Die erste Stechmücke, Ende März.....

Begonnen von rheinweib, April 02, 2016, 00:34:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
da hat sich doch tatsächlich eine Stechmücke Ende März! hier eingefunden (keine wirklich gute Idee).
Milder Winter? Klimawandel?
Wie auch immer, keiner mag es gerne, wenn sie Nachts das kopfkissenferne Ohr ansteuern und nerven, so wurde sie zum Motiv.
Schön sind sie schon.......





Zeiss Epimic - 6,3x CZJ Semiplan, keine weitere Optik - 288 Einzelbilder, 4 LED-Spots - gestapelt mit Zerene





Zeiss Epimic - 6,3x CZJ Semiplan, keine weitere Optik - 198 Einzelbilder, 4 LED-Spots - gestapelt mit Zerene





Ausschnitt von den mit Schuppen besetzten Flügeln
Zeiss Epimic - 6,3x CZJ Semiplan, keine weitere Optik - 198 Einzelbilder, 4 LED-Spots - gestapelt mit Zerene


LG
Heike

the_playstation

Hallo Heike.
Sehr schöne Bilder mit interessanten Farben. War deine Mücke schon ein Opa/Oma oder sind die immer so hellgrau? ;D ;) :D Die Augen stechen hervor. :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

olaf.med

Liebe Heike,

wieder einmal atemberaubend.... :) :) :)

Herzlichen Dank,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Wunderbar, liebe Heike!

Erinnert mich an Culiseta, eine ,,Früh(jahr)aufsteherin" ...

Gruß, Heiko

JB

Hallo Heike,

Wunderschoen, besonders die Beschuppung!

Jon

P.S.: Viele Stechmücken ueberwintern uebrigens als Adulte, versteckt in Baumhoehlen, Tierbauen und Kellern!

rheinweib

Zitat von: Heiko in April 02, 2016, 10:07:52 VORMITTAG

Erinnert mich an Culiseta, eine ,,Früh(jahr)aufsteherin" ...



Hallo Heiko,
mit der Ringelmücke könntest Du Recht haben, alleine schon wegen der Größe. Die Beschreibung auf
Wiki trifft genau auf mein Exemplar zu.
Wenn ich meine Blitzhalterung habe, werde ich mir mal den Stechrüssel sehr genau anschauen (und
natürlich auch fotografieren, wenn möglich).
Danke für Eure Kommentare, hab mich gefreut.

LG
Heike