Hauptmenü

Algenart

Begonnen von alterschwede, März 29, 2016, 22:56:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alterschwede

Hallo,
kann jemand sagen, um welche Algenart sich es hier handelt?





Danke und Gruss
Martin

Detlef Kramer

Hallo Martin,

vermutlich eine Art aus der Gattung Staurastrum. Genaueres kann ich auf Grund dieses Fotos nicht sagen.

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Hallo Martin,

für mich sieht das eher wie die Grünalge Coelastrum aus.

Herzliche Grüße
Angie

schmidt

Monsti hat recht eine Coelastrum, genau gesagt eine Kolonie, wenn Du genau hinsiehst, es sind mehrere Zellen, vielleicht C. sphaericum oder eine andere der buckligen Arten.
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

alterschwede

Vielen Dank für die Antworten, letztendlich habt ihr mich auf die richtige Spur gebracht:
Zuerst dachte Ich tatsächlich, dass Staurastrum zu den "Noppen" passen würde, die Grösse der Zellen stimmte dann aber nicht.
Allerdings heisst der Gewinner anscheinend: Coelastrum morus
siehe da: http://www.kpubs.org/article/articleMain.kpubs?articleANo=STHHCL_2013_v36n4_421
Einen schönen Abend zusammen
Martin