Hauptmenü

Ciliaten

Begonnen von Erich T., März 28, 2016, 15:05:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Hallo Forum,
aus einer Wasseransammlung in einem alte Baumstumpf in einem Moorgebiet in Bayern habe ich eine kleine Wasserprobe entnommen. Es fanden sich viele Ciliaten darin. Besonders interessant fand ich, dass sich viele in verschiedenen Stadien der Teilung befanden. Die Aufnahmen wurden erstellt mit einem Phomi III, Neofluar 16x und Plan 25x, DIK, Lebendaufnahmen ohne Blitzlicht, Nikon 90D. Vielleicht kann trotz der bescheidenen Qualität der Bilder eine Zuordnung der Tiere erfolgen. Die Tiere sind 90µm lang, 20µm breit. Besonders am letzten Bild verwirrt mich, dass die Teilung in zwei recht unterschiedlich aussehende Teile erfolgt. Eventuell kann mir auch dazu jemand etwas sagen.














Liebe Grüße
Erich

Bernhard Lebeda

Hallo Erich


vermutlich Colpidium sp.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Erich T.

Danke für die Antwort. Laut Streble/Krauter hätte ich auch darauf getippt. Gibt es auch eine Idee zum letzten Bild (ungleiche Teilung)? Oder könnte es nur eine perpektivische Täuschung sein?

Liebe Grüße
Erich

Jürgen Boschert

Hallo Erich,

hier würde ich eher auf eine Konjugation tippen,der Kontaktscheintmirnahe der Oralregion zu sein.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Erich T.

Du hast recht. In Bild2 besteht der Kontakt eindeutig in der Oralzone -also hier: Konjugation.
Danke für den Hinweis
Liebe Grüße
Erich