Fotoadaption an Leitz Dialux (grau)

Begonnen von Cyathus, November 11, 2021, 11:18:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyathus

Liebe Forumsteilnehmer,
für mein Leitz-Mikroskop suche ich eine bessere Möglichkeit eine Olympus e-m10 anzuschließen. Meine bisherige Adaption krankt daran, dass der Abstand der Kamera zum Okular wegen des zu großen China-Adapters zu groß ist und daher nur ein Ausschnitt des mikroskopischen Bildes die Kamera erreicht, siehe Foto1 Sporen.
Fototubus1 zeigt den Leitz-Tubus mit dem Okular, Fototubus2 den Leitz-Tubus mit Okular und einer Olympus-Ringschalbe. Auf Fototubus3 ist mein jetziger Aufbau mit einem China-Adapter zu sehen, der durch 3 Schrauben an der Olympus-Ringschwalbe gehalten wird. Daran schließt sich über Adapter ein Pentax 40mm-Objektiv an und daran wiederum die Olympus E-m10.
Wenn es eine Variante gäbe, das Objektiv näher an das Okular zu bekommen, wäre mir geholfen.
Vielen Dank
   Axel


Peter V.

#1
Hallo,

einfachste und preiswerteste Lösung: Kauf Dir ein Periplan 10x / 18 Brille MIT Augenmuschelgewinde und einen Adapterring ("Step down Ring") vom Filtergewindedurchmesser des Objektivs auf den Durchmesser des Gewindes am Okular. Damit hast Du eine Adaption, die Deine Ansprüche erfüllt und wenige Euro kostet und das Kameraobjektiv nahe genug an das Okular bringt, im Gegensatz zum China-Adapter.



Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Axel,

ich habe hier einen Klemmring, mit dem man das Objektiv fast beliebig nahe an das Okular bringt. Er hat ein M52-Gewinde für das Filtergewinde des Objektivs. Für das Pentax brauchst Du wohl noch einen Reduzierring auf 49 mm.

Nachteil dieser Lösung: Man muss alles von Hand zentrieren und in Planlage bringen.

Viele Grüße

Alexander

Cyathus

Hallo Alexander,
hat der Klemmring 3 Schrauben und würde er über den Tubus-Stutzen passen, der über 4 cm im Durchmesser misst?
Und überhaupt - möchtest Du das Teil verkaufen?
Grüße Axel

Aljoscha

Hallo Axel,

klar, 3 Schrauben. Er ist gerade weit genug um über den Tubus zu gehen. Gib mir deine Adresse per PN, dann schicke ich ihn dir zum Ausprobieren.

Viele Grüße

Alexander