Weisslicht mit Zeiss Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL?

Begonnen von witweb, Juni 05, 2022, 16:24:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo

ich habe einen Zeiss Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL, mit Filtern und Strahlteilern, bestückt für UV- und  Blauanregung. Dazu die entsprechenden LED-Leuchten.
Funktioniert alles super.

Was ich nicht machen kann, ist ,,normales" Auflicht mit einer weißen LED.
Zwar habe ich einen 50R/50T Strahlteiler, aber beim Weißlicht kann ich ja keine Filter zur Trennung von Anregung und Emission einsetzen, da sich alles im gleichen Wellenlängenbereich abspielt.
Ergebnis: Auch bei völlig schwarzem Objekt, sehe ich immer noch sehr viel weißes Licht von der LED, was letztendlich zu extrem schlechtem Kontrast führt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Anmerkung: Bisher habe ich Auflichtaufnahmen immer mit Blitzen, Diffusor usw. gemacht.

Beste Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Hallo Michael,

Das Kontrastproblem bei Auflicht ist nun einmal da, vor allem wenn Durchlichtobjektive verwendet werden. Möglichkeiten zur Abhilfe können sein:
Polarisation
Dunkelfeld
Schwärzen der Objektiv-Hülsen

Auflichtobjektive sind um die Linse herum oftmals schwarz. Das hat einen Grund.
Dunkelfeld ist leider nur mit speziellem Equipment umsetzbar.
Polarisation ist einfach umzusetzen und immer einen Versuch wert. Bei metallischen Objekten hilft das aber nichts.

Viele Grüße

Alexander

witweb

Hallo Alexander,

danke für die Tipps!
Polarisation habe ich gleich mal mit ein paar Teilen aus der Bastelkiste ausprobiert. Geht einwandfrei. Sicher ist da noch einiges zu optimieren (Filter, Schwärzen...), aber grundsätzlich haut das hin.
Ich habe gleich mal ein Bild gemacht, ein Blättchen von meiner Kresse. Ist zwar kein gutes Beispiel, aber zum Stacken hatte ich jetzt keine Lust.  :)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle