Kaufberatung Mikroskop für Moosbestimmung

Begonnen von Moos-Biologe, März 25, 2016, 15:05:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Marcus,

die Rubrik "Meine Mitteilungen" hast du schon entdeckt? Wenn nicht, dann clicke mal drauf, da kommst du dann in das Postfach in dem Persönliche Nachrichten erscheinen. Ganz einfach - wie auch das Vorstellen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Marcus,

das stimmt so nicht, dass "dass ein Trinokular für das Zeiss etc. nicht machbar ist"
nur mit der von Dir genannten Preisgrenze bekommst Du gerade mal ein Zeiss Trinokular mit Okularen. Dann fehlt Dir aber noch das Mikroskop.
Es gibt jedoch auch günstigere Lösungen.

Wenn es Dich interessiert, schreib mir doch eine email.

Frohe Ostern und
herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo erstmal,

wenn man sich natürlich nicht an eine Trendmarke binden will ......  auch andere Mütter haben schöne Töchter :-)



So sieht ein Zeiss/J Trino auf einem Lomo aus.
Für Moose mehr als ausreichend.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Dr. Jekyll

Hallo Marcus,

Ich habe dir einiges angeboten, scheint dich aber nicht zu interessieren?

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Moos-Biologe

Hallo Harald,

habe nach Deiner Nachricht eben "Meine Mitteilungen" entdeckt! Sorry! Schaue gleich nach ...

Gruß,

Marcus

Peter V.

Hallo,

die Frage ist: Muss es eigentlich SOFORT ein Trinotubus sein? Den kann man ja jederzeit - wenn vielleicht wieder etwas Geld angespart wurde - nachrüsten. Wenn es nicht um maximale Bildqualität geht, reicht heutzutage für den Einstieg auch eine gute Smartphone-Kamera, die man einfach über das Okular hält. Damit lassen sich oft erstaunlich gute  Fotos erzuegen.
Hier siehts Du ein Beispiel: Diese Fotos wurden mit einer einfach über das Okular gehaltenen Kamera des Samsung Galaxy S5 angefertigt.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23078.msg171511#msg171511

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

ein guter Vorschlag, gerade in der heutigen Zeit wo fast jeder eine tolle Kamera in seiner Hosentasche hat. Was hätten wir vor 20 Jahren für ein solch Wunderwerk der Technik getan?  Sicher sind sie nicht optimal, aber immer noch besser als sich eine teurere Adaption zu besorgen und gar nicht zu brauchen. 

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Moos-Biologe

Hallo Peter,

du hast natürlich recht, sofort ist ein Trinotubus wahrscheinlich nicht nötig (deine Fotos mit dem Handy sehen gut aus!) und vorallem nicht erschwinglich! Besonders wenn man berücksichtigt, dass mich ja auch ein Stereomikroskop interessiert (werde ich auch wahrscheinlich zurückstellen müssen).
Für die Bestimmung sind ja auch keine Fotos notwendig, jedoch für den Austausch mit anderen oder für ein "Herbar". Es wird, schätze ich, darauf hinauslaufen, dass ich mir ein schönes Mikroskop hole und danach "aufrüste", und falls es sofort mit Trino klappen sollt, wäre das natürlich toll ...
Ich habe auch schon einige Angebote und Tipps (z. B. auch Fotos ohne Trino) aus dem Forum erhalten. Vielen Dank dafür! Bin gerade dabei die verschiedenen Modelle abzuwägen ... Dann noch preislich alles abklopfen (auch verschiedene Modelle) und dann hoffe ich, dass ich euch bald mein erstes, selbst erstandenes Mikroskop vorstellen kann ...
Nur dumm, dass jetzt Ostern ist, ich danach auf eine Hochzeit muss und dann im Urlaub bin ... erst danach hab ich richtig Zeit um ein Gerät zu kaufen. Mir juckt es ja in den Fingern ...

Beste Grüße und frohe Ostern,

Marcus

Detlef Kramer

Hallo zum Thema Trinotubus Für Zeiss (West) Standard.

