Hauptmenü

Parasit in Pflanzenzellen?

Begonnen von Bernd Kaufmann, April 14, 2016, 14:08:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Kundige,

schon wieder unbekannte Wesen (?), diesmal in Blatt-Zellen von Hygrophila polisperma. Die Pflanze hat normale grüne Blätter, aber dazwischen an unterschiedlichsten Stellen immer wieder weitgehend entfärbte Blätter. Im mikroskopischen Bild zeigt sich dann meist der Verlust von Chloroplasten und relativ starker Befall mit Kieselalgen der Gattung Cocconeis. Vereinzelt finden sich dann unbewegliche Fremdkörper wie auf den Bildern dargestellt:











Die bescheidene Qualität der Bilder ist mir bewusst, aber leider gelingen mir keine besseren Aufnahmen. Und bis jetzt konnte ich auch keines der Gebilde isolieren.

Ich werde versuchen, bessere Bilder zu bekommen. Vielleicht hat aber jemand auch so schon eine Idee, was es sein könnte?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

MikroTux

Nicht daß ich wüsste, was da zu sehen ist. Deine Beschreibung erinnert mich jedoch an die Minierer, von denen es wohl recht unterschiedliche geben soll.


Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

sehe gerade deinen Beitrag. Thorben hat schon auf unsere lange Diskussion hingewiesen, ich denke schon, dass es in diese Richtung geht. Wie sieht es mit Pol aus und was macht der Säure-Test?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Hallo MikroTux,

wie der Titel schon sagt, war auch ich zuerst auf dieser Spur, und eine private Zuschrift bestärkte mich zusätzlich. Aber wir haben uns gehörig getäuscht.

Lieber Thorben, lieber Klaus,

nach dem verlinkten Thread von Ernst besteht für mich kein Zweifel mehr, dass es genau diese Cystolithen sind. Leider habe ich mich bei der Betrachtung der Probe getäuscht, es sind sehr viel weniger alte Blätter, als gedacht. Hygrophila polisperma bildet bei guter Beleuchtung eine rötlich braune Färbung hervor, die auf den ersten Blick nach Nährstoffmangel oder Krankheit aussieht. Diese Blätter enthalten nur "unterentwickelte" Cystolithen. Den Säuretest kann ich so im Moment vergessen. Aber da es ja keine seltene Aquarienpflanze ist, werde ich sicher bald weitere Proben bekommen, bzw. mir selbst welche heranziehen.

Euch allen vielen Dank für das Interesse und natürlich für die Lösung!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

MikroTux


Bernd Kaufmann

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.