Hauptmenü

Aus Küche und Keller …

Begonnen von Heiko, März 27, 2016, 15:42:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Heiko,

Ich versuch's mit Kardamom!?

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

vbandke

Guten Abend, Heiko,

Heute hatte ich eine Morchelsuppe gemacht, aus getrockneten solchen....

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Heiko

Hallo Arnold und Volker,

nein, Eueren Vorschlägen fehlt es an ,,hydrolytischer Wirkung".  :)

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko - Achterbahn ist gar nix, das ist Geisterbahn!

Zitat,,hydrolytischer Wirkung"
Frittierst du kleine Badeschwämme in deiner Küche?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Die Idee ist nicht einmal abwegig, Lieber Klaus. Das Spongin sollte zu den möglichen Substraten zählen ...

Gruß, Heiko

carypt

Johannes Kropiunig

Guten Morgen,

meine Tochter steht auf Pudding aus diesen Chia-Samen

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Heiko

Guten Morgen Johannes,

als Ursprungsland wird Mexiko genannt, heute aber in den Tropen und Subtropen verbreitet (Quelle: Wikipedia ;)).

Gruß, Heiko

carypt

Also ich sehe da eine stark vergangene Frucht , die ein strahlig verholzten kern beinhaltet , die offensichtlich von Insekten , Tieren benagt wurde , deutlich zu sehen eine Schneckenschleimspur  , diese gibt auch den maßstab vor. So etwas könnte man von einer Orange erwarten , oder einer Stachelbeere , oder auch von einer Weintraube . Da ich nicht auf extrem exotische Gartenanbaukunst tippe , schlage ich diesmal die Tomate vor .  letze karte , mau mau .
schönen gruß  carypt

Heiko

Hallo carypt,

vermutlich rücken die extravaganten Kerne dieser exotischen Beere im Alltagsgebrauch nicht in den Fokus der Aufmerksamkeit, weil eine schleimige Hüllt sie tarnt.

Das Wikipedia-Foto zeigt die ,,Küchensituation": https://de.wikipedia.org/wiki/Papaya#/media/File:Carica_papaya_-_Seeds_-_with_and_without_skin.jpg

Entfernt man die Hülle so gut es geht, zeigen sich die vorgestellten Strukturen.

Allen für die Beteiligung ein Dankeschön.

Viele Grüße,
Heiko