Selbstverständlich gibt es Alternativen zu dem Original, das nunmal schwer zu bekommen ist. Da gibt es einmal den Tubus vom "Inder". Das habe ich um 2007 hier mal ins Spiel gebracht. Der funktioniert, allerdings muss man bedenken, dass er sehr "billig" produziert wird und dass außerdem die Tubuslänge nicht wirklich perfekt ist. Aber, er funktioniert. Dann gibt es bei Immel einen chinesischen Trino-Tubus, der gut passt. Immel hat ihm eine perfekte Ringschwalbe verpasst. Aber auch mit der Original-Schwalbe passt er, muss nur ein wenig zentriert werden. Man erhält ihn von Frauenhoffer in Hamburg (http://www.microthek.de/).

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

A. Büschlen

Hallo Marcus,

du hast ja jetzt viele gute Ratschläge zur Beschaffung eines Mikroskops erhalten...
Bedenke einfach, in der Bryologie sind eine gute Handlupe, ein gutes Stereomikroskop und ein Mikroskop unabdingbar.  Das Stereomikroskop steht als Hilfsmittel in der Mitte. Ohne Stereomikroskop kannst du keine mikroskopische Präparate herstellen.
Wenn du noch kein Stereomikroskop hast, würde ich zuerst ein gutes Stereomikroskop kaufen.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernhard Kaiser

#25
Hallo,

ZitatBedenke einfach, in der Bryologie sind eine gute Handlupe, ein gutes Stereomikroskop und ein Mikroskop unabdingbar.

Dieser Rat von Herrn Büschlen ist genau richtig. Lupe zum Sammeln, Stereolupe zum Präparieren und Mikroskop zum Bestimmen. Alles andere ist unnötig.
Wenn Sie jedem Beleg und dem dazugehörigen (Trocken-) Präparat auf dem Objektträger eine Sammelnummer geben, haben Sie jederzeit Vergleichsmaterial (sehr wichtig) und müssen nicht immer neu präparieren.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser


Klaus Herrmann

Hallo Marcus,

hör auf Arnold und Bernhard, sie sind beide bis obenhin voll mit Ahnung! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Armin

#27
Hallo Marcus
Vertraue auf den Rat der alten Hasen.

Nach einer Odysse über Ebay, Will BX300, war ein Modell das der Produktbeschreibung in keiner Weise entsprach,  zum Glück mit Pay Pal bezahlt, Retoure. Ein neues Bresser Biosicene Trino bestellt. Beratung einwandfrei. 40 Objektiv unbrauchbar. Nach zwei Tagen Beleuchtung defekt. Ersatzteile gibt es nicht, nur Zubehör.
Retoure zurück, alles verlorene Zeit und Entäuschung.
Herbert Dietrich hat mich wochenlang mit viel Geduld beraten, alle meine Fragen sachlich beantwortet. Danke Herbert. Auch danke ich Herrn Dr Haus, Firma Hund für seine ausfürliche Beratung.

Festgelegt habe ich mich noch nicht ganz, die Wahl ist schwer,  ein Will-Hund V 300, alternativ ein Zeiss Sandart 14.
Eines der beiden Modelle würde aus meine Sicht auch Deinen Ansprüchen genügen.

Liebe Grüsse Armin




the_playstation

Hallo Klaus, hallo Bernhard.

Ich mußte trotzdem etwas (positiv) schmunzeln. :)
ZitatLupe zum Sammeln, Stereolupe zum Präparieren und Mikroskop zum Bestimmen. Alles andere ist unnötig.
Bleibt ja auch nicht mehr viel übrig. Z.B. ein REM.

Aber Recht haben alle natürlich trotzdem. :) Wolfgangs Tipp mit CZJ und Co ist natürlich auch nicht verkehrt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Armin,

ZitatZeiss Sandart 14.
Da wäre ich vorsichtig, wenn der ins Feingetriebe kommt, dann läuft gar nichts mehr! ;D

Aber ansonsten ist dein Beitrag Gold wert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken