3x Malaysische Schmetterlinge im REM.

Begonnen von the_playstation, April 01, 2016, 18:29:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian3000

Hi, Jorrit,

klasse, das vierte Bild von oben hat eine besondere Faszination wie ich finde.

Es ist eine besonders tolle Sache ein altes REM aufzupäppeln und zu betreiben. Über die Soundkarte das Bild zu digitalisieren ist eine sehr pragmatische Idee! 16 Bit bei 48 kHz, und das bringt jede Soundkarte, sind für einen normalen Scan ja ausreichend. Meine Aufnahmen mache ich mit dem auch nachträglich dazugebauten 12-Bit A/D-Wandler meist mit 25kHz Samplingrate, bei 2000 Zeilen und 128ms Zeilenzeit dauert das 4.3 Minuten.

Wenn Du magst kannst Du ja mal das REM mit Fotos vorstellen, wie das Gerät aussieht, das Vakuumsystem, die Detektoren, die Elektronik, die Säule etc. Fände ich spannend!

Ich sitze gerade vor meinem Wehnelt-Zylinder um eine defekte Wolfram-Haarnadelkathode zu wechseln...

Kathode:


Wehnelt mit Blende:


Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

the_playstation

Hallo Christian.
Ich nehme beim nächsten Treffen mal meine Kamera mi und fotografiere das REM.

Hallo Rolf.
Da hast Du natürlich Recht. Einiges sind auch Überbleibsel der Entwicklung. Oder z.B. die Ausrichtung der Retina. Wobei: Da fast alle Schmetterlinge Schuppen haben, könnte das ein Indiz für einen evolutionären Vorteil sein. Ob nun Färbung, Flugverhalten, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.