Hauptmenü

Wie verhalte ich mich!

Begonnen von Eckhard F. H., Juli 19, 2009, 11:18:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
vor ca. einem Jahr bot ein hier aktives Mitglied an, Plangläser spiegelnd zu beschichten. Ich nahm das Angebot an, schickte 4 zugeschliffene Glasrohlinge zusammen mit dem geforderten Obolus und wartete. Nach einem viertel Jahr fragte ich per Mail, ob das Päckchen eingetroffen sei. Das wurde bestätigt und bemerkt, daß sich die Verspiegelung wegen technischer Probleme verzögere. Da sich aber im Verlauf eines Jahres nichts tat, bat ich 2mal per Mail um Rücksendung der Spiegelrohlinge. Keine Antwort. Was tut man in solchem Fall? Verbucht man das einfach unter Verlust? :-\
Gruß - E. Nowack

Werner Jülich

Hallo Herr Nowack,
verlangen Sie die Teile zurück. Dann rufen Sie einmal die Firma Ernst Befort in Wetzlar an, die erledigen auch solche Kleinaufträge in vertretbarer Zeit.
Werner Jülich

Eckhard F. H.

Hallo Herr Jülich,
zwei Rückforderungen blieben unbeantwortet, das ist ja das Problem. Eine dritte ist eine zu viel. Danke für den Befort-Tipp. Wenn neue Gläser zur Verspiegelung anstehen, wende ich mich dorthin. Übrigens hörte ich kürzlich von einem chemischen Verfahren zur Al-Verspiegelung. Weiß jemand dazu Genaueres? Silberspiegel geht ja chemisch einfach, aber der dunkelt ungeschützt zu schnell nach.
Gruß - E. Nowack

wilfried48

Hallo Herr Nowack und Forumsgemeinde,

ich möchte mich hier gleich öffentlich outen: Ich wars, Asche über mein Haupt !

Ich hatte ihnen ja geschrieben, dass wir Probleme mit dem Elektronenstrahlverdampfer haben und sich
die Reparatur dahinschleppt, weil die brühmte Fa. Leybold AG, bezüglich der Ersatzteilversorgung nicht mehr zuständig fühlt.
Ihre 2. mail habe ich allerdings nie erhalten, ich vermute mal, dass das an unserem Spamfilter liegt, das in letzter Zeit öfters Zicken gemacht hat.
Da wir immer noch keine Lösung für den Elektronenstrahlverdampfer haben kann ich ihnen leider nur die Teile umgehend zurückschicken, es sei denn
sie wären auch mit einem Reflexionsvermögen von nur 70 % anstatt 90% zufrieden, dann könnten wir auch Titan als Spiegelmaterial nehmen und das lässt sich im Gegensatz zum höher reflektierenden Aluminium auch in unserer Kathodenzerstäubungsanlage aufbringen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung und um Nachricht

am besten hier über PN und nicht über die Institutsmailadresse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#4
Hall Herr Nowak,

haben Sie besagtes Mitglied denn schon mal über die PN-Funktion des Forums kontaktiert?
Meine Erfahrung lehrt, daß mails am enige Mitglieder oft unbeantwortet blieben, die Ursache ist mir unklar ( Spamfilter? ), ich aber auf eine PN umgehend Antwort bekam.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß in  diesem Fall böse Absicht im Spiel ist.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Wilfried,

ich hatte dir nach der ersten Mail auch noch etwas in das Institut geschickt,
ist das etwa auch dem Spam-Filter zum Opfer gefallen?  :'(

Viele Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

Hallo Herr Nisch,
danke für die Info. Was sollte ich denn annehmen, wenn auf meine 2malige Bitte um Rücksendung Ihrerseits keine Reaktion erfolgt. Auf fremden Sachen kann man doch nicht unbegrenzt ohne Info sitzen bleiben. Na, ja - Schwamm drüber, Ende gut - alles gut. 70% Reflexion wäre mir auch sehr recht. Weiteres dann per Mail.
Gruß - E. Nowack

wilfried48

Zitat von: E. Nowack in Juli 19, 2009, 11:18:44 VORMITTAG
Ich nahm das Angebot an, schickte 4 zugeschliffene Glasrohlinge zusammen mit dem geforderten Obolus und wartete.

Damit hier kein Verdacht aufkommt, ich hätte mich bereichern wollen. Ich wollte die Gläser mit meinen eigenen mitbeschichten (die leider auch noch unbeschichtet rumliegen) und bei dem gefordeten Obulus handelt es sich daher um Briefmarken für das Rückporto.

Aber natürlich hätte ich mich nach so langer Zeit auch mal selbst eine Info geben müssen, auch wenn ich die mails von Herrn Nowack nicht erhalten habe.

daher bitte ich nochmals um Entschuldigung und werde das Problem umgehend erledigen

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0