolf

Walter P.

Danke schon mal für eure Anregungen!

Anbei nun die Bilder:

Übersichtsbild:




Detailbild Kamera Anbindung:




Detailbild Projektiv:




Blick von oben in die Projektivaufnahme: Da ist in einem Abstand von mehreren cm ein Glas eingebaut.




Bild über das Projektiv aufgenommen mit Zommstellung 16x (Minimum):




Bild über das Projektiv aufgenommen mit Zommstellung 32x (mittlerer Zoombereich):




Bild über das Projektiv aufgenommen mit Zommstellung 80x (Maximum):




Die Bilder sind unbearbeitet und auf jpg exportiert.

Ergänzend kann ich folgendes feststellen:

Beim Blick durch die Okulare ist das Sehfeld bis zum Rand scharf. Ein Foto konnte ich durchs Okular nicht machen da der Okulardurchmesser zu groß ist für meinen Fotoansatz.

Bei Zommstellung 16x und 10x Okulare entspricht die Fotodiagonale etwa 65% des Sehfeldes im Okular.
Bei Zommstellung 32x und 10x Okulare entspricht die Fotodiagonale etwa 60% des Sehfeldes im Okular.
Bei Zommstellung 80x und 10x Okulare entspricht die Fotodiagonale etwa 50% des Sehfeldes im Okular.

Anmerkung: Alle mir zugänglichen Glasflächen wurden von mir vor dem Aufnahmen der Fotos gereinigt, inkl. die Aussen und Innenfläche der 1/4 Wellen Platte und der zugänglichen obersten Linse des Zomms. Der "schwarze Kasten" wurde nicht abgenommen.

Schönen Gruß
Walter

ManK

Guten Morgen Walter,
das angebliche "LOMO Projektiv" ist Chinamüll, ich hab ein ebensolches in der Schublade liegen und bin damit nicht froh geworden.
siehe zB hier http://www.ebay.com/itm/New-0-5X-C-mount-adapter-for-Microscope-CCD-Camera-Digital-Eyepiece-Lens-/221274965129?hash=item3385040489:m:mxbdsHbZFNleGk_Dzye532g
viel Grüße
Manfred

Klaus Herrmann

Hallo Walter,

das gesparte Geld könntest du investieren inr eine ordentliche Adaption einer Canon EOS. Das wird der "Schwermaschinenaufbau" durch eine professionelle Adaption ersetzt. Wenn du möchtest frage ich mal, was es kostet.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken