Botanik: Bellis perennis - Gänseblümchen *

Begonnen von Erich T., Mai 03, 2016, 14:51:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Um meine Fertigkeiten zur Herstellung botanischer Präparate zu verbessern, habe ich mich am, zwar unspektakulären, aber leicht verfügbaren,  Gänseblümchen Bellis perennis Asteraceae versucht. Es wächst auf allen Wiesen, Wegrändern, etc. und gilt als Nährstoffzeiger. Es wird auch in der Volksmedizin und als Wildgemüse verwendet.
Bitte keine perfekten Bilder erwarten, da es mir, wie gesagt, vor allem um die Übung geht. Tipps zur Verbesserung und konstruktive Kritik sind sehr willkommen.

Bild 1: Gänseblümchen am Wegrand mit bodenständiger Blattrosette


Bild 2: körbchenförmiger Blütenstand


Bild 3: Tangentialschnitt durch das Blütenkörbchen


Bild 4: einzelne randständige Zungenblüte


Bild 5: Zungenblüte, in Euparal Polyvinyl Lactophenol eingebettet, PlanApo 4x/0,14


Bild 6: wie Bild 5, aber Zunge entfernt


Bild 7: Pollenkorn, Neofluar 40x


Bild 8: Pollenkorn, Neofluar 40x, DIK


Bild 9: Stängel quer, in WackerSim, PlanApo 4x


Bild 10: Leitbündel aus Bild 9,Neofluar 40x


Bild 11: Sekretgang? PlanNeofluar 63x, Öl


Bei letzterem Bild bin ich mir nicht sicher, ob diese Struktur von mir richtig beurteilt wurde. Vielleicht kann mich jemand berichtigen.

Liebe Grüße
Erich


Phomi III
Nikon D90
Tischmikrotom
Klingenhalter von Detlef Kramer

Christian3000

Hallo, Erich,

super, die Zoomfahrt vom Habitus-Foto über Makro bis zum Gewebe 'runter !
Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

Osilu

Hallo!

Vielleicht für die Unbedarften unter uns noch die kleine Legende, was Mp, Rp, Xy und Ph so zu bedeuten hat.

Ansonsten sehr schöne Darstellung!

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Erich T.

Danke für die positive Rückmeldung. Habe leider vergessen die Legende anzufügen. Hier also der Nachtrag:
Mp - Mark Parenchym
Rp - Rinden Parenchym
Xy - Xylem
Ph - Phloem

Liebe Grüße
Erich

Bernhard Lebeda

Lieber Erich

gute Arbeit, Respekt!!

Zwei Fragen hätte ich: wie sind denn Bild 5 und 6 entstanden? Das ist doch ein Längsschnitt durch die Zungenblüte?

Und wie hast Du den dünnen Stängel des Gänseblümchens eingeklemmt fürs schneiden? In Holundermark?

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Erich T.

Hallo Bernhard,
freut mich dass dir die Bilder gefallen. Zum Schneiden habe ich, wie du vermutet hast in Holundermark eingeklemmt.
Bild 5 und 6 sind ungefärbt und kein Länsschnitt. Die Blüte wurde als Ganzes in Polyvinyl Lactophenol eingeschlossen. Ein Einschlußmittel, das ich gerne für entomologische Präparate verwende, da man direkt aus dem Alkohol, ohne Isopropyl- oder Xylolzwischenstufen, ins Medium gehen kann. Ein Nachteil davon ist aber, dass sich Färbungen darin nicht halten - was hier aber nicht relevant war.

Liebe Grüße
Erich

Bernhard Lebeda

Zitat von: Erich T. in Mai 05, 2016, 13:43:16 NACHMITTAGS
H
Bild 5 und 6 sind ungefärbt und kein Länsschnitt. Die Blüte wurde als Ganzes in Polyvinyl Lactophenol eingeschlossen.


Nicht schlecht, Herr Specht!!

Das heißt wir sehen auf die Oberfläche des  (flach gequetschten?) Fruchtknotens. Der hatte mich am meisten verwundert.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Erich T.

genau so ist es. Allerdings ist das Präparat so transparent, dass es doch eine Durchlichtaufnahme ist.

Erich

rheinweib

#8
Hallo Erich,
habe mich heute auch mit Gänseblümchen befasst, aber etwas anders, als
Du mit Deiner tollen Doku.
Wenn ich darf, stelle ich mein Bild dazu, das passt gut hier rein.
Wenns Dich stört, dann sag bitte Bescheid, dann schmeisse ich es wieder raus.



Gänseblümchenpollen im Auflicht.


LG
Heike

Erich T.

Danke Heike,
ist eine tolle Aufnahme und passt wirklich gut zum Thema. Kannst du mir etwas sagen wie du diese Bilder gemacht hast? Die Auflösung finde ich extrem gut.
liebe Grüße
Erich

rheinweib

#10
Gerne Erich,
ich verwende neben meinem alten Lomo noch ein Zeiss Auflichtmikroskop (Epimicroscope).
Dieses Gerät hat einen extrem präzisen Feintrieb und man kann von Hand etwa 0,003mm
Schritte machen. Bei dem Gänseblümchenbild waren es 0,005er Schritte (halber Teilstrich),
das reicht für das Nikon 10x/0,25 160/-. Die Lampen sind 4 LED-Spots, die zusammen 400 Watt
Lichtleistung haben. Um das Objektiv ist ein Diffusor aus einem Einwegtrinkbecher angebracht.
Im Tubus befindet sich kein weiteres Glas. Die Bildbreite von dem Pollenbild beträgt 1mm,
das ist ein Maßstab von 23,5:1.
Auf der Glasmurmel klebt sogar noch das Gänseblümchen von heute Nachmittag.
So sieht der Aufbau aus.




LG
Heike

Erich T.

#11
Der präzise Feintrieb ist sicher die Basis für solche Fotos. Auch die optische Anordnung gefällt mir.  Ein beeindruckendes Foto.
Was mich erstaunt ist, dass do keine weitere Optik im Strahlengang hast. Ich brauche ein Projektiv im Tubus um das Gersichtsfeld zu erfassen. Das hängt wohl mit der verwendeten Tubuslänge zusammen. Aber ich bin da kein Profi.

Lg
Erich

carypt

Die Lampen , Led-lampen , sehen mir eher nach 5w Ledbirnen aus , der Porzellanschirm sieht mir nach der Firma heitronic aus , haben 15 Einzelleds ( daylight) und insgesam 5w und laut hersteller 450 Lumen bei mir . Aber niemals 400 ! watt , da bräuchten sie schon etwas Kühlkörper .  Aber sie machen sehr gleichmäßiges Licht weshalb ich mir gleich 10 davon angeschafft habe . Wegen der Lichtbündelung hatte ich mir in china 15w Ledstrahler eingekauft , die sich aber vom Sehen und auf der Platine als 5w Strahler herausstellten . Immerhin habe ich Geld zurück gekriegt . Das machen die Chinesen wohl gerne , 1w led als 3w etikettieren .

rheinweib

#13
Alle 4 zusammen.....nicht eine....
Hab grad nachgeguckt, eine zieht 6 Watt und hat 100 Watt Lichtleistung, das ganze mal 4 = Sonnenaufgang  ;D

Bernhard Lebeda

Hallo Heike

tolles Bild!!

Was ist das denn für ein "Objekttisch"? Ein selbstgebauter Makroschlitten?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung