Olivenöl mit interessanter Primärfluoreszenz

Begonnen von Schrodt, März 26, 2016, 15:43:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich habe heute einen Tropfen " Olivenöl " mit Durchlicht - Dunkelfeld - Fluoreszenz , Violett-Anregung  und Halogen-Beleuchtung 12 V 100 W untersucht.
Das Olivenöl zeigt eine interessante Primärfluoreszenz !  Nachstehend zeige ich 3 Bilder davon.

Viel Vergnügen beim Anschauen.

Mit herzliche Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

das würde ich aber als Dunkelfeld interpretieren und nicht als Fluoreszenz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

peter-h

Hallo Jürgen,

ich schließe mich zu 100% meinem Vorredner an, das ist nie Fluoreszenz. Sind schöne Bilder, aber Dunkelfeld in Blau ! Wieso leuchten nur die Ränder ? Wenn Olivenöl eine Primärfluoreszenz hätte, dann sollten auch Ölflächen leuchten. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Schöne Ostern
Peter

Johannes Kropiunig

Hallo,

naja, es ist "Durchlicht - Dunkelfeld - Fluoreszenz" wie er selbst geschrieben hat. Wenn Dunkelfeld heller Ränder erzeugt, warum nicht auch bei der Kombination von Fluoreszenz mit Dunkelfeld ?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

peter-h

Liebe Fluoreszenzler,

ich will kein Spielverderber sein, aber wenn ich lese Halogenleuchte und Violettanregung, so muß ich sofort an die Strahlungsleistung denken. Es wird also der verschwindend kleine Anteil unterhalb von 400nm genutzt.

Wie leicht können dann Störungen und Falschlicht bei unzureichendem Sperrfilter eine falsche Deutung entstehen lassen.
Kritische Gedanken am Ostersonntag.

Peter

Johannes Kropiunig

Hallo,

jetzt ist der Zeitpunkt für die Frage der Belichtungsdauer.

Viele Grüße,
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Klaus Herrmann

Zitatjetzt ist der Zeitpunkt für die Frage der Belichtungsdauer.

Und nochmal die Frage: wieso fluoresziert dann das Öl nicht? Es leuchten DF-typisch die Ränder sonst nix! Ich bin aber gerne bereit mal Olivenöl bei verschidedenen Anregungswellenlängen anzuschauen!

Klaus

Johannes Kropiunig

Hallo Klaus,

jetzt habe ich es verstanden.

Viele Grüße,
Johannes

Laotse

Klaus Herrmann

ZitatHallo Klaus,

jetzt habe ich es verstanden.

Damit sind wir schon zu dritt lieber Johannes! :D

Klaus

beamish

Ist nicht das, was im Olivenöl fluoreszieren kann das Chlorophyll? Und müßten dann diese Ränder nicht rot sein, falls es fluoresziert?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

ZitatIst nicht das, was im Olivenöl fluoreszieren kann das Chlorophyll? Und müßten dann diese Ränder nicht rot sein, falls es fluoresziert?

Ich habe gerade mal geoogelt nach Olivenöl Fluoreszenz:

http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01413886#page-1

Native Öle fluoreszieren gelb bis grün, rectifizierte zeigen blaue Fluoreszenz. Werd ich doch glatt mal überprüfen!

Klaus

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

vielen Dank für euer Interesse an meinem Beitrag und die Anmerkungen dazu.
Leider kann ich erst jetzt darauf antworten, da von gestern Abend bis heute Nachmittag mein Zugang zum Mikroskopie-Forum wegen einer Warnung
blockiert war.

Ich habe einen Tropfen Olivenöl auf den Objektträger aufgebracht und mit einem Deckglas abgedeckt. Dann habe ich mit meiner Filterkombination
für Violett-Anregung mit Durchlicht-Dunkelfeld-Fluoreszenz mikroskopiert, wie in meinem Beitrag beschrieben. Diese Kombination hatte ich mit
Peters Negativtest geprüft und sie war von Peter als brauchbar gemessen worden. Siehe folgender Link:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25613.0

Anregungsfilter: BG 3/3 + BG 38/4   •   Sperrfilter: K 490 ≈  GG 495/2

Die dabei mit vollen 12 V ≈ 3400 K, ISO 1600 und 1 s Belichtungszeit fotografierten Bilder mit den leuchtenden Rändern habe ich als Primärfluoreszenz
des Öls interpretiert.

Da jetzt von Klaus und Peter Zweifel an der Fluoreszenz geäußert wurden, habe ich das gestrige Präparat vorhin mit Dunkelfeld ohne Filter untersucht.
Die Bilder zeigen wirklich die gleichen Strukturen, zwar bei ISO 1600, 1/25 s, nicht so schön blau gefärbt wie bei DL-DF-FLUO, aber daraus ist ersichtlich,
dass es sich wirklich eindeutig nur um ein mit Fluoreszenzfiltern schön gefärbtes Dunkelfeld handelt und nicht um Primärfluoreszenz.

Zum Vergleich stelle ich noch nachstehend zwei vorhin fotografierte und wenig bearbeitete Dunkelfeldbilder ein.

Nochmals vielen Dank für die kritische Betrachtung des Beitrags, die zur Klärung meiner Fehleinschätzung geführt hat.

Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Klaus,

für eventuelle Überprüfungen gebe ich hier noch die Daten des von mir verwendeten bei Aldi gekauften Olivenöls ein:

GUT BIO Olivenöl nativ extra  • Erste Güteklasse  • Natives Olivenöl aus extra-Mischung von Olivenölen aus Spanien, Griechenland und Italien  •   Aus ökologischer Landwirtschaft  •  KONTROLLIERT ÖKOLOGISCHE ERZEUGUNG  •
je 100 ml : 3389 kj / 824 kcal.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich habe nochmals über die blauen Linien bei der Fluoreszenz nachgedacht. Wahrscheinlich ist die Blaufärbung, wie Peter schon angedeutet hat, durch die Durchlässigkeit des Sperrfilters K490 entstanden.
Es ist daher sicherer zur Vermeidung von Fehleinschätzungen den Sperrfilter OG 515/2 mm bei der Violett-Anregung zu verwenden !

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

reblaus

Hallo Jürgen -

es gibt noch ein Indiz aus eigener praktischer Erfahrung: Eine blaue Fluoreszenz ist mit den benutzten breitbandigen Filtern höchstens bei Verwendung einer Lichtquelle mit schmalen Banden im UV-Bereich (z.B. die Hg-Banden 365 bzw. 403 nm einer HBO-Lampe) klar zu demonstrieren. Diese lassen sich auch noch mit einem breitbandigen Erregerfilter separieren, obwohl der kontinuierliche Anteil der HBO-Lampe im Blaubereich immer noch bei etwa 5% des Bandenmaximums liegt.
Bei einer Anregung mit kontinuierlicher Lichtquelle wäre für die Violettanregung bei 435 nm auf jeden Fall ein sehr schmalbandiges Interferenzfilter notwendig.

Allerdings schließe ich bei Deiner Versuchsanordnung eine blaue Fluoreszenz trotzdem nicht aus, nur dass sie eben damit nicht von der Dunkelfeldbeleuchtung zu trennen ist.

Viele Grüße

Rolf