Scolecodonten - wenig bekannte Mikrofossilien

Begonnen von plaenerdd, Juni 03, 2022, 16:10:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
nach dem ich hier mehrere Conodonten aus dem 430Mill. Jahre alten Beyrichinenkalk gezeigt habe, möchte ich heute auf eine weitere Gruppe von Mikrofossilien aufmerksam machen, die Scolecodonten. Sie sind morphologisch ähnlich gebaut wie die Conodonten, bestehen aber aus anderem Material. Während Conodonten aus Apatit  bestehen und immer mehr oder weniger durchscheinend sind, erscheinen die Scolecodonten nahezu opak und sehr dunkel. Fossil liegen sie wohl als kohlige Substanz vor, ursprünglich waren sie wohl aus mitunter etwas verkalktem Chitin aufgebaut.
Man deutet sie als die Zähne des Kauaperates von Ringelwürmern. Einen heute lebenden Vertreter hat Dünnschliffbohrer mit der Meeresnymphe Nereis mal schaurig schön hier im Forum gezeigt.

Wie in der Gegenwart sollen auch die fossilen Sclecodonten in der unmittelbaren Nachbarschaft von Korallenriffen besonders häufig sein. Das passt zu meinem Befund, denn die im Anhang zu sehenden Exemplare stammen aus einem silurischen Kalkgeschiebe, in dem mehrere Korallenstöckchen der Gattung Favosites zu sehen waren. Sie dürften also ein ähnliches Alter aufweisen, wie die gezeigten Conodonten. Die Scolecodonten habe ich mit 20%iger Essigsäure heraus gelöst, abpipettiert und auf dem Objektträger trocknen lassen. Dann mit der Präpariernadel zurecht gerückt und am VERTIVAL über einem blauen Papierstück im Dunkelfeld fotografiert, wobei neben der Halogenbeleuchtung des Mikroskopes auch zwei Jansö-Lampen und ein Defusor zum Einsatz kamen.
Die rechts zu sehende kleine bräunliche Kugel mit Porus ist ein Problematikum, das ich z.Z. noch nicht deuten kann. Davon waren geschätzt etwa 50 Stück in der Probe.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

güntherdorn

hallo gerd,
ich hab mir vor jahren die beiden standard-werke von vladimir pokorny (VEB-verlag, DDR) für je 60€ geleistet.
zuerst hatte ich nur 1 band erhalten, denn die sind extrem rar, selbst in paläontologischen fakultäten oder museen.
aber es ist halt immer noch DER klassiker.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

plaenerdd

Hallo Günther,
meinst Du
"Principles of Zoological Micropalaeontology"von 1965
Mich würden die Kapitel 13 und 14 im Band II interessieren (13. Scolecodonta — Scolecodonts, 14. Conodonts)
Vielleicht gibt es das ja aber inzwischen auch als PDF. Aber 56 Jahre reichen wohl noch nicht für die Gemeinfreiheit...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph