Probleme mit zentraler Aufhellung bei Mikrofotografie

Begonnen von Ole Riemann, April 01, 2016, 11:26:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Foto-Experten,

ich habe noch etwas Probleme mit meiner Foto-Ausrüstung am Zeiss Standard-System. Ein neues, edles Foto-Okular (SKpl 10x/20) verursacht je nach verwendetem Objektiv unterschiedlich stark ausgeprägte, zentrale hell-violette Aufhellungen im Foto, die manchmal sehr störend sind - vor allem im DIK und Phasenkontrast. Als Beispiele füge ich drei Aufnahmen an (Aufhellung umkreist) - alles Objekte in einem dicken Tümplerpräparat, also ohne optimierte Bedingungen für die Fotografie.

Eine leichte Höhenverschiebung des Kondensors aus der Köhler-Position heraus bringt keine Verbesserung. Die Aufhellung ist sowohl bei der normalen Halogenbeleuchtung als auch beim Blitzen da.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie man zur Verbesserung vorgeht?

Besten Dank und viele Grüße

Ole

Bob

Hallo Ole,

so richtig sehen kann man das Problem auf Deinen Bildern nicht, aber ich glaube gerne, dass es da ist.
Ich würde so vorgehen:
Erstmal prüfen, auf welcher Ebene das Problem liegt: Beleuchtung, Objektiv, Revolver+Tubus,Okular, Kameraobjektiv.

Indem Du einzelne Komponenten veränderst, kannst Du einschränken, wo der Fehler liegt.
Wenn Du die Beleuchtung für das 16er einstellst, auf das 40er wechselst, und der Hotspot bleibt gleich, dann liegt es eher nicht an der Beleuchtung.
Eine denkbare Ursache können z.B. inkompatible Linsenkrümmungen an Okular und Objektiv sein. Hast Du ein anderes Objektiv zum Testen?

Viele Grüße,

Bob

peter-h

Hallo Ole,

als erster Versuch den Abstand SKpl zum Canon 40mm Objektiv verändern. Falls möglich auch ein anderes EOS Objektv versuchsweise zu nehmen.
2. Verändert sich der Fleck wenn die Leuchtfeldblende langsam geschlossen wird? Das könnte auf Reflexe im Fototubus deuten. Allerdings spricht die Farbe (violetter Fleck) für eine ungeeignete Linsenkombination. Ich habe mit einem 40mm Pentax Pancake keine Probleme.

Viel Glück
Peter

JB

Hallo Ole,

Die gleiche Beobachtung habe ich gemacht, als ich ein Nikon 50 mm-Objektiv als Relaisoptik verwendete. Die Ursache war ein Hotspot im Kameraobjektiv. Das konnte ich sogar sehen, wenn ich die Kamera abnahm. Der Hotspot verschwand, wenn ich das Objektiv von unendlich auf 10 m verstellte oder wenn ich das Objetiv durch ein Pentax 40 mm ersetzte.

Der Hotspot kann naturlich auch woanders liegen oder durch unguenstig liegenden Staub in der Kameraanpassung verursacht sein.

Beste Gruesse,

Jon

Ole Riemann

... vielen Dank schon mal für die Hinweise. Dann würdest Du, Jon, vorschlagen, das Objektiv der Relaisoptik nicht auf unendlich zu fokussieren? Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Viele Grüße

Ole

JB

Zitat von: Ole Riemann in April 01, 2016, 14:32:15 NACHMITTAGS
... vielen Dank schon mal für die Hinweise. Dann würdest Du, Jon, vorschlagen, das Objektiv der Relaisoptik nicht auf unendlich zu fokussieren? Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Hallo Ole,

Eine Verschlechterung der Bildqualitaet durch diese minimale Aenderung konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Nur der Hotspot verschwand. Das war aber eigentlich nur fuer die Diagnose wichtig, nicht als Problemloesung. Ich bin danach schnell auf das Pentax 40 mm umgestiegen.

Wie gesagt. Wenn man die Kamera von der Mikroskopadaption abnahm, dann war der Hotspot sogar als kleiner rosaner Fleck im Inneren des Nikon-Kameraobjektivs (50mm f/1.8 Nikkor AI-S) sichtbar.

Beste Gruesse,

Jon

Bob

Ich habe Probleme mit einem violetten Spot bei der Kombination von uralt-Tamron Adaptall-Makro-Objektiv mit meiner Pentax-DSLR. Die Hinterlinse ist plan und so kommt es zu einer sichtbaren Reflektion. Diese ist besonders bei Gegenlicht (wie bei Dir!) und geschlossener Blende sichtbar.

Vielleicht ist auch Dein Hotspot von der Blendeneinstellung am Kameraobjektiv abhängig.

Viele Grüße,

Bob

Ole Riemann

... Danke Euch allen. Ich werde das jetzt mit Euren Hinweisen angehen und berichten.
Viele Grüße, Ole

Lupus

Hallo,

wenn Objektive entwickelt werden, wird nicht nur hinsichtlich Bildfehler optimiert. Es wird gleichzeitig mit speziellen Rechenprogrammmodulen auch versucht, die Geisterbilder der Restreflexionen der entspiegelten Einzelllinsen möglichst groß und gleichmäßig verteilt in der Bildebene zu machen. Das macht man für die in der normalen Fotografie durch die Blendenebene verlaufenden Objektpunktstrahlen, die diese homogen ausleuchten.

Die Kopplung des Foto-Objektives mit dem Okular stellt nur dann kein zusätzliches Problem dar, wenn die Position der Okular-Austrittspupille mit der Objektiv-Eintrittspupille übereinstimmt und gleichzeitig mit angepasster Blende gearbeitet wird - dann ist die Eintrittspupille ebenfalls homogen ausgeleuchtet.
Wenn beide Pupillen nicht übereinstimmen und die Objektivblende (wie bei großformatigen Kameras) deutlich größer ist als der Austrittspupillendurchmesser des Okulars, fällt das zunächst nicht auf, man kann mit solchen Objektiven problemlos den Abstand zum Okular verändern ohne dass das Bild vignettiert wird. Aber dabei kann genau der beschriebenen Effekt des Hotspot auftreten weil die Objektivblende dann inhomogen ausgeleuchtet wird und eventuell ein Geisterbild einer Objektivlinse nicht mehr ausreichend über die Bildebene verteilt ist. Ich kenne den Effekt sehr gut vom Justieren von optischen Versuchsaufbauten durch Laserstrahlen im Physiklabor. Zusätzlich kann, wie hier schon beschrieben wurde, die Fokussierung des Objektives einen Effekt haben, weil dadurch die Stellung einzelner Linsen zueinander geändert wird.

Hubert

Baldrian

Ich kann in den Bildern gar keine Aufhellung erkennen.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Peter V.

Hallo,

Offenbar habe hier enige User Probleme, den HotSpot überhaupt zu sehen. Ich habe mal versucht, ihn mittels Photoshop "herauszuarbeiten". Es hanelt sich um die bläuliche Stelle in der Mitte. Wenn man weiß, wo sie ist, sollte man sie eigentlich auf jedem Foto erkennen.

Für mich wäre eine HotSpot dieses Ausmaßes auch nicht akzeptabel.

@Ole: Viel Erfolg bei der Beseitigung!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Peter V. in April 02, 2016, 13:49:48 NACHMITTAGS

Offenbar hat hier enige User probleme, den HotSpot überhaupt zu sehen. Ich habe mal versucht, ihn mittels Photoshop "herauszuarbeiten". Es hanelt sich um die bläuliche Stelle in der Mitte. Wenn man weiß, wo sie ist, sollte man sie eigentlich auf jedem Foto erkennen.
Für mich wäre eine HotSpot dieses Ausmaßes auch nicht akzeptabel.
@Ole: Viel Erfolg bei der Beseitigung!

Peter

Guten Tag Hotspotspotters!

Ich zB habe ihn deshalb nicht entdeckt, weil ich nach einem typischen Hotspot gesucht habe. Wenn es aber tatsächlich um die bläuliche Stelle geht, so ist das keine Aufhellung, sondern eher eine Verdunkelung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ole und andere Mikrofotografen auf eine kuriose, aber gar nicht so seltene Fehlerquelle aufmerksam machen. Wenn bei der Mikroaufnahme die Augen nicht direkt an den Okularen sind, sollte man diese unbedingt abdecken. Die Arbeitsplatzbeleuchtung, ob direkt oder diffus einstrahlend, darf nicht in die Okulare scheinen - oder in den Kamerasucher - und von dort über ein Pentaprisma in die Bildebene. Sonst gibts Hotspots!

@ Ole: Ob das bei der Konstruktion IhrerAnordnung zutreffen kann, können Sie selbst gut prüfen.

MfG
KH

Eckhard F. H.

Lieber Herr Henkel,
auf meinem Kalender ist heute der 2. April.  ;D
Gruß - EFH

JB

Zitat von: Klaus Henkel in April 02, 2016, 15:09:26 NACHMITTAGS
Wenn bei der Mikroaufnahme die Augen nicht direkt an den Okularen sind, sollte man diese unbedingt abdecken. Die Arbeitsplatzbeleuchtung, ob direkt oder diffus einstrahlend, darf nicht in die Okulare scheinen - oder in den Kamerasucher - und von dort über ein Pentaprisma in die Bildebene. Sonst gibts Hotspots!

Guter Hinweis! Bei Leitz gab es dagegen sogar etwa einen Okularverschluss http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?;topic=24102.0, da dies in der Tat ein verbreitetes Problem ist. Zwei Photodosen ueber den Okularen tun es natuerlich auch  ;D

Beste Gruesse,

Jon

Detlef Kramer

Hallo Eckhardt,

Zitatauf meinem Kalender ist heute der 2. April.

Was soll das? Der Einwand von Klaus Henkel war zielführend! Was glaubst Du, warum Du beim Kauf einer SLR einen deckel für den Suche bekommst? Genau aus diesem Grund! Das Licht geht nicht nur in eine Richtung und nicht immer in die, in die man es gerne hätte.

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken